Tassel am Halbkreismantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Ich nähe gerade einen Halbkreismantel - wieder ein Winterprojekt fast zum Abschluss gebracht. :heupf1 Nun fehlt noch das Futter und die TASSEL. Beim Studieren verschiedener Abbildungen und Skulpturen ist mir wiederholt aufgefallen, dass das Band von innen durch den Stoff geführt wurde und dann auf der Außenseite das lose Ende mit Fransen baumelt. Wie z. B. bei http://www.naumburger-stifter.de/resources/_wsb_419x627_4$29+Graf+Syzzo.jpg im Naumburger Dom oder beim http://de.academic.ru/pictures/dewiki/85/Uta+Ekkehard.JPG'. Wie soll das halten??? War das festgenäht? Oder konnte man das weiter rausziehen, um den Mantel weiter zu schließen? Aber wie wurde das dann fixiert? Wisst Ihr was darüber? Viele Grüße, Ewaldt

also ich hab meinen halbkreismantel mit tasseln verschlossen. ich hab 4 knopflöcher gemacht und dann das band durchgezogen. das band ist ca 1,50m lang und unten quasten dran. ich schau mal ob ich ein bild finde......

Bevor ich an meinen die Tasseln genäht habe, hatte ich den Mantel auch nur mit einem Band verschlossen. Ich hatte an jeder Seite ein Nestelloch genäht, und das Band hatte vor den Fransen einen Knoten der dicker war als das Loch. Dann rutscht nix raus.

Je nachdem welche Zeitstellung bzw Darstellung du machst, musst du einen Halbkreismantel gar nicht mit Tasseln verschließen. Es könnte genauso gut ein Fürspann/Fibel-Verschluss oder gar ein fixer Verbund sein (Bockstenmann)

Vielen Dank für die Anregungen! Und herzlichen Dank, Amalia, für die Bilder. @ Rotschopf: Mit dem Bockstenmann habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Muss ich mal recherchieren, wie das bei dem aussieht. Wahrscheinlich werde ich das Band auch fest annähen und dann Tasselscheiben darüber befestigen. Aber ich finde es einfach interessant, wie das mit dem einfachen Loch halten soll. :huh: @ Manuela: An einen Knoten hatte ich auch schon gedacht. Sieht aber bei den Figuren nicht wirklich nach einem Knoten aus, finde ich. Warum hast Du es später verändert? War das zu unpraktisch? Viele Grüße, Ewaldt

Nein eigentlich nicht. Die Löcher waren eng und fest genäht, das hat ganz gut gehalten. Hier mal ein Bild bei der Bearbeitung damals. Loch und erste Schnur schon da: https://lh6.googleusercontent.com/-y5VVwBMNXUI/T2rWkoHtA9I/AAAAAAAACtA/RIb-NQZxUEg/s720/11.jpg Bei den Figuren sieht man ja eigentlich auch nur die Fransen, und nicht wirklich was davor ist. Zudem ist ja auch nicht sicher, ob es nun ein genähtes Stoffband, oder ein gewebtes Band oder was genau ist....:-/ Ich habe dann schöne Tasselscheiben geschenkt bekommen ;-) deshalb.

Als weitere Schließmöglichkeit gibt es noch diejenige des Konrad von Thüringen in der Marburger Elisabethenkirche: Links und rechts quadratische Verstärkungen am Mantel mit je vier Löchern. Die Schnur ist andreaskreuzweise von einer zur anderen Seite durchgezogen.

Neueste Beiträge

Oben