Hallo Albert, als ausgewanderte Schweizerin geb ich jetzt auch mal meinen Senf zu deiner Routenplanung dazu
Die Kyburg ist wirklich toll und sehenswert. Das Sauriermuseum, das zwar nicht weit von der Kyburg entfernt ist, mmmh, falls du nicht unbedingt wegen Kindern hin musst, lass es, viel zu teuer für das was das geboten wird (und ich hab grad mal 2 Kilometer entfernt gewohnt, kenne also das Ding). Schweizer Landesmuseum in Zürich, toll, Zürich selber ist eine Reise wert
Das Panzermuseum, das ist was für euch Männer
Das Gygermuseum in Gruyère toll, schon alleine der Ort lohnt sich einen Abstecher ins Greyerzer Land zu machen. Das von Ritter Erasco empfohlene Kloster St. Gallen sehr schön und liegt wohl auf deiner Strecke, wenn du dich schon im Kanton St. Gallen bewegst. Die Frage ist nun, wie lange planst du in der Schweiz zu sein? Die Route sieht aus, als wenn du im Kanton St. Gallen startest, weiter ins Zürcher Oberland und Stadt Zürich, runter ins Berner Oberland und dann noch einen Abstecher in den Kanton Fribourg planst. Falls du noch Burgen auf deiner Reise einplanen möchtest, dann wär wohl hier der richtige Link für dich:
http://www.burgen.ch/inhalte/burgen_CH/CH_kantone/CH_SCHWEIZ.htm Hab gerade gesehen, dass du um Ostern rum in der Schweiz unterwegs bist. :S Mach dich auf viele Autos gefasst, egal wo du schlussendlich in der Schweiz hin willst, und schau, dass du die Übernachtungen schon im Vorfeld reserviert hast, an Ostern ist die halbe Schweiz unterwegs und Touristen hat es dann auch noch einige