Trippen jüngerer Zeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radulf

Well-known member
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
230
Reaktionspunkte
12
Ort
33334 Gütersloh
Ich war für einige Zeit in ein alten rustikalem Jägerhaus. (das Beste: kein Handyempfang) :rolleyes: In einer Ecke entdeckte ich in Parr Trippen, so interessant das ich sie euch nicht vorenthalten möchte. http://abload.de/img/img_0613qdstp.jpg http://abload.de/img/img_0614vfss8.jpg http://abload.de/img/img_06159ps87.jpg Wohl eher nicht Mittelalterlich, man erkennt jedoch gut deren Weiterentwicklung. Oben auf der Sohle ist deutlich noch der Abdruck vom großen Zeh und den Fußballen zu sehen. Auch sehr schön, der teilweise erhaltende Lederriemen der zwischen den Zeh – (wie bei so manchen Badelaschen) gelegt wurde. So also wurden sie Barfuß getragen – jedoch wofür? :?: Vielleicht weiß ja jemand mehr davon. (Noch etwas: macht schöne Teufelsfährte auf den Rasen) :schock1
 
Ein interessanter Fund! Und was mir so einfällt dazu, warum soll man die nicht aus dem selben Zweck getragen haben, zu dem man sie im Mittelalter trug?
 
Und was mir so einfällt dazu, warum soll man die nicht aus dem selben Zweck getragen haben, zu dem man sie im Mittelalter trug?
Die Auflagefläche ist gegenüber den Mittelalterlichen weit geringer -- das heißt, man versinkt sehr schnell im weichen Boden.
 
Sehen aus ,als wenn sie in einem Hamam getragen wurden-also Badeschuhe im weiterem Sinne.
 
Der große Unterschied sind offensichtlich die weit ausgreifenden Aufstandsflächen bei dem von Radulf gezeigten Modell. Das spricht für den Einsatz auf weichem Grund. Ein natürliches "Abrollen" des Fußes beim Gehen scheint da nicht zu funktionieren!? Warum ist diese Trippe in einem "rustikalen Jägerhaus"? Gibt / gab es da vielleicht eine Verwendung im Forst?
 
Jedenfalls hatte da wer viel Geschick und Zeit . Mann - sind die schön.
 

Neueste Beiträge

Oben