tassel und pilgertaschengurt gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seelenfaengerin

Well-known member
nein, ich wollte nicht in den an- und verkauf. allerdings halt mir google auf meiner suche nicht weitergeholfen - die suche im forum auch nicht. so hoffe ich nun auf eure hilfe. ich habe mir einen halbkreismantel aus wolle genäht (zugeschnitten wäre wohl passender) und suche dafür tasseln um ihm zu verschließen. hat jemand von euch einen linktipp für mich? normannen, 1180, frau eines stoff- und fellhändlers... passend zum mantel habe ich mir eine pilgertasche aus der gleichen wolle genäht. dabei allerdings nicht bedacht, dass sich der für den gurt gedachte tunnel, den ich aus wolle nähte, nicht wenden kann, da er viel zu stumpf ist. was könnte ich statt dessen als alternative nehmen?

Ist vielleicht nicht ganz "A", aber ich habe mir bei ebay einfach einen Kettengürtel ersteigert und 2 der Messingteile genommen: Alternativ schau mal hier: http://www.dieturmwaechter.de/ oder hier: https://www.kirchenbedarf-friedrich....html?XTCsid=ca76mkn3vpctoaq188f9sccgtva7n4rb oder hier: http://www.paramentum.de/details.php?pid=115 Bin aber auch für andere Quellen dankbar, da ich auch schon lange nach was Alternativem suche. Als Gurt für die Pilgertasche würde ich Brettchenborte empfehlen.

Wenn der Taschengurt zusammengenäht nicht schmaler als 5 Zentimeter ist, kannst du ihn wenden. Auch bei störrischer Wolle. Allerdings wirst du dein Schimpfwörter-Repertoire dabei ziemlich erweitern: Nimm einen Holzkochlöffel mit langem Stiel zu Hilfe und puhle den Gurt Stückchen für Stückchen um, in das Ende, welches du durchziehen willst, nähe einen kräftigen Faden zum Ziehen ein (wie ein Rückholbändchen ... grins). Dann abwechselnd umpuhlen und vorsichtig durchziehen. Es wird Zeit beanspruchen, deine Fingernägel werden splittern, deine Hände werden weh tun ... aber es ist zu schaffen. Ich hab's schon mehrmals hingekriegt, aber dabei auch reichlich geflucht.

Bei dem Gurt (Leinen) habe ich es noch mit 4 cm hinbekommen, ihn zu wenden. (aber wie oben beschrieben, neue Schimpfwörter etc. :D ) Bei dem Gurt von meiner Avatarbildpilgertasche nahm ich einen 16 cm Leinenstreifen den ich in der Mitte faltete und weiterhin die beiden Seiten nach innen umschlug. So hat man ein Band mit 4cm und die Schnittkanten liegen innen. Das wird dann mit einer Seitennaht ca. 0,5 cm vom Rand verbunden. Natürlich ist die Naht dann sichtbar, aber vier Lagen Stoff sind auch stabiler als zwei, jedenfalls bei Leinen von Ik**.

Ist vielleicht nicht ganz "A", aber ich habe mir bei ebay einfach einen Kettengürtel ersteigert und 2 der Messingteile genommen:
schaut chic aus... da ich selber (noch) nicht ganz A bin, wäre das eine alternative. hast du weitere löcher zum befestigen gebort? bedingt durch den pelz sieht man das bei dir ja zum glück nicht.
ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich alleinerziehende mutter bin? ;)
danke auch dafür, aber die sind nicht so mein fall...
Als Gurt für die Pilgertasche würde ich Brettchenborte empfehlen.
ich webe selber nicht. mir wurde zwar von meinem schatz eine angeboten, aber da sie von seiner exfrau ist, wollte ich sie auch nicht immer mit mir rumtragen. die borte - nicht die ex *g
Wenn der Taschengurt zusammengenäht nicht schmaler als 5 Zentimeter ist, kannst du ihn wenden. Auch bei störrischer Wolle. Allerdings wirst du dein Schimpfwörter-Repertoire dabei ziemlich erweitern: Nimm einen Holzkochlöffel mit langem Stiel zu Hilfe und puhle den Gurt Stückchen für Stückchen um, in das Ende, welches du durchziehen willst, nähe einen kräftigen Faden zum Ziehen ein (wie ein Rückholbändchen ... grins). Dann abwechselnd umpuhlen und vorsichtig durchziehen. Es wird Zeit beanspruchen, deine Fingernägel werden splittern, deine Hände werden weh tun ... aber es ist zu schaffen. Ich hab's schon mehrmals hingekriegt, aber dabei auch reichlich geflucht.
ahhh.... auf 5 cm bin ich nicht gekommen. dafür klappte es mit dem fluchen um so besser. an den kochlöffelstiel habe ich auch gedacht, allerdings hatte ich auch kein rückholbändchen angenäht (muss das eigentlich blau sein?). war auch nicht nötig. mehr als ein paar mm gingen eh nicht *seufz*
Bei dem Gurt (Leinen) habe ich es noch mit 4 cm hinbekommen, ihn zu wenden. (aber wie oben beschrieben, neue Schimpfwörter etc. ) Bei dem Gurt von meiner Avatarbildpilgertasche nahm ich einen 16 cm Leinenstreifen den ich in der Mitte faltete und weiterhin die beiden Seiten nach innen umschlug. So hat man ein Band mit 4cm und die Schnittkanten liegen innen. Das wird dann mit einer Seitennaht ca. 0,5 cm vom Rand verbunden. Natürlich ist die Naht dann sichtbar, aber vier Lagen Stoff sind auch stabiler als zwei, jedenfalls bei Leinen von Ik**.
ich habe die tasche mit dem stoff meines gewandes gefüttert. leider habe ich hier zu einem mischgewebe gegriffen, welches scheinbar zu viel polyester beinhaltet. ich muss also eh neu nähen. daher werde ich die tasche noch mal neu füttern und könnte den leinenstoff dann auch für den gurt nehmen. mit der naht könnte ich zur not leben. ich frage mich nur, was du alles in der tasche mit der rumschleppst? ich dachte, du bist nen mann? ;)
das wäre wohl die einfachste möglichkeit. allerdings sehr farblos. mal schauen, ob es die auch in "farbig" gibt, was in diesem falle ein braunton wäre. --- vielen dank euch für eure anmerkungen. ich werde noch mal überdenken, ob ich mir eine brettchenborte kaufe, oder den stoff des neuen gewandes nehme. mal schauen, wie es farblich ausschaut... eine alternative wäre natürlich, meiner freundin einzureden, dass sie brettchenweben will *g

hast du weitere löcher zum befestigen gebort? bedingt durch den pelz sieht man das bei dir ja zum glück nicht.
Es waren links und rechts je ein Loch vorhanden, das hat ausgereicht. Einmal musste ich nachnähen, da die Beanspruchung bei einem (sehr) schweren Mantel doch ein wenig höher ist, bisher klappt es abr sehr gut.
Zitat von »Mara« oder hier: http://www.paramentum.de/details.php?pid=115 danke auch dafür, aber die sind nicht so mein fall...
Sind ja auch eher für kletikale Rauchmäntel. Aber ich dachte, besser als zwei Knöpfe. Geht übrigens zur Not auch: Größere Knöpfe nehmen, dazwischen ein besticktes Band. Beispiel von der Hompage derer von der Welfenburg: Hier sind allerdings (vermutlich teure) Tasselscheiben verwendet worden, keine Knöpfe. Ich glaube, die habe ich für um die 40 € irgendwo gesehen. (finde ich im Momant leider nicht) Aber ob die nun so sehr viel besser aussehen, als die Metallteile eines Kettengürtels? Wie gesagt, legst Du für den Anfang keinen Wert auf "A", ist es eine preiswerte, aber nett anzusehende Alternative.
Zitat von »Mara« Alternativ schau mal hier:http://www.dieturmwaechter.de/ oder hier: https://www.kirchenbedarf-friedrich.de/P…8f9sccgtva7n4rb ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich alleinerziehende mutter bin?
ja, das hat mich bisher auch davon abgehalten.

ich frage mich nur, was du alles in der tasche mit der rumschleppst? ich dachte, du bist nen mann?
:D Na alles was man so auf einem Markt braucht und keiner sehen darf, Handy, Kamera, Autoschlüssel, Taschentücher etc. Und das meiste ist natürlich das, was meine Frau so braucht und ich tragen darf.... Und da muss die Tasche schon was abkönnen, ist ja auch noch gefüttert.

das wäre wohl die einfachste möglichkeit. allerdings sehr farblos. mal schauen, ob es die auch in "farbig" gibt, was in diesem falle ein braunton wäre.
eher nicht, da diese Bänder aus Leinen sind. Ich denke das blau abgesetzte ist das höchste der Gefühle. Dann fallen mir wiklich nur noch Brettchenborten ein. Das billigste ist allerdings die Methode mit dem Geduld, Schimpfwörterrepertoire und Kochlöffel ;) oder du schlägst den Stoff ein und machst mindetens eine sichtbare Naht von außen, vielleicht farblich abgesetzt.

Günstige Tasselscheiben könntest du evtl. auch bei Nicole Noever / Tanderadey bekommen, hier ihre Website: http://www.tanderadey.de/ Ist zwar schon ein einige Jahre her, aber da hatte sie welche in ihrem Marktstand, ich glaube 5 € pro Stück. Allerdings ganz einfach gehalten. Funk sie doch einfach mal an.

@la veuve danke, ich habe sie gerade angeschrieben. @mara die version mit den knöpfen und den band gefällt mir zwar gut, aber nicht für meinen mantel. ich werde, wenn der stand, den la veuve mir empfohlen hat keine scheiben liefern kann, auch wohl auf einen kettengürtel zurück greifen. @stellasplendes ich werde für meine eigene tasche nun doch auf eine brettchenborte zurückgreifen. allerdings wird mein patenkind zum geburtstag auch eine tasche bekommen. dafür gefällt mir der vorschlag mit der abgesetzten naht ganz gut. @ritter kunz was die vierfache stofflage nun wirklich erkärt *g

Neueste Beiträge

Oben