Tragetuch / 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rapunzel

Well-known member
Hallo!! Und weiter gehts mit nem Thema, was mich schon einige Zeit beschäftigt. Auch das einfache Volk hatte Kinder, die anfangs noch nicht laufen konnten. Dennoch mußten sie ja irgendwie transportiert werden, auf dem Arm tragen ist auf die Dauer zu anstrengend und man braucht bei der Arbeit ja auch beide Hände. Tragetücher gibts schon seit vielen Jahrhunderten, leider fehlt mir eine Abbildung (oder irgend ein anderer Beleg) fürs Hochmittelalter. Eines zu nähen dürfte nicht schwierig sein, dringend gebraucht wird aber die Trageweise, denn danach richtet sich die Länge und halt auch später die Verwendung. Es MUSS eine Abbildung geben, denn bei dem wohl in Deutschland größten Herstellers für Tragetücher gibts auch ne Seite über die Geschichte ebensolcher, eine uralt-Seite dazu habe ich gefunden, aber leider ist gerade das Bild mit einem vielversprechenden Untertitel kaputt und auch bei denen nicht mehr im System. Kann mir jemand helfen? Grüße :bye01 die Tina

Liebe Tina, bist Du da nen Beleg fürs HoMi gefunden hast, kann Dein Kind selber laufen (sorry kleiner Spaß am Rande) Das eingzigste was ich so kenne sind biblische Abbildung von Maria wie sie den kleinen Jesus trug..da war oft auch immer ein Tuch das sie irgendwie rum hatte. Es geht hier ja um Kleinkinder und ich denke Du kannst anstandslos ein Tragetuch verwenden, achte darauf das es kein Baumwolltuch oder Polyesterfasern beinhaltet. Ein Leinentuch oder gar ein Wolltuch mit Leinenfutter....das ist jetzt leider auch alles kein Beleg aber ich wollte damit sagen das Du das unbedenklich verwenden kannst.

Ph.. na da magste Recht haben. :D Ich habe Leinen da, denke, daraus ließe sich was schneidern. Auf den Abbildungen (egal aus welcher Epoche) sieht man eigentlich immer nur ein relativ kurzes Tuch, was wie eine "Schärpe" getragen wird und das Kind da drin sitzt/liegt. Denke, mit knapp 3m Gesamtlänge und einer Breite von 70cm sollte man da auskommen?1? Hat wer schonmal ein Tragetuch genäht? Grüße :bye01 die Tina P.S.: Ich bin ein "Eroberer"? Ts.. kann ich das irgendwo ändern?

Der "Eroberer" ist nur ein wertfreier Forentitel, die Titel werden automatisch vergeben und hängen von dem Postcount ab. Wir haben ein Tragetuch das ist riesig, allerdings nicht selbst gemacht...Google mal nach Tragertuch da gibts ne Menge Hersteller wo Du die Maße abkupfern kannst.

Wir haben auch zwei Tragetücher.. allerdings superbunt (na ja, eines ist schwarz, aber schwarz geht ja auch nicht), maschinengenäht und aus Baumwolle. Da wollte ich schon was netteres haben. Unser kurzes ist 2,70m lang und das lange 4,60m. Das sind echt schon ziemliche Unterschiede. Ich hätte ja gerne wenigstens die einfache Wickelkreuztrage damit machen wollen, da ist das Gewicht dann auf beide Schultern verteilt -> viel angenehmer. Aber dazu ein Mindestmaß rauszufinden ist schwer, und die Trageweise ist wahrscheinlich völlig un-a. Also wahrscheinlich doch kürzer, nur einfacher Hüftsitz und fertig. Hm. Grüße :bye01 die Tina

...und die Trageweise ist wahrscheinlich völlig un-a....
Hei Tina, orientier Dich doch an die Trageweise z.B. der Afrikanerinnen. Die müssen mit ihren Babys auch Arbeiten, "um die Häuser ziehn", usw. Hab da mal ein schönes Bild gefunden. Tragetuch Afrika Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns vor 800 Jahren ähnlich getragen wurde, zweckmäßig. Un-A kann es nicht sein, selbst wenn Du Dein Baby in einen Huckelkorb setzt. ;) Ich hab auch mal bei Imareal geschaut (Suchmaschine, im Thread "Historisches Mittelalter" leider nix gefunden; vielleicht auch nur einen falschen Suchbegriff eingegeben....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Foto!! Das sieht sehr gemütlich aus, wie die Winzlinge da drin sitzen. Ich hab mich nie getraut, meine Blagen auf dem Rücken zu tragen. Wenns um meine Kinder geht, bin ich ein absoluter Schisser, und ich hab immer gedacht, wenn die da einpennen - und das tun die ständig im Tragetuch - dann kippen die mit dem Köpfchen nach hinten weg und bei der nächsten Ruckelbewegung breche ich denen das Genick ohne es zu merken. Ich hab mit dem kurzen Tuch am Anfang die einfache Wiege gebunden und später den einfachen Hüftsitz. Kann leider nicht verlinken, aber z.B. auf der Webseite von Didymos ist ein Bild zu finden unter "Trageweisen". Ich hab mich immer noch nicht getraut, den Stoff dafür zuzuschneiden. Zweieinhalb Meter habe ich noch, sollten mal ne Unterklamotten werden. Ich kann mich einfach nicht wegen der Länge entscheiden. Da der Stoff 1,40 aufliegt und ich ne Breite von 70cm machen will, muß ich ihn in der Mitte durchschneiden und hätte 5 Meter. Also viiiiiel zuviel. Hach, das ist aber auch ne schwierige Entscheidung.. ?( :huh: ;) Grüße :bye01 die Tina

ch hab mich nie getraut, meine Blagen auf dem Rücken zu tragen.
Es war denk ich viel zweckmäßiger Babys auf dem Rücken zu tragen wie auf dem Bauch. Wenn eine Mama arbeiten musste, hatte sie sich ja hinunter gebeugt, da hätte Baby nur "gestört".

Das stimmt wohl. Kommt halt drauf an, was für Arbeiten man macht. Kochen, spülen etc. mit Kind vorm Bauch ist hindernd und teilw. gefährlich. Wenn ich aber sitze und handarbeite, mag ich mich lieber irgendwo anlehnen, da ist Kind auf dem Rücken eher hindernd. Und beim Laufen finde ich den Hüftsitz am bequemsten und "natürlichsten". Schade, daß das scheinbar nirgendwo so richtig belegt ist, keine Abbildung, nix. Aber man kann ja die Trageweise auch mit nem kurzen Tuch der Situation anpassen. Dafür sind die Dinger echt genial. :thumbup: Lieben Gruß :bye01 die Tina P.S.: Ui, ab 15 Beiträgen ist man hier schon ein "Foren-As"?? :schock1

Schade, daß das scheinbar nirgendwo so richtig belegt ist, keine Abbildung, nix.
Ja, so ist es mit uns einfachen, arbeitenden Volk; keiner interssiert sich so für uns, dass er uns in irgendeinem Gemälde festhält....

ich persönlich glaube, dass im MA die Mütter ihre Kinder nicht mit sich herum getragen haben. ... sie hatten oft viele Kinder und da wurde eines vom anderen gehütet. Kinder wurden am Feldrand in einer Mulde abgelegt. ich glaube auch, dass Kinder einfach einen anderen Stellenwert hatten. Man hatte viele und die Kindersterblichkeit war sehr hoch. ich habe Artikel darüber gelesen, dass die Mütter (wohl auch bedingt durch die viele Arbeit) nicht die enge Bindung zum Kind hatten wie wir das heutzutage "zelebrieren".... ich kenne eine Mutter von 9 Kindern, die sicherlich jedes ihrer Kinder liebt, aber sie ist - na sagen wir mal - cooler. Die Kinder werden mehr sich selber überlassen, sie schaut, dass sie den Haushalt hinbekommt, da wird nicht jedem Quäken nachgegeben oder immer geschaut, wenn mal eines weint, meist regelt sich das unter den Kindern, eines tröstet das andere und sogar 6 jährige können schon recht gut Windeln wechsleln, wenn man sie nur lässt.

Hallo Hummelchen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man die Kinder 24 Stunden am Tag mit sich rumgeschleppt hat. Aber: auch damals mußten Kinder transportiert werden. Und wenns nur zum Feld war, oder Wasser holen oder was weiß ich. Irgend eine Tragehilfe hat es bestimmt gegeben.. die gab es vorher und nachher auch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Kleinsten nur auf dem Arm waren. Und man muß ja auch bedenken, daß die Kids lange gestillt wurden. Hier krieg ich schon Lob, wenn ich 6 Monate voll stille. Damals waren 2 Jahre (zumindest teilweise gestillt) absolut üblich und normal (Info meiner Hebamme, Belege habe ich darüber keine). Von daher mußten die Kleinsten ja bei der Mutter bleiben, auch wenn die Betreuung viel von den Geschwistern übernommen wurde. Tja, zum Thema "enge Bindung".. ich weiß nicht. Denke, das liegt an der Person selbst, nicht an der Kindersterblichkeit oder der allgemein höheren Anzahl von Kindern. Ich war auch mal "cooler", als ich nur eines oder zwei Kinder hatte. Erst nach einer Fehlgeburt und dann nach einer hochrisiko-Schwangerschaft bin ich furchtbar ängstlich geworden, glucke wie ich es von mir nie kannte. Manch einer Frau wird durch solche Erfahrungen einfach bewußt, wie fragil das Leben eigentlich ist und wie hoch es einzuschätzen ist und folglich auch zu beschützen gilt. Wie gesagt - ich will nicht verallgemeinern - die Frauen damals waren sicher genauso unterschiedlich wie die Frauen heute. Lieben Gruß :bye01 die Tina

Suuuper Tina! Klasse, dass du so lange stillst/gestillt hast! Da bin ich auch eine volle Befürworterin, ich hab das auch - für viele zu lange- "betrieben" (17Monate beim ersten und bei den zwei anderen dann immer bis zum dritten GEburtstag) Ich muss mal suchen, irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen von so einer Art Weidenkorb, die man an einem Esel befestigen konnte und darin das Kind transportiert wurde... Aber ein echt spannendes Thema, ich schau und hör mich mal um....

Hallo Hummelchen und vielen Dank für Dein Lob!! Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Stillen unglaublich bequem. Meine Jüngste ist ein Frühchen, wurde im Krankenhaus erst mit Sonde, später mit Fläschchen gefüttert. Ging nicht anders. Als wir dann zu Hause waren, wollte sie nicht an die Brust, wie auch, sie kannte das ja nicht. Was das für Nächte waren.. alle 3 Stunden ging der Wecker, abpumpen. Halbe Stunde dagesessen, sich empfindliche Körperteile in die Länge ziehen lassen von ner Maschine, dann runter an den Kühlschrank, wieder hingelegt. Dann hat Johanna sich gemeldet. Also wieder runter an den Kühlschrank, abgepumpte Milch auf Trinktemperatur gebracht (Johanna mittlerweile außer sich, ging alles nicht schnell genug) und per Fläschchen gefüttert. War das durch, wieder hingelegt bis der Wecker das nächste Mal klingelte. *völligeverzweiflung* Das war der Horror, sage ich DIr. Und heute? Johanna muckst, ich ziehe sie zu mir heran, Milch ist jederzeit fertig, andocken, weiterschlafen. Herrlich. Was kann es besseres geben als das Stillen?? Das mit dem Weidenkorb und dem Esel.. *g* Weidenkorb ließe sich sicher organisieren, aber nen Esel? :ritter07 Grüße - die Tina

hihi, die Esel soll es ja auch in der zweibeinigen Version geben *duckundweg* :D :ups

Hallo, ich bin ehrlich.. ich hatte mir für meine Kleine ein Tragetuch von einer der berühmtberüchtigten Marken in Grün gekauft. Ehrlich gesagt glaube ich zwar nicht, dass die Mütter damals ihre Kinder mit sich rumgetragen haben, aber das war mir in dem Fall Schnurz. Schließlich war Wichtig, dass ich meine Maus bei mir habe und da ist ein Tragetuch doch 1000 Mal besser als ein Kinderwagen. Ich habe gelesen, dass die Kinder z.B. sogar bis zu einem gewissen Alter (ich glaube 2 oder so) gelegentlich mit Mohnsaft "ruhig gestellt" wurden. Ich hab dafür aber keinerlei Belege zu Hand; nur meine Erinnerung an irgendwelche Schriftstücke. Daher keine Gewähr! (Abgesehen davon würde das von uns eh keiner mehr machen ;) ) Aber da es sogar vor einigen Jahrzehnten auf Bauernhöfen, etc. noch üblich war, Kinder am Tischbein festzubinden um Zeit für die anfallenden Arbeiten zu haben, halte ich das gar nicht mal für so Abwegig. Ganz ehrlich.. kauf einfach ein einfarbiges Tuch von einem der Markenhersteller. Ob da nun ein Baumwollanteil drin ist oder nicht... mir ginge es einfach nur darum, dass mein Kind gesund und sicher im Tragetuch untergebracht ist.

Das mit dem Mohn habe ich auch mal gehört.. allerdings, daß Mohnsamen in kleine Säckchen gefüllt wurde und die Kinder dran rumgelutscht haben. Wie war das? Ruhige Kinder sind nur eine Frage der richtigen Dosierung. ^^ Ich werde einfach ein Tuch nähen. Weißt, ich nähe total gerne, außerdem steht unsere Mutter-Kind-Kur an, und bevor ich mich an den Tisch setze und Seidenmalerei anfange *grusel*, nähe ich lieber an was "sinnvollem". Außerdem gibts so viele Schwangere um mich herum, daß das Tuch sicher noch der einen oder anderen Generation von Nutzen sein wird. :thumbup: Grüße :bye01 die Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind ein paar Bilder von *reisenden* Müttern, und die eine hat ihr Kind auf dem Rücken... http://www.larsdatter.com/slings.htm (Ich bin zu doof für Bildindex, aber auf dieser Seite werde ich fast immer fündig :D ) Ich glaube aber nicht, dass man sein Kind ohne triftigen Grund (Reise) mit sich herumgetragen hat - zum Wasserholen muss man nicht unbedingt noch ein paar Kilo Lebendgewicht mitschleppen, dazu sind die Eimer schwer genug, und die Welt war ohne Autos noch nicht so gefährlich für kleine Kinder wie heute. Bei der Feldarbeit hat man sein Kind sicher nett im Schatten geparkt, da hatte es das wesentlich angenehmer als bei der Mutter in der prallen Sonne...

Hallo Hanna.. Wow, dankeschön.. ich denke, das sollte reichen. Auch wenns nicht genau die Zeit und genau der Ort ist - warum solls Tragetücher durch die Zeit gegeben haben, nur nicht für meine Darstellung. :thumbsup: Lieben Gruß :bye01 die Tina

Neueste Beiträge

Oben