Urlaub in der Provence - Tipps zu Sehenswürdigkeiten gesucht !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Hallo liebe Fories, Der Sommerurlaub ist gebucht und es geht diesmal in die Provence nach St. Martin des Pelliers. Ich habe mir zwar schon diverse Sehenswürdigkeiten markiert wie Avignon oder Baux-de-Provence aber wenn jemand noch einen "Geheimtipp" hat oder aus eigener Erfahrung weiss, dass es Orte gibt, die mal unbedingt mal in der Provence gesehen haben muss, dann bin ich für Hinweise dankbar. vorab schon mal "Vielen Dank"
 
Moin Thies, es wären zwar noch ein paar Kilometer, ich würde noch Carcassonne mit einplanen. Evtl. als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung. Grüsse Gullbrand z.W.&L.
 
Der Mont Ventoux als höchster Berg der Provence ist sicherlich einen Ausflug wert. Keine Angst, du musst nicht rauflaufen um das schöne Panorama zu geniessen, man kann bis zur Spitze fahren. In der Nähe von Mont Ventoux ist auch noch Sault, ein wunderschönes mittelalterliches Städchen, das eine Hochburg der provenzialischen Nougatherstellung und der Lavendelverarbeitung ist. Das Städtchen ist eines der wenigen französischen Orte (6 um genau zu sein), die von der UNESCO auf Grund der Schönheit und der Landschaft unter Schutz genommen wurden. Ein Ausflug dahin ist sehr zu empfehlen :)
 
Ich bin zwar kein Provence-Experte, aber von einem (leider nur) kurzen Besuch während einer Sprachreise vor einigen Jahren kann ich die Städte Vence und Saint-Paul-de-Vence als, zumindest optisch, sehr sehenswert empfehlen.
 
Moin Thies, es wären zwar noch ein paar Kilometer, ich würde noch Carcassonne mit einplanen. Evtl. als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung. Grüsse Gullbrand z.W.&L.
Naja mal sehen, immerhin sind es bis dahin dann auch nochmal "eben" gut 350km. ;( Ansonsten schon mal Danke für die Hinweise!
 
Wie weit ist das weg von St. Tropez? Zwanizig Kilometer landeinwärts ist ein bombengeiles Kloster. Komplett romanisch erhalten weil wegen der REvolution nichts mehr verändert wurde wegen Schließung ... Ich such's mal raus... EDIT: irgendwo bei Les-Cannet-des-maures ... aber ich find den Namen nicht mehr von dem Koster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Gurgel meint, das hieße "Saint Martin de Pallières"?? Oder meinst du einen anderen Ort? Aber egal. Provence ist das Codewort. Les Baux hast du schon. Dann bietet die Provence jede Menge Dörfer und Burgen (oder deren Ruinen), so viele kannst du garnicht angucken. Was mir spontan einfällt: Saint-Saturnin-lès-Apt oder Fontaine-de-Vaucluse oder L'isle-sur-la-Sorge oder .... Ein "bombengeiles Kloster" :D wüßte ich auch, nämlich Sénanque (12. Jhdt). Meine Empfehlung wäre, plant vor Ort! Vieles ist ausgeschildert wie bei uns, oder auf regionalen Karten verzeichnet. Dasselbe gilt für das benachbarte Languedoc. Wir fahren jetzt das sechste Jahr im März runter ins Languedoc und entdecken immer noch neue Details. Wahrscheinlich ist das eine Lebensaufgabe. Macht euch keinen Stress. Laßt euch auf die Provence ein und genießt :love: @Amici: meint du die Abbaye de Silvacane? Dieses gehört mit Sénanque und Le Thoronet zu den "drei provencalischen Schwestern".
 
Tante Gurgel meint, das hieße "Saint Martin de Pallières"?? Oder meinst du einen anderen Ort?
Nee, genau da ist richtig. Ich seh schon, bis zum Sommer muss ich mein Französisch nochmal aufpolieren. :whistling: Lieben Dank auf jeden Fall für Eure Hinweise. Ich werde mich da mal reinwühlen und schauen, was sich davon alles realisieren lässt und wie voll nachher der Speicherchip sein wird. :D
 
Grasse ist auch immer einen Besuch wert. Berühmt für seine Parfum-Manufakturen. Allein der Geruch der umliegenden Lavendel-Felder und dann die Lage und man lernt auch noch so viel... ich kannte die Stadt aber auch schon, bevor ich "Das Parfum" gelesen hatte (nur, falls der eine oder andere daran denken sollte) ;-)
 
@Thies: Ich kann Dir auf jeden Fall die Stadt Aigues-Mortes empfehlen und je nach dem, wann Du dort bist, kannst Du Deinen Besuch auch gleich mit dem dort stattfindenden, alljährlichen Mittelalterevent verbinden (siehe »Les Médiévales d'Aigues-Mortes (Frankreich) vom 19. - 21.08.2011 CE«). Des weiteren kann ich Dir ebenfalls das bereits erwähnte Carcassonne empfehlen, denn das muß man unbedingt gesehen haben. Auf dem Weg in die Provence könntet Ihr auch einen kurzen Abstecher nach Pérouges machen und in der Provence dann die Ortschaften Les Baux-de-Provence und Entrevaux besuchen. Es gäbe jedoch noch ganz viele historisch sehenswerte Orte, doch auf die Schnelle finde ich gerade die Namen nicht. Falls Du aber noch mehr über diese Gegend wissen willst, wende Dich doch mal vertrauensvoll an Mánadís, denn sie lebt jeweils im Sommer in Saint-Laurent-d'Aigouze, das sich gleich in der Nähe von Aigues-Mortes befindet ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben