Mara
Well-known member
Da die Termingeschichten wohl regelmäßig aufgeräumt werden, wurde ich gebeten, die Kritik für den Heerbann 2011 hier einzustellen. Nun denn, wer es schon gelesen hat, darf es gerne überblättern, für all anderen vielleicht eine Anregung, nächstes Jahr die Truppe zu verstärken. Also, Ihr Lieben, ein tolles Wochenende ist vorbei und der Heerbann 2011 ist nun Geschichte. :heul Ich muss gestehen, auch wenn ich noch nicht allzulange in der MA-Szene unterwegs bin, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich meine das durchaus im positiven Sinne. Die Orga hat ganze Arbeit geleistet um 568 Teilnehmer + Kinder (die zählen bei den 568 noch nicht mit!) unter einen Hut zu bringen. Vom Aufbau über die Schlachten, die Tafelei, den Flohmarkt bis hin zum Abbau lief alles relativ reibungslos. Ich habe so ein Riesenlager noch nie erlebt und fand die ganze Atmosphäre einfach nur überwältigend. Das Wetter tat sein Übriges um das WE mit Sonnenschein abzurunden. Was mir besonders gut gefallen hatte, war der Samstag abend. Gegen 18:00 Uhr wurden aus jedem Lager Tische und Bänke auf den Platz getragen, um 19:00 Uhr hatten sich ca. 300 Gewandete dort eingefunden. Jeder hatte ein oder mehrere Gerichte auf den Tisch gestellt und nun konnte sich jeder dort bedienen, wo es ihm gefiel. Eine nette Art, Kontakte zu knüpfen. Wir hatten eine Riesenpfanne gebratene Schupfnudeln mit Kaßler und Sauerkraut. Ist vielleicht nicht "A" - war aber innerhalb von 2 min alle! Die letzten beiden, die kamen und enttäuscht in die leere Pfanne schauten, durften sich dann von meinem Teller bedienen. Die Hilfsbereitschaft unter den Lagern war unbeschreiblich. Hier konnte man sich eine Säge für das Feuerholz ausleihen, der nächste Lagernachbar bot an, beim Sägen zu helfen, der Dritte auch noch das Holz zu hacken. Ich hatte mir mehrere Handarbeitsachen mitgenommen, falls einmal Langeweile aufkommen sollte. Wenn es hochkommt, habe ich gerade mal 10 Reihen an meiner Brettchenborte weiter geschafft. Da immer irgendwo etwas los war, kam man kaum zum Arbeiten, aber das war auch gut so. In jedem Lager wurde man herzlich aufgenommen, Fragen gern beantwortet. Da es kein öffentlicher Markt war, waren auch (fast) keine ungewandeten Besucher unterwegs. So war man unter sich. Schön war, dass man sich bei Erklärungen den "Urschleim" sparen und eher auf Details eingehen konnte. Auch wenn die Zeitspanne der Darstellungen sicherlich fast das gesamte MA einschlossen, gewisse grundlegende Sachen (die Laien sich immer gern stundenlang erklären lassen) ziehen sich nun mal durch alle Jahrhunderte. Am Sonntag fanden sich spontan noch mehrere Dutzend Kämpfer zusammen und machten eine "Ü40"-gegen "U40" Schlacht. Da meine Fotokünste beschränkt sind, habe ich mir am Samstag die Erlaubnis eingeholt, die Galerie von Fotofloh zu verlinken. Aber es war auch eine gute Gelegenheit, Forenteilnehmer zu treffen. (ja , man sah auch einige rote Bänder... :kopfstreichel ) Wir nennen unser Bild mal: Forentreffen Heerbann:
Liebe Grüße an dieder Stelle an Kauna, Bradwar, Kutte und die Jungs vom Schwertorden! Mein ganz besonderer Dank geht an das Templerlager, die mich und meine Kinder so nett aufgenommen haben! Fazit: Es war mein erster Heerbann, aber sicher nicht der letzte, sondern der Auftakt von hoffentlich ganz vielen!!! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!!