Thorsberghosen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Ich habe eine Frage wieviel Thorsberghosen/ teile gefunden worden sind. Sind wirklich 2 Hosen gefunden und wie unterscheiden sie sich ? Buchtipps sind willkommen :)

Original von Phalen Ich habe eine Frage wieviel Thorsberghosen/ teile gefunden worden sind. Sind wirklich 2 Hosen gefunden und wie unterscheiden sie sich ? Buchtipps sind willkommen :)
Ja, die eine mit Füsslingen dran, die andere ohne (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt :rolleyes:). Und die eine ist besser erhalten. Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland von Karl Schlabow

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info :) Ich hab noch ein Bild im Kopf, daß die eine Hose nur ein Rechteck am Hintern besaß. Beim Link von Steffen ist aber die Hose mit 3 Teilen in dem Mittelbereich aufgeteilt. Nun stellt sich die Frage ob die beiden Hosenschnitte gegeben hat.

Original von Phalen Ich hab noch ein Bild im Kopf, daß die eine Hose nur ein Rechteck am Hintern besaß.
Du meinst wohl die Damendorf-Hose. Such mal im Forum, das Thema hatten wir nämlich schon.

Inga Hägg schreibt in den Textilfunden aus dem Hafen von Haithabu, dass die Hose mit Füßlingen was für höher gestellte war, und die ohne Füßlinge, die dann am Knöchel endete, sozusagen was für junge Kerls war. Da gab es auch zwei altnordiche Bezeichnungen für, muss ich gleich mal raussuchen, komme nur gerade vonner LAN und bin ein bisschen verwirrt, von zuviel Koffein :D

@ Beate die Damendorf - Hose kommt schon näher an das Bild ran was ich noch im Kopf hatte. Muss ich gleich mal Infomationen darüber sammeln. Echt schlimm wenn man sich über sowas den Kopf zerbricht, nur weil man ein Bild gesehen hat. ;)

Ich sehe da nicht mehr als was Hosenartiges mit Füßlingen und Schlaufen für einen Gürtel. Nichts was Rückschlüsse auf den Schnitt zulässt, also Nähte. Und erst daran könnte man doch eine Ähnlichkeit mit der Thorsberghose fetsmachen.

@ Beate da gebe ich dir Recht, es ist kein Schnittmuster zu sehen. Es ist erstaunlich das diese Hosen so ähnlich sind. Sogar die Füsslinge + Gürtel sind erkennbar und die Hose kommt aus einer anderen Region.

Danke - das ganze Dokument ist interessant - nicht nur der Beitrag zur Thorsberghose :D

Neueste Beiträge

Oben