Trinkhörner?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mausie

Guest
Warum gibt es fast an jedem Marktstand Trinkhörner,wenn sie doch nicht mittelalterlich sind?? Versteh ich nicht so recht ?( 8)

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie die vielen Steckstühle, sie sehen ambientig aus und lassen sich gut als "mittelalterlich" verkaufen an diejenigen, die keine ahnung haben. Marled

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Marktmittelalter (= MA-ambientig) und wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Mittelalter

Und aus den vorgenannte Gründen verkaufen sich die Dinger gut... :rolleyes:

Warum es sie gibt? Aus demselben Grund, aus dem es auch jede Menge angeblich "mittelalterlicher" Kleider von der Stange gibt: Weil die Leute sie kaufen. Warum die Leute diese Sachen kaufen... Viele wissen es wahrscheinlich gar nicht besser. Und ein Gutteil will's sicher auch gar nicht wissen, weil die Geschichte als solche sie gar nicht wirklich interessiert. Die meisten gängigen Mittelaltermärkte und -feste sind große Kostümparties. Und wenn sich jemand im Fasching als Pirat verkleidet, prüft ja auch keiner, ob Schnitt und Verarbeitung des Kostüms mit der Historie übereinstimmen. Bei den Trinkhörnern denke ich mal, die wirken einfach irgendwie archaisch und wildromantisch und barbarisch, und das finden einfach viele Leute cool. In der gängigen Vorstellung ist das Mittelalter irgendwie immer noch die "dunkle Zeit", wo alles irgendwie einfacher war, mit wenig Regeln für den einzelnen und dafür viel Abenteuer. Was aber eher nicht stimmt.

Leider muß ich feststellen das es Trinkhörner gab,sogar aus Glas (Funde aus Gräbern) Ich habs die Tage in einigen Reportagen über die Franken gesehen. Die Wikinger, wenn ich mich recht erinner, hatten auch welche. Gruß

Ich denke mal, Mausie ging es um die auf Mittelaltermärkten häufig vertretenen abgesägten Kuh- (oder Bison oder Gnu- oder sonstwas-)Hörner, die auch so gern in speziellen Halterungen am Gürtel getragen werden. Zumindest habe ich die Frage so verstanden. Und solche Hörner lassen sich tatsächlich nicht belegen. Meines Wissens waren alle Funde von Trinkhörnern kostbar verziert (mit Silberbeschlägen etc). Oder es handelte sich eben um Nachahmungen aus anderen Materialien (Glas wäre ja auch nicht gerade ein billiger Werkstoff). Ansonsten hatten wir das Thema auch erst kürzlich mit allen Schikanen hier. ;)

Warum werden sie gekauft? Weil, da geb ich den Vorpostern recht, man es nicht besser weiß und diese Dinger total angesagt sind. Aber ist es denn überhaupt so schlimm wenn die jemand kauft? Warum werden sie verkauft? Nunja, sie geben Geld und werden eben gekauft. Einen Stand betreiben der nur historisch korrektes verkauft, wird sicher schwerer, als einen der viel Publikum anspricht. Solang die Leute nicht falsch beraten werden, finde ich es ok, sie anzubieten. Wenn man als Händler einem Interessenten natürlich erzählt, die Dinger wären ein absolutes Muss, dann hat der Händler bei mir eh versagt. Wir hatten auch eins, das hat uns ein paar Wochen gedient bis das Ganze so viel Spaß machte das wir uns besser informiert haben. seitdem hängt es mit Kräutern bepflanzt im Garten... oder in Freienfels am Gürtel vom Eisenfeld :D *leise* und mir persönlich ist lieber sie trinken aus Hörnern als aus Menschenschädeln ;)

Hm,das Trinkhornthema taucht aber auch immer wieder auf :kopfwand Am besten ihr benützt die Suchfunktion hier im Forum bevor wieder ewig lange und vielleicht wieder emotional darüber diskutiert wird. Da finden sich dann auch infos über Funde,warum,wieso und überhaupt usw... Ich kann nur sagen ich vermisse den guten Hergils,einige werden wissen warum.

Ironiemodus an: Aus (Menschen-)Schädeln trinken ist aber belegt siehe Asterix und Obelix Die Nordmänner oder so ähnlich mit genauer Anleitung wie man zuschlagen muss damit das Bier nicht nachher rausläuft. Ironiemodus aus. Ich weiß nicht aus welchem Comic das Trinkhorn(Kuh-,Gnu, Büffel- Horn) stammt aber in diesem Bereich finden sich auch die tollen Helme mit Hörnern, Flügeln und anderm Übergroßem Zierrat. Und der ein oder andere hat sicherlich seine Waffenkunde bei Prinz Eisenherz erlangt. Ich liebe diese Comics aber .....

Ja,nur das aus Menschenschädeln Trinken wirklich belegt ist,genau so wie Trinkhörner oder Helme mit Flügeln und Hörnern.Nur ist/war das nicht so wie es der Normalbürger glaubt oder es ihm glauben gemacht wird. Aber egal,ich sage nur Suchfunktion.

Hallo, Trinkhörner und Helme mit Hörnern sind seit Jahren schriftlich belgt! In allen Bänden von Wickie sind eindeutige Darstellungen. :D Damit lernen die Kinder von Anfang an, wie ein Wiki auszusehen hat. Und hier noch einer: :wiki1 *duck und weg*

Och.. dat Thema hatten mer aber schon lang nich mehr... @Renatus: Vielleicht kann man Hergils in solchen Situationen herbeirufen wie Galaxia bei Hallo Spencer, wenn Dir das was sagt ;) :tanz01 :allah :tanz01

tja,habe die suchfunktion genutzt aber unter "trinkhörner"hatte er nix gefunden sonst hätte ich nicht was neues erstellt.aber danke für deine antwort :whistling:

Ich lass das noch mal auf..vieleicht kommt man ja doch noch auf die ursprüngliche Frage zurück.. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben