Dvergr
Well-known member
Nachdem meine ersten kleineren Bortenversuche in Kettrips mit der Gürteltechnik bzw. einem Anbinden zwischen zwei Punkten so lala wurden (unregelmäßige Ränder), habe ich ein paar Fragen. Vor allem: Wie vermeide ich, dass sich durch die Breite des Kammes meine Borte nach und nach immer mehr verbreitert/aufspreizt? Irgendwie finde ich noch nicht das richtige Maß beim Festziehen des Schussfadens und dadurch werden meine Borten irgendwie unregelmäßig. Ich habe einen Kamm mit 20 Löchern, den ich aus Eisstielen und kleinen Holzlatten gebaut habe, nach dieser Anleitung: http://www.wirweben.de/Kamm___Inkle/Anleitung/anleitung.html#1 Sollte ich mir vielleicht doch einen feineren Kamm wie bei Traub-Wolle zulegen oder gibt es einen Trick, wie es auch mit einem breiteren Kamm gut geht? Brauch ich vielleicht einfach nur mehr Übung und mach mir zu viele Gedanken? Außerdem: Anleitungen für Brettchenwebstühle gibt es ja genug, auch hier. Jetzt, wo ich mir einen bauen möchte, würde ich gern wissen, ob ich etwas beachten muss, wenn ich diesen auch für Kammborten nutzen möchte. Würde es sich lohnen, eine Haltevorrichtung für den Kamm einzubauen, sodass ich ihn für entspannteres Weben in der Höhe des entsprechenden Faches fixieren kann? Ich habe zumindest die Hoffnung, dass mit dem Bau eines Bandwebstuhls meine Borten regelmäßiger werden. Wer hilft mir? :/