ORF-Beitrag vom 06.04.2011 : "Tiroler Tanga"
I hope so.... :thumbsup:Hab eben einmal die Uni Innsbruck angeschrieben, sobald ich was diesbezüglich erfahre stelle ich es hier rein! LG
Ich werde mir den erwähnten NESAT-Band definitiv bestellen sobald er im Sommer erscheint. Wer dann mehr Infos zu dem Thema will, kann mich ja dann wenns soweit ist via PM anschreiben!Betreffs Ihrer Anfrage: Die Endpublikation (mit Schnittmuster, Stoffanalysen und Nahtformen der Unterhose („Tanga“) von Schloss Lengberg wird, zusammen mit allen weiteren Textilfunden aus der Zwickelfüllung, im Rahmen der Schriftenreihe NEARCHOS, Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie, vorraussichtlich erst 2013 erfolgen. Ein kurzer Bericht dazu ist bereits in der südtiroler Zeitschrift Harpfe erschienen (siehe PDF-Datei im Anhang). Weitere Textilfunde aus dem Gewölbezwickel werden von mir im Rahmen des nächsten NESAT (Nordeuropäisches Symposium für Archäologische Textilien) am 13. Mai in Esslingen vorgestellt (Power-Point-Präsentation). Den Abstract dazu finden Sie auf: http://www.nesat.org/abstracts/lecture_nutz.pdf Bereits erschienen: Michael Schick, Die Einhandflöte aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 1, NEARCHOS Beiheft 8 (Innsbruck 2010). Leider bereits vergriffen – wird aber möglicherweise nachgedruckt. In Vorbereitung: Peter Blaas, Die Spielkarten aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 2. Erscheint voraussichtlich Ende Mai oder Juni 2011. Weitere geplante Publikationen: Beatrix Nutz, Unters Kleid geguckt. Die Textilien aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 3. Philipp Plattner, Verwaltungsschriftgut und Privatkorrespondenz aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 4. N.N., Die Schuhe aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 5. Helmut Rizzolli, Die Münzen aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol. Lengberger Studien zur Mittelalterarchäologie 6. Zu bestellen sind (und werden) diese Bücher beim Institut für Archäologien, Fachbereich Mittelalter- und Neuzeitarchäologie. Zu weiteren Publikationen des Instituts siehe: http://www.uibk.ac.at/urgeschichte/...eate_1objtype_documentpage_1r_514142.html?m=e Hoffe der Link funktioniert da Homepage gerade im Umbau! Mit besten Grüßen Mag. Beatrix Nutz Institut für Archäologien Fachbereich für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie
Enter your email address to join: