Umhängetasche, ich zeigen will:)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Die Umhängetasche aus Leinen ist nun fertiggestellt incl. Ziernaht aus pflanzengefärbtem Seidengarn.
21301_z.jpg

ui die sieht ja echt klasse aus :) hast du den tragegurt eigentlich irgendwie verstärkt, oder hält der auch so mittelschwere lasten aus? --- soetwas würd ich nie im leben hinkriegen o_O hab mich mal dran versucht, aber das einzige was ich hingekriegt habe war ein formloses etwas :D gibt es vielleicht irgendwo eine seite, auf der schnittmuster und genaue anleitungen zu finden sind? Mfg Luque

och, ich habe einfach den stoff ca. 12 cm breit geschnitten und auf 3 cm zusammengefaltet. dann auf beiden vernäht. das hält. schnittmuster findest du auf www.mittelalterboard.de unter anleitungen.

Perfekt :D dankeschön ^^ werd ich mich mal demnächst dran versuchen :whistling:

Sieht sehr schlicht und einfach aus. Schönes Ding. Könnt ich wohl auch mal versuchen... Aber in wie fern gab es zu damaliger Zeit solche Umhängetaschen? Klärt mich auf! Und wofür nutzte man sie?

Gegenfrage: wo machst Du Deine Sachen rein;)? Hast Du Taschen an den Kleidern?;);) Schau mal in der Maciejowski-Bibel rein, da siehste viele Beispiele.

Hallo Laroban, die Form der Taschen ist auf zeitgenössischen Bildern belegt. Auch die Almosentaschen haben eine ähnliche Form (unten breiter) und es gibt Bilder dazu. Aber da das nicht meine Baustelle ist, habe ich sie nicht, kann mich aber aus ähnlichen Threads daran erinnern ... Es ging damals ca. um die Zeit zwischen 1050 und 1200 herum. Ein Bild, wo die Tasche am Gürtel getragen wurde, ist das Niedendolchbild hier im Forum, guckst Du hier; http://monasterianer.mo.funpic.de/Bilder/wgahu/MINIATURIST,German1412-16.jpg Aber ich bin überzeugt, unsere HoMi-Experten haben da mehr und aussagekräftigere Fotos .... :rolleyes: Kadlin

Schön geworden! Wirklich gelungen, ehrlich. Übrigens, diese Umhängetaschen sind um einiges größer als die Almosenbeutel, man kann das sehr schön auf unterschiedlichen Abbildungen sehen. Also bitte nicht verwechseln! Der Almosenbeutel wird am Gürtel getragen ... sehr schöne Abbildungen bietet die Grabplatte Siegfried v. Eppstein (irgendwas 1224 rum), sowie Buchmalereien (z. B. Codex Manesse) bis gut 1340

@Kadlin Bist du dir bei der Datierung sicher? Nierendolche waren später dran und nicht in der von dir angegeben Zeit, oder habe ich das falsch verstanden?

Gott zum Gruße, eine sehr schöne Tasche hast Du da gezaubert. Ich habe bisher nur welche mit der Nähmaschine genäht (4Stück). Möchte jetzt auch mal eine von hand Nähen. Bin im Jahre 2004 mit so einer Tasche auf dem Jakobsweg von Stetten o. d. Lohne nach Konstanz gelaufen. C.a. 200km. Hab mir mal mächtige Verspannungen im Schulterbereich geholt. Glaub die waren früher einfach härter. :wiki1 Euer Simon

Hallo, meiner Info nach nennt man diese Art der Taschen Pilgertasche!. Die trapezartige Form soll versinnbildlichen, daß der Pilger mit wenig auskommt. Es paßt wenig oben hinein, da die Tasche da schmaler ist. Auf dem Pilgerweg wurden in diesen Taschen hauptsächlich die Nahrungsmittel für den Weg mitgeführt und das sollte ja eben auch nicht üppig sein. Wir (Thomas und ich) haben diese Taschen als Grundausrüstung immer dabei. Die sind eben viel praktischer, als die Almosenbeutel, die ja auch einen ganz anderen Zweck hatten.... Thomas Tasche ist auch schlicht weiß und meine ist rot, weiß gefüttert und hat "Trotteln" unten dran. Für unsere Zeit (14 Jahrhundert) ist das korrekt, da sich die Taschen sozusagen weiterentwickelt haben und auch von Frauen getragen wurden. Genaue Quellen kann ich leider nicht weitergeben, da ich meine Infos nicht immer im Ordner ablege... Liebe Grüße, Franziska

Mit den Trotteln bin ich am überlegen. Soll ich da noch welche dranmachen? hab noch passendes Seidengarn. hmmmm.....

Hallo Caranfen, das mit den Trotteln würd´ ich mir noch mal überlegen ... :whistling: Die sind so schwer und die Tasche hängt danach immer so seltsam an den Ecken runter. :D Troddeln sind da leichter .... Ich weiß das war gemein, aber es musste raus ... ^^ Kadlin

Hallo Oliver, Hallo Franziska, wie schon geschrieben ist HoMi nicht meine Baustelle. Ich wollte nur behilflich sein, und anregen, dass HoMis Bildbelege zu den Taschen liefern. Das "Nierendolchbild" hatte ich nur grade zur Hand und wollte es der Vollständigkeit halber einfügen. Schließlich gings eigentlich um eine Umhängetasche und nur die Form der Gürteltasche erinnert an Caranfens Tasche .... :whistling: Also tut Euch keinen Zwang an und gebt die RICHTIGEN Bildbelege raus! :D Kadlin

Neueste Beiträge

Oben