Trageweiße von Beinlingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
hess
Hallo liebe Forumsuser :D Mich nerven in letzter Zeit meine Beinlinge total. Immer wenn ich mich hinsetze, rutschen die auf der Hinterseite (wo die Nahr liegt) nach unten. Wenn ich dann aufstehe ist das ziehen extrem unangenehm. Habe jetzt bestimmt 50 dieser mails verschickt:
Hallo Ich stelle einen Normannen zur Zeit des ersten Kreuzzuges dar (-> http://projekt-erster-kreuzzug.de/ ), und habe mir neulich Beinlinge mit Fußteilen genäht (-> http://www.abload.de/img/dsc00945k6s5.jpg ). Allerdings stellt sich mir das Problem dass die Beinlinge, auf der Beinhinterseite ( wo die Naht liegt), nach unten rutschen. Dies geschieht meistens bein hinsetzen. Ich habe schon vieles versucht, z.B. die Beinlinge enger gemacht. Liegt es möglicherweiße daran dass meine Beinlinge oben flach sind, und nicht in einem " Dreieck" abschließen wie bei ihren? Hoffe sie können mir weiterhelfen.
Aber niemand konnte mir so wirklich weiterhelfen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst sehe ich als letzten ausweg nur noch die Beinlinge an die Bruche an zu nähen, so dass es sozusagen eine Hose ist. Wäre mir aber viel zu LARPig... Gruß, Roland
 
Junger Herr Roland, Warum fragst du nicht Leute aus deiner Gruppe zu solchen Dingen? :D ;) Schonmal das hier gelesen? Ist eine sehr gute Anleitung, würde ich aber für's 11. nicht ganz eins zu eins übernehmen, beispielsweise nicht zu hauteng machen.
 
Ich merke, das Problem ist dass die Beinlinge oben flach sind. Danke euch beiden. Gruß Roland
 
Hmm... Ich hab meine Beinlinge einfach ans Bein angepasst genäht, das ergebnis war aufgrund meiner Halbwegs Menschlichen Anatomie ein Dreieck- bis Tropfenförmiger oberer Ausschnitt, wobei die Spitze außen war, also da, wo ich die Beinlinge festgenestelt habe. Dass die Beinlinge beim hinsetzen etwas rutschen habe ich als normal interpretiert, wenn es zu extrem wir, würde ich sie vielleicht in gesäßhöhe noch einmal festnesteln. Gruß, Schlissi
 
wollte kein neues thema erstellen und hab mal diesen tread wieder rausgeholt da die überschrift schon mal passt... hab meine beinlinge fast fertig bis auf die schnüre oder nestellöcher - was is sinnvoller? löcher in beinlinge und schnüre an bruche? oder schnüre an beinlinge und löcher in bruche? --- hab auf diversen fotos schon beides gesehn. wie sind eure erfahren - trägt sich die eine oder andere version besser?
 
Moin! Schnüre zwischen Beinling und Gürtel ... meine Beinlinge haben Schlaufen bzw. Nestellöcher und die Nesteln mache ich an dem Bruchen"gürtel" fest. Wobei ich eine Bruche mit Tunnelzug hab', der dann natürlich zwei "Löcher" hat, wo man an den Gürtel zum Nesteln rankommt - und 'ne andere Bruche, wo ich das Band drüber trage und den Stoff dann umschlage. Trägt sich beides super auch mit Beinlingen. Ciao, jan
 
Ich habe einen Bruchengurt aus Leder mit Eisenschnalle :D . Ich Gurt sind 2 Löcher durch die ich 2 Lederbändchen gesteckt habe, durch die Löcher verrutschen die auch nicht. An den Beinlingen sind oben Nestellöcher. Meine neuen Beinlinge sind übrigens nach der Berwelf-Anleitung genäht!
 
Meine neuen Beinlinge sind übrigens nach der Berwelf-Anleitung genäht!
nach der anleitung hab ichs auch im groben gemacht. leicht abgewandelt. ohne fußteil, dafür mit sehr breitem steg. (sieht man im schuh eh net ;) ) ...und oben hab ich die teile ein wenig breiter gelassen, dann geraden abschluß und 2 nestellöcher rein. die anprobe mit einem loch war net so der bringer. den rechten hab ich jetzt komplett fertig - sitzt super. bleibt nur noch abzuwarten wie er sich verhält wenn man des ding nen ganzen tag an hat...
 
und 2 nestellöcher rein. die anprobe mit einem loch war net so der bringer
Ah genau, meine habe auch 2 Löcher Ich weiß zwar nicht warum aber einer der Beinlinge ist irgenwie länger geworden als der andere :cursing:
 
Einfachste Lösung -> Beinlinge unterm Knie mit einem kleinen Nestelband festbinden. Schon is am Unterschenkel alles Straff, und überm Knie kann mans etwas lockerer lassen zwecks Bewegungsfreiheit...und der immense Zug zwischen Bruche(gürtel) und Nestellöcher an den Beinlingen ist auch weniger ;)
 
bezüglich des Themas Beinlinge: Hat jemand Erfahrung mit Beinlingen an einer Wickelbruche befestigen? Weil bei einer Bruche im Thursfieldschnitt mit einem Tunnelzug ist die Befestigung ja einfach und logisch; aber bei einer Wickelbruche kommt das Nestelloch an der Bruche um an den Gürtel zu gelangen und die Beinlinge daran zu befestigen ja praktisch nicht zu tragen, da wenn du das Ding jedesmal etwas anders wickelt dass eine Fitzel-Suche nach dem Loch wird, sprich absolut untauglich in dieser Hinsicht. Könnte mir da jemand von den Wickelbruchenträger Ideen geben, wie man das machen könnte? evtl. 2. Gürtel unterm Wulst als Extra-Befestigungsmöglichkeit? Wie löst ihr das Problem?
 
Hallo! Ein 2. Gürtel (=Schnur) hat sich bewährt. Möglich sind auch Schlitze - also ich hab' gerade kein Bild ... aber wenn Du statt Fitzel-Löchern den Tunnelzug komplett aufmachst und dann die Bruche drunter auch noch einschneidest, kannst Du die Löcher praktisch "mitwickeln" - hab' ich mal bei 'nem bekannten gesehen. 'Nen Beleg habe ich dafür keinen und geflucht hat er auch etwas, weil die Bruche dann nicht so gut sitzt (seine zumindest) ... Liebe Grüße, jan
 
Hier wurde ein Schnitt von oben gemacht. So kommt man trotz Tunnelzug und Aufwickeln an den Gürtel der Bruche. Allerdings kommt mir der Schnitt auf den Bilder recht kurz vor, aber anders kann ich ihn nicht deuten. Das zweite Bild von oben auf der rechten Seite kann mit etwas Fantasie auch so gedeutet werden, da wo das Band am Gürtel endet scheint der Tunnel offen zu sein. Allerdings sieht man den Knoten am unteren Ende, also am Hosenbein. Oben sehe ich keine Schlaufe, was für ein fest installiertes Band sprechen würde. Soweit meine Laienmeinung. Das andere Bild mit den mittigen Schnitten finde ich gerade nicht. Dort waren halt keine Löcher sondern Schnitte gemacht worden. So hat man Spielraum beim Aufwickeln. Vielleicht hilft das.
 

Neueste Beiträge

Oben