Tom Sculptor
Well-known member
Hallo zusammen, beim Stöbern hat sich mein Fragenzettel wieder mal etwas gefüllt und ich möchte jetzt einen Teil davon bei den Fachleuchten unter Euch zur Beantwortung abladen. Geeignete Holzart für den Truhenbau / Alternativen zur Eiche Die von mir gefundenen Vorlagen sind (soweit in den Beschreibungen erwähnt) alle aus Eiche. Möglicherweise deshalb, weil anderes Material schon lang vom Zahn der Zeit oder des Holzwurms dahin gerafft worden ist/wäre, aber "mer waas es net", wie man so schön sagt und da in diesem Fall mein Rücken dem "absoluten A" im Wege steht (und ich dieses Körperteil noch eine Weile brauche), nehme ich mir die Freiheit, mal ein wenig über den Tellerrand zu spekulieren "Eiche brutal" ist zwar nicht unhübsch für diesen Zweck und extrem haltbar aber halt sauschwer, so daß die Eignung für den Transport sich eher auf "one-way-Ticket" ins Kloster beschränkt haben dürfte. Nun würde aber ein solches Objekt bei mir nicht nur rumstehenderweise seinen Zweck erfüllen sondern sollte als - zumindest gelegentlich - transportierbares Behältnis dienen. Und zwar ohne den Einsatz von schwerem Gerät oder einer Hundertschaft von Trägern. Leider ist intelligentes Birnbaumholz im Moment nicht zu bekommen, und so stellt sich die Frage, mit welchen Holzarten man die Eiche ersetzen könnte, um einerseits eine deutlich bessere Stabilität als vom Schweden hin zu bekommen aber andererseits das Möbel in einer handhabbaren Gewichtsklasse zu halten. Und nein, so ein Teil aus Eiche aber halt winzig klein zu bauen, ist keine gangbare Alternative :keule1 Technischer Aufbau gegen Mitte 13. Jhdt. / Dokumentation Die beiden als Standardwerke geltenden Abhandlungen (Stülpnagel und Albrecht) sind ja momentan leider gar nicht mehr bzw. nur zu Mondpreisen zu bekommen. Gibt es da eine Alternative bzw. einen brauchbaren Ersatz? Insbesondere bei Meister Stülpnagel soll ja eine Skizze drin sein, die (als Explosionszeichnung?) den technischen Aufbau einer Stollentruhe zeigt - was in Zusammenarbeit mit diversen Fotos von Originalen einen Nachbau erheblich erleichtern würde. Daher meine Bitte: hat dieses Bild jemand zufällig in digitaler Form vorliegen und wäre willens und fähig, mir das zukommen zu lassen? Und das zweite: gibt es für mich eine Möglichkeit, zu erschwinglichen Kosten und/oder auch nur zeitweilig an die Werke von Stülpnagel und Albrecht zu kommen mit dem Zweck, mir die entsprechenden, für mich interessanten Bereiche zu scannen? Es hat hier zwar schon ein ganzer Sack voll Leute solche Truhen nachgebaut und die Bilder davon hier eingestellt - aber leider sind fast alle dieser Bilder inzwischen der natürlichen Halbwertszeit bei den Bilder-Hostern zum Opfer gefallen und/oder die Links zeigen ins Leere. Wäre da eventuell vielleicht möglicherweise ein "Nachschlag" möglich? Das war's erstmal wieder - und an Euch schon mal vielen Dank für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft!