Tomatenhaus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit! Nachdem ich im "Einlegegurkenthread" erwähnt habe, das ich mir ein Tomaten/Gurken/Gewächshaus baue und heute es mal grob zusammengestellt habe, wollte ich mal paar Fotos zeigen. Die Scheiben (Stegplatten) baue ich erst am Schluss rein. Wenn man durch die Rahmen greifen kann, wird der Aufbau einfacher. Sowie das Wetter mal etwas besser wird (bei uns ist es nur am regnen) wer ich mich mal um das Fundament kümmern und Beton giessen. Das Dach soll ca 2,50m nach rechts "überhängen". Damit ist die doppelte Stufe rechts (da kommen die Planzkästen mit den Kräutern rein) und die Fläche für die Tomaten komplett überdacht. Hier im offenen Bereich wird die Rückwand noch mit Fenstern verkleidet. Ins eigentliche Haus kommen die Gurken. Grundfläche vom Haus ist 1,50m x 1,20m. Nicht sooo riesig, aber ich denke mal ausreichend. Tür fehlt noch, die vorderen Fensterrahmen sind gerade gestrichen worden und noch nicht trocken. Hinten rechts das Fenster soll zum öffnen sein - da bin ich gerade am basteln. Wie gesagt - nur grob zusammengestellt und mit Brettern gehalten, weder in waage noch im Lot ! Achso.... Das Haus ist bis jetzt (von Schrauben und Farbe mal abgesehen) komplett aus Einwegpaletten gebaut.
20160221_14282864u8m.jpg
20160221_142833k8se3.jpg
20160221_142840wbssq.jpg
 
Cool ! Ich stehe auf Projekte die hauptsächlich aus "Müll" entstehen. Wünsche Dir reiche Ernte.
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Du solltest nur schauen, das du soviel Licht wie möglich in dein Gewächshaus bekommst. Die Stegplatten solltest du an den Schnittkanten ( da sind die dann offen ) mit Panzerband abkleben damit die Dicht sind sonst hast du nach kürzester Zeit Algen in den Platten was nicht wirklich gut ist. Viel Erfolg beim bau. Gruß Michael P.S. Ich bin von Beruf Gärtner. ;)
 
Die Stegplatten solltest du an den Schnittkanten ( da sind die dann offen ) mit Panzerband abkleben damit die Dicht sind sonst hast du nach kürzester Zeit Algen in den Platten was nicht wirklich gut ist.
...und wo läuft dann das Schwitzwasser hin? Oder gibt es keins wenn die Kanten zu sind?
 
Panzerband :schock1 Das ist doch garnicht A! Nimm doch lieber werg und wachs ;)
...und wo läuft dann das Schwitzwasser hin? Oder gibt es keins wenn die Kanten zu sind?
ne, wenn die früh genug zu sind ( bevor wasser rein kommt), und die dicht sind, dann nicht. aber auch offen ist das schwierig, auch offen läuft nicht ganz alles raus. Unser Wintergarten ist mi den dingern gedeckt, in der einen Platte hatten wir früher immer Schwitzwasser, aber algen zum glück noch nie. Schön geworden.
 
...und wo läuft dann das Schwitzwasser hin?
Die Platten wie EdgarDerSchmied schon schrieb. früh genug zu machen, dann gibt es kein Schwitzwasser. Im Gartenbau werden die Platten ( sind dann offen ) in Alu Profile gelegt und dann mit überlappenden Gummi gedichtet. Du kannst aber auch, wenn du die Platten eingesetzt hast, die Spalten mit Silikon für den Außeneinsatz abdichten. Gruß Michael
 
Cool ich hab mir ne Wohnzimmerecke und ein Bett aus selbigen gebaut
 
Na dann werde ich die Platten am Besten vorher mit transparentem Silikon versiegeln. Wird wohl am haltbarsten sein. OK - ist ein bissl mehr Arbeit, aber egal - wenn dann richtig !
Cool ich hab mir ne Wohnzimmerecke und ein Bett aus selbigen gebaut
Ich nen Hühnerstall, Gartenbänke mit angebauten Pflanzkästen, Gartenarbeitstische, Brutkästen für die Wildvögel usw. Im Moment steht das Gestell für die Verkleidung meiner Mülltonnen :) !
20151206_142035dvkxl.jpg
20151213_16195571kre.jpg
20151227_160750bak95.jpg
20160203_170819e2jcp.jpg
20160210_13284444ktt.jpg
Deine Tomaten wohnen dann besser als ich...
Wenn du das mit der roten Farbe (ganzkörperlich) hinbekommst, darfst du im Sommer einziehen (musst nur giessen) !
 

Neueste Beiträge

Oben