Nachtlilie
Well-known member
Guguck Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, interessiert mich das Mittelalter schon sehr lange, wobei sich das bis November letzten Jahres eher in sporadischen Mittelaltermarktbesuchen und lesen von mehr oder weniger fundierten Romanen gezeigt hat. Ich hatte vor etlichen Jahren schon mit dem Gedanken gespielt mit LARP anzufangen. Aus dem Grund habe ich auch einen schwarzen (jaa ich weiß ) von meiner Mama genähten Halbkreismantel aus einem ziemlich schweren Wollstoff, der aber so schön warm ist. Mein Schatz stellt einen Ritter im Gefolge Anselms von Jungstingen und Heinrich von Neuffen dar, welche im Jahr 1211 Friedrich zur Königskrönung geleiteten. Wen genau, das weiß er noch nicht, seine Darstellung steckt aufgrund Zeitmangels noch in den Kinderschuhen. Also was lag näher, als sein "Anhängsel" zu sein Nachdem ich dann Anfang des Jahres ein wenig im Internet recherchiert habe und zu dem Schluß gekommen bin, dass mir gekaufte Kleidung entweder zu doof weil fantastisch oder zu teuer weil realistisch ist, bin ich kurz entschlossen zum Karstadt und habe mir einige Meter potthässlichen braunen Baumwollstoff gekauft um zu sehen, ob ich nähen kann Soo ganz hässlich ist das Kleid nicht mal geworden, sobald ich das kann, werde ich noch ein Foto einfügen. Nun hatte ich das Kleid und es sah so "naggisch" aus, also habe ich mich mit dem Brettchenweben beschäftigt und noch eine Borte gemacht. Ein Unterkleid (diesmal aus Leinen) musste dann auch noch her und dann habe ich gemerkt, dass nähen doch ganz schön Spaß macht. Ich habe zwar eine Nähmaschine, nähe aber lieber von Hand bzw. ich habe keine Ahnung wie meine Nähmaschine funktioniert. Inzwischen habe ich dann noch ein Kleid aus Bauernleinen genäht (blau gefärbt), meinem Schatz eine Unterunika aus dem selben Leinen, Bruche, Test-Beinline aus Leinen (um zu schauen, ob und wie ich es hinbekomme), eine Woll-Tunika, Bundbaube, diverse Pilgertaschen, Schleier und Gebende, eine Cappa, ein weiters Kleid aus einem günstigen Baumwollstoff zu Testzwecken. In meinem Nähschrank warten noch so einige Dinge, z.B. ein toller blauer Wollstoff, der zu einer gefütterten Damen-Kotta werden will, sobald ich den richtigen Futterstoff gefunden habe In nächster Zeit möchte ich mir noch Nadelbinden und Sticken beibringen, und mich mal an etwas kompliziertere Brettchenwebereien wagen, nachdem mir mein Papa einen Webstuhl gebaut hat. Zum Namen "Susanne vom Birkenhain": Da "Susanne" ein sehr alter Name ist, dachte ich mir den behalte ich. "Vom Birkenhain" habe ich jetzt einfach gewählt, da ich aus "Berkheim" komme, das sich von Birkenhain abwandelt. Sooo, genug wirres Geschreibsel am frühen morgen. Mein Mitteilungsdrang ist befriedigt und ich lass euch mal in Ruhe. Ahso, Fotos von dem Ganzen folgen, sobald ich vernünftige habe.