Ungeklärte Fragen zum Thema Landsknecht um 1520-1550

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ott

Guest
Seid Gegrüsst ..." Ich befasse mich mittlerweile geschlagene 2 Monate mit den Landsknechten und dem Mittelalter an sich, und muss erstaunt feststellen das man nie auslernen kann! Ich habe 2 Fragen zur Gewandung, Folgendes: 1. Ich bin bei ganzen recherchen irgendwie nie auf etwas Handfestes gestossen in Sache Gürtel, ich hab wohl immer wieder aufgeschnappt das die Gurte sehr dünn gewesen sein sollen, nie mehr wie 2-3 cm in die Breite, aber Fakten, Aufzeichnungen sind mir leider nie in den Weg gefallen. Hier meine Frage, wie kann ich mir solch einen Gurt in Grösse/Länge/Form vorstellen? Weiss da einer mehr? 2. Hier habe ich sogut wie nichts konkretes gefunden, es geht um die Gürteltaschen, und/oder Umhängetaschen. Ich habe immer wieder vereinzelte aufzeichnungen gesehen wo, irgend so etwas am Gürtel baumelte aber nie was über Grösse/Form/Matrial. Umhängetaschen sind noch extremer, ich fange an zu glauben, ich vermute sogar schon das dies bei den Landsknechten nie getragen wurde. Hier wieder die Frage, ob mir hier jemand mehr dazu sagen kann, oder meine Vermutungen wiederlegen kann! Grüsse, Ott.
 
Hi, kannst du mir bitte mal schreiben wo du schaust? Du könntest z.B. mal auf guten Seiten im Internet die Quellenanschauen oder einfach mal nach Büchern schauen. Das von dir angesprochene Thema "Gürtel und Taschen" füllt Regale von Büchern zu der Zeit, die du anstrebst.
 
Das du mit deiner Zeit von der Zeiteinteilung aus dem Mittelalter draussen bist, weißt du aber schon. Ist mir eben erst aufgefallen...spielt ja auch nicht so die grosse Rolle, du kannst machen was du willst. Ist aber geschichtlich gesehen Anfang der Renaissance, aber auch da streiten sich die Gelehrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Ott Mir hat diese seite hier geholfen, auf die ich eben vor 5 minuten gestossen bin, aber so ne richtige, ausführliche Info ist das auch net: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?GewandungsTippsKrieger#Landsknechte Nun sonst halt viel unter Google, bzw. die SuFu davon.
Eigentlich typischer Anfängerfehler.. ;) :D Erwartest du von einer LARP-Seite historischer Genauigkeit? (womit ich nicht sagen will, dass da alles falsch sein muss, aber im LARP muss man es halt nicht genau nehmen, sondern orientiert sich nur an der historischen Vorlage und "spielt" damit) Per Google findet man zwar 1000 Sachen, aber wenn du dich nicht in dem Thema gut auskennst, wie willst du entscheiden, was brauchbar ist und was Müll? Schliesslich kann jeder im I-Net schreiben, was er will. :whistling: Also wie willst du das bewerten?
 
Gute Landsknechtsabbildungen findest Du z.B. in "Totentanz" von Hans Holbein d.j. Oder bei den Holzschnitten der Luther Bilbel von 1534 (Leider ist der Künstler unbekannt, alle Schnitte sind nur mit MS gekennzeichnet). Die passt auch zeitlich in eure Darstellung. Da sind übrigens auch nur dünnere Gürtel, dafür aber 2-3 gleichzeitig abgebildet. Grüße Stefanus
totentanz_nach_Holbein.jpg
 
Ich möchte nicht einfach nur was hinwerfen und da hast du die Bilder. Einen auf einen Weg mit Tipps zu führen, finde ich immer noch besser und man kann selbst sehen welche Fortschritte man macht. Aber bitte dann halt so....
bil1507a.JPG
abb1512c.jpg
abb1520b.jpg
128.jpg
Quellen: Bilderserie: Triumphzug Kaiser Maximilians I. - 1516 bis 1518 Landsknecht Soldier 1485-1555 RICHARDS, John / EMBLETON, Gerry: Landsknecht Soldier. 1486 - 1560. Osprey Publishing, Oxford, 2002. Armies of the German Peasants´ War 1524 - 26 MILLER, Douglas / MCBRIDE, Angus: Armies of the German Peasants´ War 1524 - 26. Osprey Publishing, Oxford, 2003. Historische Waffen und Rüstungen FUNCKEN, Liliane und Fred: Historische Waffen und Rüstungen. Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert. Mittelalter und Renaissance. Orbis Verlag, Random House Verlagsgruppe, Niedernhausen, 2001. MATHIS, Franz: Die deutsche Wirtschaft im 16. Jahrhundert. In: Enzyklopädie deutscher Geschichte Band 11. München 1992. BAUMANN, Reinhard: Landsknechte, Ihre Geschichte und Kultur vom späten Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg. München 1994. MILLER, Douglas: Armies of the German Peasants´ War 1524 – 26. Oxford 2003. RICHARDS, John: Landsknecht Soldier 1486 – 1560. Oxford 2002. sooooooo........ lesen musst du die aber selbst ;)
 
Hallo! Ich melde mich mal wieder, viel arbeit im Moment! Danke für die vielen Tipps. Um mich kurz zu fassen. Es war mir klar das die Landsknechte an die Renaissance grenzen. Ich bin nicht wirklich am Larp selber interessiert, eher am Mittelalter. Nun leider musste ich selber feststellen das ich nicht allen I-net Seiten trauen kann, und bin nicht mit dem bewusstsein unterwegs das alles stimmt, so Naiv bin ich dann auch wieder nicht:) Geduld habe ich , gewiss, sonst würde ich mir nicht solch ein "Hobby" zulegen, und genau das fasziniert mich, das lesen und mehr über das ganze Mittelalter in erfahrung zu bringen. Tut mir leid das es so zu scheinen mag das ich hier einfach ne Antwort erwartet habe. Habe ich natürlich nicht. Leider hatte ich bisher in den ganzen Büchereien in meiner Umgebung nichts gefunden, Ich hab mich heute aber erkundigt und Jemanden gefunden, bzw. einen kleinen Laden der sich auf Historische Literatur speziallisiert hat und werde diesen im verlauf der Woche aufsuchen. Oliver, genau der Meinung bin ich auch. Das mit den Bildern war nicht nötig, aber zu sagen das es mir nicht weiterhilft und ich mich freue wäre natürlich auch falsch, danke! "Per Google findet man zwar 1000 Sachen, aber wenn du dich nicht in dem Thema gut auskennst, wie willst du entscheiden, was brauchbar ist und was Müll? Schliesslich kann jeder im I-Net schreiben, was er will. Also wie willst du das bewerten?" Wie schon oben erwähnt war mir das klar, nun wie du aber gesagt hast , ein typischer Anfänger Fehler, und ich werde mir mehr Literatur ansehen und natürlich Lesen! Ich danke nochmal für die vielen Tipps, und die Bilder ! Grüsse, Ott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es bitte nicht negativ, was ich geschrieben habe. Aber ich kenne dich nicht und woher soll ich Ahnen, wie sehr dich das Thema interessiert. Wenn du aber so, wie du geschrieben an die Sache rangehst finde ich das wirklich sehr positiv. Mach mal, du beist dich da schon durch.. ;) Leider kann ich dir nicht viel mehr Tipps geben, da ich im Hochmittelalter zu tun habe :D. Aber wenn du Fragen hast, die sehr speziell sind, kann ich evtl. einen sehr guten Kontakt für dich herstellen.
 
Noch ein kleiner Hinweis wie Du am besten "vorsondieren" kannst. Achte darauf, daß die Abbildungen und Beschreibungen aus der Zeit stammen die Du Darstellen willst, so verhinderst Du auf romantisierte Darstellungen und Übertreibungen hereinzufallen. Zum Beispiel ist die örtliche "Landsknecht-Fanfarenzug-Gruppe" meistens sehr romantisiert und Alexandre Dumas vergaß völlig D`Artagnan die Hauptwaffe der Musketier mit auf seinen abenteuerlichen Weg zu geben.
 
Guten Morgen! "Nimm es bitte nicht negativ, was ich geschrieben habe. Aber ich kenne dich nicht und woher soll ich Ahnen, wie sehr dich das Thema interessiert. Wenn du aber so, wie du geschrieben an die Sache rangehst finde ich das wirklich sehr positiv." Nein, gewiss nicht. Ich kann mir gut vorstellen das es ein paar Lesefaulen Larp/Mittelaltler gibt :) Danke noch mal für die beiden Tipps! Grüsse, Ott.
 
Hallo Ott!!! Was du brauchst, sind die Bilder von Jost Amman der recht zeitnah zur Landsknechtzeit lebte. Bemerkenswert ist, dass er nicht nur Künstler-sondern auch Schneider war 8|. Der dürfte also genau gewusst haben, was er zeichnete. (Holz u. Kupferstiche) Grüße vom Profoss ^^
 

Neueste Beiträge

Oben