Typ XIV von Landsknecht Emporium

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
980
Reaktionspunkte
553
Ort
38518 Gifhorn
Da sich die Jungs mit ihren langen Messern inzwischen einen ganz ordentlichen Ruf erarbeitet haben und ich für eine Veranstaltung eine neue einhändige Klinge wollte, hab ich mal zu Testzwecken bei denen geordert. Das Schwert ist mit knapp 900g eigentlich sehr leicht - jedoch luegt durch den hohlen Knauf der Schwerpunkt weit vor dem Kreuz, daher fühlt es sich im Gebrauch deutlich schwerer an. positiv zu bemerken ist: 1. deutlicher Schwertwind 2. kurz gestalteter Griff 3. deutliche Klingenpräsenz im Band - auch gegen Langschwert 4. Die Lagen der Kipppunkte lassen Bewegungen zu, die sich sehr natürlich anfühlen eher positiv aus meiner Sicht die schmale Schlagkannte, was das Teil als Simulator für scharfe Klingen auszeichnet und auch so gefochten werden möchte... negativ zu nennen: 1. Das Finish ist sehr grob mit deutlichen Schleifmarken 2. vorhandene Grate am Kreuz 3. das Griffleder ist sehr dünn und leider nur verklebt Bisher habe ich hauptsächlich Soloübungen gemacht und Autoreifen geklopft und gestochen und kaum Klingenkontakte mit anderen Schwertern gehabt. Bin mit den Handlingeigenschaften bisher durchaus zufrieden und die Einschläge von fremden Stahl sehen eher aus wie polierte Stellen, ohne dass sich Material sicht- oder spürbar verformt hätte. Das als ersten Eindruck und Langzeiterfahrungen werden dann bei passender Gelegenheit ergänzt.
 
Danke für den ausführlichen Bericht, das hilft enorm Landsknecht Emporium einzuschätzen. Das kannte ich noch gar nicht. Und es macht schon wieder Lust einfach mal zu stöbern auf deren Seite :thumbsup:
 
Das Kreuzleder ist von denen - recht dick und scheint stabil genug, die Finger zu schützen. Es war zum Zeitpunkt meiner Bestellung eines von drei auf Lager befindlichen Schwertern. Versand hat etwas über zwei Wochen gedauert wobei die Statusinformationen der Bestellung nicht wirklich aktuell gehalten wurden.
 
Schick finde ich es nicht wirklich, da mir die Verarbeitung zu grob erscheint. Aber wenn du es benutzt ist es das wichtigste, dass es funktioniert und hält. :thumbup: Darf man fragen wo das Stück preislich liegt?
 
Preise stehen auf der hp Thomas. Wenn die Teile kein unheimlich gutes Handling haben, finde ich sie fast zu hoch. Das Leder am Kreuz sieht sehr krude und unförmig aus und hat nicht mal die selbe Farbe. Die Spitzen der Waffen sehen alle sehr krude aus und auch die Knäufe sind arg simpel.
 
Da gebe ich euch recht und wenn ich vorher mal ein Exemplar aus der Nähe gesehen hätte, wär meine Bestellung vielleicht auch an andere Handwerker gegangen. Trotzdem bin ich nicht wirklich unglücklich mit diesem Teil - es ist ein Trainingsgerät, das ein scharfes Schwert simulieren soll und genau das tut es auch. Das Handling ist von den stumpfen Simulatoren, die ich bisher in der Hand hatte mit im oberen Drittel, wobei die starke Kopflastigkeit anfangs gewöhnungsbedürftig war. Ein endgültiges Urteil werd ich dann sicher erstgegen Ende des Winters abgeben können, falls vorher kein großer Mangel auftreten sollte...
 

Neueste Beiträge

Oben