Tischler/Böttcher um 1370 zwischen Werra und Leine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bötcherjung

Member
Das würde ich eventuell gerne darstellen. Bin schon am schnacken mit einer Gruppe in der Nähe. Die machen Reenactment der Spätgotik.Insbesondere um das Burgleben. Nen Tischler gabs bestimmt an jeder Burg, oder? Mir ist bewusst, dass ich mich noch viel mit der Gruppe besprechen muss, aber esrtmal so zum groben Brainstorming, geht das überhaupt? Was brauche ich? Kleidungsmäßig und vom Werkzeug her? Wo finde ich gute Information auf diese Region betreffend? Meine Lebensgefährtin (Theologiestudentin) würde halt gern etwas ihrer gesinnung darstellen. Was bietet sich an einer Burg da an? Gab es dort Nonnen? Bitte Brainstormt nen bisschen mit mir. Freue mich auf Links, Kritik und Vorschläge!

Moin! Schön, dass du schon Kontakt zu einer Gruppe gefunden hast. Allein ist es zermürbend.
Nen Tischler gabs bestimmt an jeder Burg, oder?
Meine Vermutung ohne Beleg: So wie viele Burgen und Dorfgemeinschaften eine Schmiede vorhielten, so dürfte auch ein Holzhandwerker nicht gefehlt haben. Das wird vorrangig ein Zimmermann gewesen sein. Da dieser nicht auf eine ortsfeste Werkstatt angewiesen war bzw. ist, getaltet sich der Nachweis schwierig. In deiner angestrebten Zeit wurde schon stark zwischen den Holzberufen und ihren Tätigkeitsbereichen differenziert. Hier kann ich dir das Buch "Die Geschichte des deutschen Tischlerhandwerks" von Fritz Hellwag empfehlen. Auch in "Truhen - Kisten - Laden" von Thorsten Albrecht gibt es Hinweise auf die Verwendung unterschiedlicher Berufsbezeichnungen in Norddeutschland. Danach hat sich "Tischler" erst spät durchgesetzt. Eine spezielle Berufskleidung war nicht üblich. Die gängige Alltagskleidung (Cotte - Bruche - Beinlinge) ergänzt mit einer kleinen (Leinen-)Schürze dürfte genügen. Auf Wunsch mach hier weiter - jetzt muss ich aber erst selbst wieder an die Arbeit! ;)

Um mal ein bißchen über die weibliche Darstellung zu sinnieren - Nonnen (zumal einzelne) auf einer Burg dürften eher die Ausnahme gewesen sein, da die meisten Frauenkonvente in ihren Regeln die Zurückgezogenheit und Weltabgeschiedenheit fordern. Und wenn überhaupt "vor die Tür" gegangen wurde, dann immer mindestens zu zweit und schon gar nicht in männlicher Gesellschaft. Siehe auch dieser Thread hier: Reisende Nonnen 12./ 13. Jh. Etwas "weltlicher" und handfester und um 1370 in dieser Gegend auch schon belegt waren die Beginen. Das Beginenhaus in Hannover ist z.B. 1357 erstmals urkundlich erwähnt. Auch die Beginen aber lebten in Beginenhöfen als Gemeinschaft zusammen und waren eher nicht allein unterwegs. Aber vielleicht gibts ja in Deiner zukünftigen Gruppe auch noch potentielle Mitstreiterinnen?

? Was brauche ich? Kleidungsmäßig und vom Werkzeug her? Wo finde ich gute Information auf diese Region betreffend?
Kleidung: wurde oben schon erörtert. Werkzeug: Klüpfel, Winkel, Hobel, Grundhobel, Raubank, Säge, Stechbeitel und die Suchfunktion hier. Regionale Informationen: Örtliche Archive und Museen, bzw. Landesmuseum

Es gibt hier das Schloß Berlepsch. Sehr schönes Anwesen. Dazu hat sich ein Verein um den Erhalt des Schlosses zu gewährleisten gegründet. Dieser Verein stellt auch das Leben an der Burg nach. Bei denen will ich mal reinschnuppern. Www.mittelalter-leben.com

Hm, OK, Folgefrage: Wie wichtig ist dir, dass deine Ausrüstung und Kleidung/Tracht historisch korrekt nach dem aktuellen Stand der Forschung ist?

Die machen halt Reenactment. Da sollte das schon sehr authentisch sein... Mir persönlich ist das eigentlich auch relativ wichtig. Ich will mich zu beginn nicht in mega unkosten stürzen und dann feststellen, dass mich das hobby doch nicht so mitzieht, aber ich möchte es wenn auch richtig machen.

Zur "Grundausstattung" hat man dir ja schon was gesagt: Hose, Leinenhemd, Cotta und evtl. Leinenschürze. Das ist relativ schnell genäht und nicht sehr teuer, egal, ob es nur halbwegs oder gleich ganz richtig gemacht wird. Du musst für den Anfang nicht gleich mit Pflanzengefärbtem aufschlagen. Naturfarbene, braune, graue oder chemisch gefärbte, an Pflanzenfarben angelehnte Wolltuche tun es durchaus. Schließlich steht so ein Böttcher oder Zimmerer ja auch nicht mit Seidenumhang und Goldlahnstickerei in der Werkstatt ;) Schon von daher wird deine Kleidung nicht furchtbar teuer und aufwändig. Schuhe sind teurer, aber evtl. kannst du im Verein mal nachfragen, ob es Sammelbestellungen gibt, jemand seine alten Schuhe verkauft oder ihr nen eigenen Schuhmacher habt. Da wird es dann auch oft preiswerter. In vielen Vereinen stattet man Neulinge auch gern mit Leihklamotten aus, damit sie gleich von Anfang an korrekt gekleidet auf Veranstaltungen mitgehen können und sich nicht den Hintern abfrieren, nur weil sie noch keinen Mantel, keine Kopfbedeckung oder keine dicken Socken haben. Da frag einfach mal nach. Ich mach es übrigens so, wenn ich mir ein neues Ausrüstungsteil kaufen oder machen möchte, dass ich recherchiere, was meiner Meinung nach geht und dann mir meine Wahl im Verein absegnen lasse. So vermeide ich Fehlinvestitionen und werde gleichzeitg sicherer im Erkennen von Gegenständen aus "meiner" Zeit.

Aufpassen bei Hosen! Soweit ich informiert bin kommen Hosen erst wieder ab etwa 1400 auf, also bei Darstellung 1370 2 separate Beinlinge und Bruche drunter. Guckst Du hier: http://www.mittelalter.it/images/bekleidung/st_helena.html Quelle: www.mittelalter.it O.K. ist zwar ne italienische/tiroler Seite, aber die Italiener waren in der Mode ja eher weiter vorne als Nord- oder Mitteldeutschland.

Jo, danke :S Ich guck mal ob ich das noch editiert krieg, bin ja Barbar, ihr hattet ja Beinlinge. Ich schäm mich auch ganz dolle... ;( Habe einfach nicht aufgepasst, gut dass du ein Auge drauf hattest.

Also bei vielem was ich auf den Fotos der Truppe gesehen habe muss man arg vorsichtig sein. Schnürhemden und Co sind da sehr häufig vertreten. Historisch korrekt sieht anders aus, das muss ich an der Stelle doch leider mal loswerden.

Oh, okay. Sowas weiß ich ja noch gar nicht alles. :-D Habt Nachsicht! Die machen wohl viele Turniere und wollen das schloß wieder komplett herrichten, mit begehbarem wehrgang und so. Das interessiert mich halt auch. Das schloß ist irgendwie wunderschön und dann mit diesem "Markt" davor ist das schon ne irre geile Kulisse. Wenn es noch ähnliche Vereine in der Nähe gibt, die auch handwerklich an so alten Gemäuern tätig sind bin ich auch gerne noch für andere Gruppen offen. Man muss sich ja halt erstmal komplett beschnuppern und sich auch mögen. Diesen turniercharacter finde ich persönlich nicht so geil. Würde liebe Lagern und auf nem Markt mitwirken. Aber das kann man bei denen eben auch nebenher. Mein Kontakt von denen sagte, dass die noch Forschen und so auch ihre Kleidung anpassen wollen... Ich weiß nicht inwieweit er das auf die Klamotten bezieht, die sie jetzt tragen.

Oh, okay. Sowas weiß ich ja noch gar nicht alles. :-D Habt Nachsicht!
Jeder fängt mal an und die wenigsten haben gleich so ernsthaftes Interesse wie Du. Wenn Du magst und Zeit hast, nächstes Jahr Ostern ist bei Dir ganz in der Nähe eine Veranstaltung mit vielen Darstellern aus der Living History Szene geplant. Auf der VA wird es vor allem Handwerksdarstellungen geben, wir werden auch dort sein. Vielleicht ist es für Dich eine gute Möglichkeit Leute kennenzulernen. Schau mal unter: https://login.termine-e.de/termin/4611 Quelle:https://millennium-reinhausen.wir-e.de/aktuelles

Das ist ein super tipp. Da werde ich bestimmt auftauchen, sofern meine Holde nicht etwas völlig anderes für Ostern plant. Gleichen ist ja nun wirklich nur ein Katzensprung.

Jo, danke :S Ich guck mal ob ich das noch editiert krieg, bin ja Barbar, ihr hattet ja Beinlinge. Ich schäm mich auch ganz dolle... ;( Habe einfach nicht aufgepasst, gut dass du ein Auge drauf hattest.
Ein PAAR Hosen beschreibt eigentlich ein Paar Beinlinge. Daher - alles guuuuuut Morgan. :)

@Böttcherjung: Kein Thema, deswegen frag ich ja nach;) Das wichtige ist eigentlich: a) direkt richtig nachzufragen oder b) wenn man Sachen falsch gemacht hat und es bemerkt oder drauf hingewiesen wird es besser zu machen. Hier mal Links zu Gruppen/Darstellern, mit denen ich häufig auch unterwegs bin und von denen ich sehr viel halte (meine Darstellungszeit übrigens 1340, nicht so weit weg von dir. Schreib mir gerne ne PN wenn du Detailfragen hast die hier zu weit führen): Elvelüüt Quelle: www. elvelueuet-hamborch.de Albrechts Bössor Quelle: www.albrechts.se Mercatura Hanseatica Quelle: www.mercatura-hanseatica.de (Übrigens geht die Kleidung so standesgemäß auch in deine Richtung, zumindest für die bessere für Sonntage;) ) Diese jetzt nur mal als Beispiel, mit den ersten beiden bin ich häufiger auch mal unterwegs und da stimmt das gesamte Bild. Die dritten sehe ich nur selten, machen aber ein gutes Bild. Das Ziel dieses Vereins ist sicher ein schönes, es ist nur bei den Fehlern alleine in der Bekleidung fraglich inwieweit der Aufbau korrekt historisch fundiert begleitet wird. Ein nicht uninteressantes Projekt wenn es sich entwickelt.

Neueste Beiträge

Oben