Turnierknappe zwischen 1250 und 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias zu Wildenberg

Well-known member
Registriert
17. Aug. 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
52
Ort
89077 Ulm
Seid gegrüßt, werte Forengemeinschaft! Keine Ahnung ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist, falls es woanders hin gehört bitte ich die Mods es zu verschieben, danke! In der Gruppe der ich angehöre, den Württemberger Rittern, geht es in erster Linie darum dem Publikum eine gute Show zu liefern, nichts desto trotz möchte ich meinen Job als Knappe relativ authentisch ausführen. Aufgrund des Show-Effekts und der Sicherheit habe ich mich dazu entschlossen gerüstet unterwegs zu sein. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Hinweise auf, oder Belege selbst hat wie man einen Knappen bei einem Turnier im oben genannten Zeitraum im süddeutschen Raum gekennzeichnet hat. Bunte Tücher? Schärpe? Wappenrock? Gar nicht? Vage Hinweise habe ich für alles gefunden, aber das Durchforsten meiner (spärlichen) Literatur und des Internets hat leider nichts eindeutiges zu Tage gebracht. Wenn jemand was weiß oder Buchtips hat wäre ich echt dankbar! Schon mal Danke im Voraus! Mit den besten Grüßen! Matthias
 
Ich bin nicht sicher, ob hier erwähnt wird ob und wie ein Knappe gekennzeichnet war. Aber einiges zum Thema Turniere (und auch viele andere interessante Themen - gerade für den Adel) findest du z.B. im Buch Höfische Kultur von Joachim Buhmke ISBN 3423301708
 
Hallo Matthias Deine Aussagen „… möchte ich meinen Job als Knappe relativ authentisch ausführen.“ und „Aufgrund des Show-Effekts und der Sicherheit …“ können gegensätzlicher kaum sein. Dessen ungeachtet: Die wenigen Abbildungen von Turnieren aus Deinem genannten Zeitraum, die ich kenne (z.B. die Manessehandschrift, heutige Schweiz, Anfang 14. Jhd.), zeigen entweder gar keine Helfer (womöglich Knappen?) in Zivil oder gar keine Helfer. Aufgrund der den Adeligen untergeordneten Stellung wundert es mich kaum, dass die Quellen wenig bis gar nichts zu dem Erscheinungsbild der Knappen hergeben. Schon gar nicht an Turnieren, bei denen ein gerüttelt Maß an Selbstdarstellung der Herren im Vordergrund gestanden hat, wenn wir den (vornehmlich Text-) Quellen Glauben schenken dürfen. Also, "meinen" Knappen würde ich dringen anraten, an einer möglichst realistischen Turnierdarstellung in Zivil aufzutreten. Einen Surcot in Wappenfarben (allerdings OHNE Wappen - das ist dem Herrn vorbehalten) würde ich noch riskieren, wagemutig wie ich bin, obwohl ich auch für dieses Outfit keine Quellen nennen könnte. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Der Widerspruch ist mir durchaus bewusst. Es gibt Vereinstechnisch einen gewissen Rahmen in dem ich mich bewegen muss/soll und in diesem will ich mich so "A" wie möglich verhalten. Daher das "relativ" authentisch. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust! Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen.
 
Das versteh ich. Dann würde ich Dir in diesem Fall raten, als Knappe einen Gambeson, Surcot in Wappenfarben ohne Wappen und einen Eisenhut zu tragen. Auf ein Schwert solltest Du aber verzichten, und wenn Du einen Schild trägst, ebenfalls in Wappenfarben aber ohne Wappenbild. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Auf Schwert verzichte ich (im Rahmen meiner Knappendarstellung) natürlich! Über einen Eisenhut denke ich tatsächlich nach, nur zögere ich noch. Ich habe Bedenken was mit meinem Genick passiert, wenn ich mal mit Schwung stürze, wegen der Krempe.
 
Also, einer meiner Gefolgsleute hat das mit Eisenhut und Gambeson mal unfreiwillig ausprobiert, sogar vom Pferd aus und auf hartes Pflaster. Ist erstaunlich gut abgegangen, keine Verletzung, nicht mal blaue Flecken. Soll natürlich keine Garantie sein, dass das immer so sein muss. Ausserdem: Mit Schwung stürzen ist in jedem Fall riskant, auch ohne Helm. Nebenbei, einen Topfhelm halte ich da für am gefährlichsten, denn die Unterkante der Nackenplatte kann wirklich hässliche Auswirkungen auf das Genick haben. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Danke für den Erlebnisbericht! Momentan trage ich meine Hirnhaube mit angesetzten Kettenhaube, darunter eine dicke Polsterhaube. Damit komme ich sehr gut klar, bin aber, daher auch das Thema, am überdenken der Ausrüstung.
 
Auch wenn ich dazu keine Quelle nennen kann, gehe ich davon aus, dass man den Knappen vor allem auch am jugendlichen Alter erkannte. Dass dieser beim Turnier irgendeine Art von Rüstung trug, halte ich für eher unwahrscheinlich, da er doch in keine Kampfhandlungen verwickelt ist. Das blieb doch wohl den Herrschaften vorbehalten. Ich würde auch sagen, Kleidung in den Wappenfarben und gut ist. Aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung. Ich halte mal die Augen offen, falls ich noch irgendwas entdecke.
 
Das versteh ich. Dann würde ich Dir in diesem Fall raten, als Knappe einen Gambeson, Surcot in Wappenfarben ohne Wappen und einen Eisenhut zu tragen. Auf ein Schwert solltest Du aber verzichten, und wenn Du einen Schild trägst, ebenfalls in Wappenfarben aber ohne Wappenbild.
Das kann ich nur unterstützen. Der Herr trägt das Wappen großformatig, die Bediensteten nur dessen Farben, und, wenn überhaupt, das Wappen deutlich kleiner.
 
Das kann ich nur unterstützen. Der Herr trägt das Wappen großformatig, die Bediensteten nur dessen Farben, und, wenn überhaupt, das Wappen deutlich kleiner.
Hier ein passendes Bild aus dem Codex Manesse: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0018?sid=2677af7725dcc5118c66ffe76ffe710c Die beiden "kleinen Jungs" im Vordergrund könnten Knappen sein Hier wird das Pferd von einem Knappen(?) gehalten: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0294?sid=2677af7725dcc5118c66ffe76ffe710c http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0457?sid=2677af7725dcc5118c66ffe76ffe710c (Quelle für alle Links: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/ ) "Unwichtige" Personen wurden oft kleiner dargestellt und wirken so wie Kinder.
 
Ich wehre mich wehement als UNWICHTIG bezeichnet zu werden! :p Spaß! Vielen Dank für die Links! Das Problem ist nur die besagte Regel mindestens mit Kettenhaube und Gambeson auf den Platz zu gehen
 

Neueste Beiträge

Oben