Wir haben genau die Regeln und Paragraphen sowie die Behörden, welche diese umsetzen, die wir verdienen. Ich nehme allerdings aus dem Wort "wir" mich jetzt mal bewusst aus, das "wir" ist ein Synonym für diese, unsere Gesellschaft. Sobald irgendwo irgendwas ungeregelt ist, rufen alle sofort nach einer Regelung, besser noch, nach einem klaren Gesetz. Und dieses Gesetz hat bitte auch für alle und unter allen Umständen zu gelten, denn wenn man das in einem Fall anwendet und in einem anderen Fall nicht, dann rufen sofort wieder etliche Leute, dass sei ungerecht und womöglich irgendwie korrupt, von wegen passende Beziehungen, richtige Kontakte und so. Diese Gesellschaft ist leider nicht in der Lage, einige Dinge ungeregelt zu lassen und damit ein gewisses Grundrisiko in Kauf zu nehmen. Ein Leben und leben lassen nach dem gesunden Menschenverstand ist uns Europäern und noch mehr unseren Behörden völlig unmöglich geworden. Wenn es nur einen Unvernünftigen gibt, der etwas Unpassendes macht, dann rufen Millionen von Bürgern empört nach einem Gesetz, welches Millionen von Vernünftigen gängelt. Damit so was Unvernünftiges nicht noch mal passiert, selbst wenn es bei näherer Betrachtung irgendwie gar nicht mal wirklich so schlimm war. Dass dieses Gesetz die Unvernünftigen eh nicht davon abhält, weiter unvernünftige Dinge zu tun, und stattdessen nur Tausende von Vernünftigen kriminalisiert, weil sie sich nicht an den neuen Wortlaut des Gesetzes halten, interessiert die selbsternannten Weltverbesserer, die nach solchen Regelungen geplärrt haben, nicht. Notfalls weden schnell ein paar Statistiken erfunden oder getürkt, die die Entscheidung im Nachhinein rechtrfertigen sollen. Da gehen dann Fallzahlen um 10.000 zurück, obwohl es vorher nur 8.000 gegeben hat, da summieren sich ominöse Dunkelziffern auf über 100% und so weiter. Das Volk aber glaubt's und lässt sich weiter verarschen. Mit so viel Blödheit habe ich kein Mitleid. Ich bedaure ausschließlich, dass ich darunter leiden muss. Nehmen wir an, ein Industrieller spendet einer philantropen Gesellschaft ein paar teure Autos. Nun stellt sich heraus, dass der Cheffe der Gesellschaft sein Schwager ist und es halb so viele, billigere Autos auch getan hätten.Was gäbe das für einen Aufschrei in der Bevölkerung. Korruption! Vetternwirtschaft! Und der Staat alimentiert das auch noch mit einer Umsatzsteuerbefreiung auf solche Scheingeschäfte! Da muss aber schleunigst eine Regelung geschaffen werden! Und genau darum, liebe Leute, haben wir solche Fälle. Das entspricht genau unseren Moralvorstellungen und der Pflege unserer geliebten, regelmäßigen Empörung. Nicht die Behörde ist schuld, die Gesellschaft ist daran schuld, solche Behörden geschaffen und mit den entsprechenden Vorgaben ausgestattet zu haben. Solche Einzelfälle sind eigentlich Exempel, an denen die Leute erkennen müssten, wie bescheuert sie alle sind. Man müsste in der Folge die gesamte Grundlogik und die generelle Notwendigkeit des gesamten Regelsystems noch mal objektiv in Frage stellen. Stattdessen wird es als Ausnahmefall abgetan. Ist es nicht! Es ist nur ein Beispiel für den vom Volk selbst geschaffenen Behördenwahn an sich. Und der Behördenwahn wiederum ist nur der bürokratisch institutionell ausgeführte Volkswahn. Das raffen die Menschen aber nicht. Und drum haben sie genau so was verdient.