Halfdan Horntrinker
Well-known member
Moinsen alle zusammen... Ich hab´ da mal eine Frage, bei der ich gerne Eure Hilfe erbitten würde... Hintergrund ist folgender...: Für einen Steinzeit- u. MA-Pfeilbau-Workshop (läuft übrigens über das Stadt-/ Industriemuseum) im August würde ich gerne nebenbei einen (kleinen) Demonstrativen Aufbau über die Herstellung von Birkenteer zeigen / laufen lassen, der so authentisch, wie es mir halt im kleinen Rahmen möglich ist, aufgebaut sein sollte... WIE Birkenteer hergestellt wird, ist mir bekannt und ich habe auch bereits entsprechende Experimente durchgeführt, bei denen ich eine geringe Menge Birkenteer erfolgreich herstellen konnte, jedoch geschah dies mittels ein paar Konservenbüchsen, also nicht wirklich "A" ... Wie ja mehr oder weniger allgemein bekannt ist, wurde Birkenteer nicht nur in der Steinzeit, sondern auch weit bis ins Mittelalter und sogar wohl auch noch darüber hinaus als Kleber etc. in den verschiedensten Bereichen (z.B. im Pfeil- und Bogenbau, Boots-/ Schiffbau...) verwendet, es liegt also m.M.n. die Schlußfolgerung nahe, daß die hierfür benötigten Mengen in einer mehr oder weniger Industriell anmutenden Art hergestellt worden sein könnten ... Leider sind mir keine direkten oder indirekten Quellen oder Funde hinsichtlich Form, Größe, Material, etc. der verwendeten Gefäße bekannt und ich wüßte daher jetzt auch nicht unbedingt, wo ich mit einer entsprechenden Recherche ansetzen könnte... Meine Frage...: Gibt es eigentlich überhaupt direkte Nach- / Hinweise, Quellen, historische Texte und / oder Funde darüber, wie eine solche, w.o.g. Herstellungstätte aufgebaut gewesen sein könnte / bzw. war oder welche Art / Form von Gefäßen verwendet wurde und vor allem wie groß oder klein diese (vermutlich aus Ton gefertigten, deswegen hier in Tonarbeiten...) Gefäße waren oder gewesen sein könnten...? Ebenso wären auch Quellen und Funde über Gefäße, die zur Herstellung im kleinen Rahmen (also quasi im privaten Gebrauch) geeignet sind, für mich interessant... Ich wäre für jede noch so kleine Hilfe und vor allem Hinweise dankbar... LG Halfdan Horntrinker
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: