Dunio
Well-known member
Da sich die Jungs mit ihren langen Messern inzwischen einen ganz ordentlichen Ruf erarbeitet haben und ich für eine Veranstaltung eine neue einhändige Klinge wollte, hab ich mal zu Testzwecken bei denen geordert. Das Schwert ist mit knapp 900g eigentlich sehr leicht - jedoch luegt durch den hohlen Knauf der Schwerpunkt weit vor dem Kreuz, daher fühlt es sich im Gebrauch deutlich schwerer an. positiv zu bemerken ist: 1. deutlicher Schwertwind 2. kurz gestalteter Griff 3. deutliche Klingenpräsenz im Band - auch gegen Langschwert 4. Die Lagen der Kipppunkte lassen Bewegungen zu, die sich sehr natürlich anfühlen eher positiv aus meiner Sicht die schmale Schlagkannte, was das Teil als Simulator für scharfe Klingen auszeichnet und auch so gefochten werden möchte... negativ zu nennen: 1. Das Finish ist sehr grob mit deutlichen Schleifmarken 2. vorhandene Grate am Kreuz 3. das Griffleder ist sehr dünn und leider nur verklebt Bisher habe ich hauptsächlich Soloübungen gemacht und Autoreifen geklopft und gestochen und kaum Klingenkontakte mit anderen Schwertern gehabt. Bin mit den Handlingeigenschaften bisher durchaus zufrieden und die Einschläge von fremden Stahl sehen eher aus wie polierte Stellen, ohne dass sich Material sicht- oder spürbar verformt hätte. Das als ersten Eindruck und Langzeiterfahrungen werden dann bei passender Gelegenheit ergänzt.