Templer, Schach und vergessene Spiele...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ekkehard von Lemberg

Guest
Gott zum Gruße, angeregt durch eine Passage in der Ordensregel der Templer nach J.M. Upton-Ward, in der es um das Verbot für die Ordensbrüder ging, Schach zu spielen und Wetten abzuschliessen, bin ich auf der Suche nach Informationen zu Spielen, die in der Regel als erlaubt beschrieben werden. Es handelt sich um die sogenannten "forbot" und "marelles"-Spiele. Gibt es jemanden hier, der damit etwas anfangen kann? Bisher verlief die Suche nach Infos ohne Erfolg! Scheinbar sind o.g. Spiele verschollen! In diesem Sinne Ekkehard

Jaja, die Wiki's :wiki1 :rolleyes: da hast Du als Templer hier nix zu melden :kopfstreichel

:D :D :D MÄHHHH! :D :D :D Hallo Ekkehart! Man hat's echt nicht leicht... ;) Von deinen Spielen habe ich leider noch rein gar nix gehört...

Hm. Wie sehr kann man sich denn auf die Angaben der Webseite Lederkram.de verlassen? Da steht, daß "marelle" oder auch "mérelles" der Name fürs altbekannte Mühle-Spiel ist (siehe Abschnitt "Nine Men's Morris"). Ähnliche Angaben auf mehreren anderen Webseiten.

Gott zum Gruße, @Arandis: ...nee, aber leicht hat´s einen! @Perchta: Na, das ist doch mal ein Hinweis! Habt meinen Dank dafür. Dann werde ich mir mal ein Mühlebrett selber basteln mit passenden Steinen und das ganze auf alt trimmen und schon hat man was für die Abende im Templerlager! Schlimm nur, dass ich die Lederkram-Seite schon kannte und mich wohl nur nicht mehr erinnern konnte/wollte... :whistling: In diesem Sinne Ekkehard

Neueste Beiträge

Oben