Magdelein
Well-known member
Hallo zusammen, ich bin ja ein vollkommener Neuling in Sachen Pflanzen Färberei. Gefärbt habe ich zwar schon allerdings nur in der Waschmaschine und das mit Drogeriemarkt-Farbe. So nun mein anliegen. Da ich ja die Darstellung geändert bzw neu angefangen habe und nun weit ab von dem bin was ich damals gemacht habe, habe ich auch einige Dinge aussortiert. Da ist mir die Tunika meines Mannes und meines Kindes in die Hände gefallen. Dummerweise sind diese rot, was nicht zur Darstellung passt daher war meine Idee diese nachzufärben. Via PM habe ich mich ein wenig mit jemandem hier ausgetauscht und mir das Farberforum mal angesehen. Einen Hndler für Walnussschalen habe ich nun auch gefunden, doch der Rest fehlt noch. Ich habe hier diese Tunika -->> Tuniken Diese soll gefärbt werden. Soll ich diese nun auseinander nehmen zum färben? Wie groß muss der Topf sein? Wieviel Wasser brauche ich und wenn ich die Walnussschalen 24h ins wasser lege, kann ich vor dem aufkochen den Stoff bzw die Tunika mit rein tun damit das Wasser und die Tunika zusammen heiß werden? Muss ich den Stoff nach dem färben auswringen? (Denke schon sonst saue ich mir wohl die ganze Wohnung ein) Und kann ich das gefärbte Stück danach in der Waschmaschine im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel waschen? Was habe ich vergessen? LG