Ardere
Well-known member
Hallöchen, ich weiss jetzt leider gar nicht recht, wohin mit meiner Frage. Also packe ich sie einfach mal hier rein. Es geht um die sog. Talglampen. Kann mir einer sagen, wie lange die im Mittelalter (also zeitlich gesehen) üblich waren? Wahrscheinlich bis zu der Zeit, als eher Öllampen in Mode kamen, oder? Ich finde meist nur Quellen aus der Wikingerzeit und bin nun etwas verunsichert, ob die sonst nicht weiter verbreitet waren?! Wir sind auf der Suche nach Lampen immer wieder darüber gestolpert und würden diese nun auch gerne verwenden. Unser metzger ist so nett und möchte uns gerinigten Talg besorgen. War die Art von Lampe denn auch in Süddeutschland (wir bewegen uns in der Zeit um 1280) üblich? Tut mir leid, wenn ich da so doof frage, aber was das Wissen um Lampen angeht, bin ich leider nicht so gut informiert. Ausser, dass wir keine Visbylampe wollen - das weiss ich sicher. Und noch eine Frage: Stinkt und russt die Talglampe? Die Öllampen, die unsere alte Gruppe immer verwendet hat, waren kaum auszuhalten.. Danke und Grüße Ardere