V. Heerbann in Bruchmühle (07.-08.05.2011)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Da die Termingeschichten wohl regelmäßig aufgeräumt werden, wurde ich gebeten, die Kritik für den Heerbann 2011 hier einzustellen. Nun denn, wer es schon gelesen hat, darf es gerne überblättern, für all anderen vielleicht eine Anregung, nächstes Jahr die Truppe zu verstärken. Also, Ihr Lieben, ein tolles Wochenende ist vorbei und der Heerbann 2011 ist nun Geschichte. :heul Ich muss gestehen, auch wenn ich noch nicht allzulange in der MA-Szene unterwegs bin, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich meine das durchaus im positiven Sinne. Die Orga hat ganze Arbeit geleistet um 568 Teilnehmer + Kinder (die zählen bei den 568 noch nicht mit!) unter einen Hut zu bringen. Vom Aufbau über die Schlachten, die Tafelei, den Flohmarkt bis hin zum Abbau lief alles relativ reibungslos. Ich habe so ein Riesenlager noch nie erlebt und fand die ganze Atmosphäre einfach nur überwältigend. Das Wetter tat sein Übriges um das WE mit Sonnenschein abzurunden. Was mir besonders gut gefallen hatte, war der Samstag abend. Gegen 18:00 Uhr wurden aus jedem Lager Tische und Bänke auf den Platz getragen, um 19:00 Uhr hatten sich ca. 300 Gewandete dort eingefunden. Jeder hatte ein oder mehrere Gerichte auf den Tisch gestellt und nun konnte sich jeder dort bedienen, wo es ihm gefiel. Eine nette Art, Kontakte zu knüpfen. Wir hatten eine Riesenpfanne gebratene Schupfnudeln mit Kaßler und Sauerkraut. Ist vielleicht nicht "A" - war aber innerhalb von 2 min alle! Die letzten beiden, die kamen und enttäuscht in die leere Pfanne schauten, durften sich dann von meinem Teller bedienen. Die Hilfsbereitschaft unter den Lagern war unbeschreiblich. Hier konnte man sich eine Säge für das Feuerholz ausleihen, der nächste Lagernachbar bot an, beim Sägen zu helfen, der Dritte auch noch das Holz zu hacken. Ich hatte mir mehrere Handarbeitsachen mitgenommen, falls einmal Langeweile aufkommen sollte. Wenn es hochkommt, habe ich gerade mal 10 Reihen an meiner Brettchenborte weiter geschafft. Da immer irgendwo etwas los war, kam man kaum zum Arbeiten, aber das war auch gut so. In jedem Lager wurde man herzlich aufgenommen, Fragen gern beantwortet. Da es kein öffentlicher Markt war, waren auch (fast) keine ungewandeten Besucher unterwegs. So war man unter sich. Schön war, dass man sich bei Erklärungen den "Urschleim" sparen und eher auf Details eingehen konnte. Auch wenn die Zeitspanne der Darstellungen sicherlich fast das gesamte MA einschlossen, gewisse grundlegende Sachen (die Laien sich immer gern stundenlang erklären lassen) ziehen sich nun mal durch alle Jahrhunderte. Am Sonntag fanden sich spontan noch mehrere Dutzend Kämpfer zusammen und machten eine "Ü40"-gegen "U40" Schlacht. Da meine Fotokünste beschränkt sind, habe ich mir am Samstag die Erlaubnis eingeholt, die Galerie von Fotofloh zu verlinken. Aber es war auch eine gute Gelegenheit, Forenteilnehmer zu treffen. (ja , man sah auch einige rote Bänder... :kopfstreichel ) Wir nennen unser Bild mal: Forentreffen Heerbann: Liebe Grüße an dieder Stelle an Kauna, Bradwar, Kutte und die Jungs vom Schwertorden! Mein ganz besonderer Dank geht an das Templerlager, die mich und meine Kinder so nett aufgenommen haben! Fazit: Es war mein erster Heerbann, aber sicher nicht der letzte, sondern der Auftakt von hoffentlich ganz vielen!!! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!!
 
Hallo, ja der Heerbann war nicht von schlechten Eltern, wenn ich das mal so sagen darf. Das Wetter, was soll ich sagen Sonne satt, super, teilweise zu warm. Die Stimmung ausgelassen, was aber nicht fürs Schlachtfeld sagen läßt. Oft hörte man dort Worte die ich nicht wiedergeben will. Sonst kann ich diese Verantstaltung nur empfehlen. Gruß Tristan
 
Mara, habe mich gerade durch die Flohgallerie geklickt und Dich auf vier Fotos entdeckt. Und muß sagen, daß Du richtig gut aussiehst. Auf allen vier Fotos.
 
@ Tristan: Das lag vieleicht an der Hitze des Gefechts (schönes Wortspiel bei sicherlich gefühlten 60°C unterm Gambeson... :D ). Aber eine Schlacht ist ja schließlich kein Damenkränzchen und was ich abends im Lager so hörte, hielten sich auch nicht alle an die Regeln (manche fielen auch nach dem zweiten Treffer wohl noch nicht um...) Da kann ich den Frust der anderen durchaus nachvollziehen. Aber es scheint dennoch Spaß gemacht zu haben. Bei uns im Lager saßen zumindest alle Kämpfer schon eine halbe Stunde vor den Schlachten aufgerödelt und erwartungsfroh und blickten sehnsüchtig auf´s Schlachtfeld. Und wenn man`s recht bedenkt: eine Schlacht zwischen Wikis und Kreuzfahrern dürfte auch im schönsten MA nicht eben freundlich abgelaufen sein.... wenn es sie denn gegeben hätte. :whistling:
 
Mein Fazit für mein allererstes Lager und den Heerbann im besonderen: Es war einfach nur toll und ich werde ab jetzt immer dort hinfahren. :) @Schlacht: So wie ich das mitgekriegt hab, hat da jede Seite von der anderen gesagt, dass sie keine Treffer nimmt. Wahrscheinlich stimmt das auch für beide Seiten. *g* Ich schätze mal, dass ich im Eifer des Gefechts und unterm Gambi auch den einen oder anderen Treffer selbst nicht gemerkt hab.
 
heerbann...geil!!!! schlacht....schon beim training(ich war bei den anfängern)fiel auf,dass es einige untersterbliche gab.die nahmen die treffer einfach nicht und wunderten sich,wenn man doch mal dann etwas fester zuschlug,dass sie die treffer vllt doch mal merkten.dann wurde sich beschwert,dass die treffer weh tun.tja,wer nicht umfallen will,muss halt fühlen.fair geht vor!wenn ich merke,bei mir machts irgendwo "kling",falle ich um.es kann passieren,dass ich mal was nicht merke,aber dann schreit mich mein gegenüber einfach mal an und sagt"raus bzw tot".(schreien deswegen,weil man unterm helm manchmal nicht so gut hört). mir sind dann in der schlacht leider die heeren vom schwertorden negativ aufgefallen.wir waren die linke flanke(gelb),die im center(schwarz).unser center bekam schnell mit,dass einige von denen auch nicht nach dem 4.treffer umfielen.unser linechef ging rüber,sagte es denen....nix passierte.also,härter drauf hauen!!!aul wir dann mit druck auf die line gekämpft haben,konnte ich mich auch nicht zurückhalten und bin dann mal etwas(auch elefanten können springen)in deren schildwall gesprungen(mit anlauf)und konnte meine axt gut plazieren und einen mit raus nehmen.gleich dabei hatte ich dann einen ger in der seite,aber das war mir dann auch egal.die linie war gebrochen(leute,die nicht dabei waren,werden denken....sowas macht man doch nicht!!...doch!!!es wurde so abgesprochen)...mitten im getümmel(ich hoffe,es wurde auf video festgehalten)nahm wieder mal ein schwertordensbruder seinen "tot" nicht ernst und rannte hinter seinem gegner her und fing eine übelste diskussion an,warum er so hart schlägt und so....das hättet ihr mal sehen müssen...alles kloppt sich und der typ heult rum und ist bockig8so sah es für mich aus).dem sollte mal jemand sagen,dass es ein kampf ist und kein kaffeekränzchen!!! aber im großen und ganzen,gings super fair zu!klar gibts mal einige kraftausdrücke(was sicher,wie mara schon sagte,auch an der hitze des gefechts liegen konnte),aber alle waren danach wieder lieb zu einander.nach dem kampf zog ich meinen gambi aus(mir war eigentlich nicht so warm,obwohl ich echt ins schwitzen kam-dank nochmal unserem wasserträger!!!-war meine tunika so durchgeschwitzt,als wenn ich mit der grad ausm zuber gekommen wäre)) jetzt wirds ekelig....ich konnte die sogar auswringen.die 2 liter flüssigkeit danach,verdampften regelrecht beim trinken...
 
@ Saxnoth: Danke für das Kompliment. Ich habe selber nochmal nachgeschaut und mich auf insgesamt 7 Fotos entdeckt. (Suchbilder - macht richtig Spaß...) Bild 124: da sitze ich bei der Vorbereitung meines Workshops zum Filetknüpfen ganz hinten und ganz klein unter meinem Tarp. Bild 197: Auf dem Weg zum Mittagessen mit meinem Sohn Bild 366: da trage ich gerade meinen Tisch zur Tafel Bild 383: da trage ich dann auch noch kurz vor Beginn der Tafelei meine Pfanne demn Tisch hinterher und kucke eher etwas verkniffen (weil meine Zwerge sich mal wieder verpi... hatten und ich die ganze Arbeit alleine machen durfte) Bild 462: das nächtliche Tavernenfoto neben dem Veranstalter, leider schaue ich da ja eher nach meiner Kamera. Obwohl Fotofloh direkt vor mir stand.... Ärgere mich selbst schon darüber. Bild 533 und 534: da lungere ich am Sonntag am Schlachtfeld rum (im grünen Surcot) und wollte mir das Spektakel Ü40 gegen U40 anschauen. Zum Mittagessen muss ich hier auch mal was loswerden. Für einen Unkostenbeitrag von nur 1€/ Person haben wir am Samstag ein leckeres Kohlgericht mit Fleischbällchen zum Mittag bekommen. Bei der Anmeldung hatte man vorbestellt, dann gab es kleine Holzplättchen als "Essensmarken" und es wurde beim Schweinebräter zentral für alle Gemeldeten gekocht. Und war richtig lecker. Vor allem hatte man keine Arbeit mit Einkaufen, kochen etc. Man ging dann nur mit seinem eigenen Geschirr hin und holte sich sein Essen. Top Organisation!
 
Abend Leute, seit dem ersten Heerbann bin ich dabei, die Veranstaltung hat sich wunderbar entwickelt. Wenn ich da an die Anfänge denke mit ca 180 Mann, jetzt über 500 weiter so. Nun noch mal zur Schlacht, in diesem Jahr stand ich auch mal auf der Siegerseite, und mein Orden hat wunderbar gekämpft. Auzf beiden Seiten wurden keine Treffer genommen, habe sebst als Gerkämpfer da so meine Erfahrung, klar ist es blöd wenn man raus ist doch so sind die Regeln, vieleicht war es doch zu heiß. Im Grunde bin ich zufrieden mit der Schlacht, auch mit dem Waldkampf, leider ist immer alles so kurz und zu schnell vorbei. Die Hauptschlacht könnte etwas länger dauern, mehr Durchgänge, naja meine Meinung. Tristan
 
nach der schlacht gingen ja dann noch die gruppenkämpfe weiter,aber irgendwann war es dann auch zuviel.mit kelles worten:"der planet brennt" und so war es auch irgendwie... es ist manchmal so,dass man mal ein-zwei treffer nicht merkt,aber wenn man jemandem fast den arm "abhacken" muss (jetzt starkt übertrieben gemeint),dass er mal ausscheidet,ist es echt nicht schön und da sind leider die leute vom schwertorden besonders aufgefallen.wobei ich denke,dass es nicht die alten hasen waren,sondern eher die neulinge(wie ich auch schon im anfängertraining festgestellt habe).aber nun gut....ich fands gut,auch wenn wir nur einmal gewonnen haben. schade nur,dass ich die schlacht am sonntag verpasst habe bzw. falsch verstanden habe und deswegen nicht hingegangen bin. ich freue mich auf die nächste und diese wird in NEUSTADT-GLEWE sein!!!
 
Ganz kurz OT:
wobei ich denke,dass es nicht die alten hasen waren,sondern eher die neulinge(wie ich auch schon im anfängertraining festgestellt habe)
Komisch, als ich noch Neuling war, habe ich eher zuviele Treffer genommen. Wie zum Beispiel am Gambi-Schoß streifende Klingen, Treffer auf Unterarme, Gelenke oder Unterschenkel, Gere oberhalb der Nipples usw. Erst später ist mir aufgefallen, dass man solche Treffer ignorieren und weiterkämpfen kann. Zurück zum Thema, hört sich ansonsten sehr gut an und ich denke, ich muss auch mal zum Heerbann. Wenn das doch nicht so weit wäre...
 
:eek:ff:
ich freue mich auf die nächste und diese wird in NEUSTADT-GLEWE sein!!!
Ich möchte an dieser Stelle jetzt keinem zu nahe treten, aber: Euer Elan in allen Ehren, aber, wie im Neustadt Glewe Trefferzonen Thread bereits erwähnt, sollten die Teilnehmer in dieser Schlacht schon etwas Erfahrung haben. Viele Foris haben ja angekündigt dort teilnehmen zu wollen, obwohl z.B. der Heerbann ihre erste Schlacht war. Denn die Sicherheit die dort nötig ist, ist nur möglich, wenn dort Klasse statt Masse kämpft. lg
 
für meinen teil kann ich nur sagen,dass ich die heerbannschlacht nochmal als großes training genutzt habe.eigentlich wollte ich letztes jahr in NG schon mitmachen,aber hab dann doch erstmal,zwecks mangelnder aktiver rüstung "nein" gesagt.nur protektoren unter ner tunika,waren mir dann doch für huscarl zu wenig. da ich bereits in ner kleineren huscarlsschlacht schon gut mitmachen konnte,will ich nun auch in NG mitmachen. und in NG bin ich mal gespannt,auf die herren/damen in schwarz/weiss,die als neulinge aufm heerbann waren und vllt in NG an vorderster front stehen. aber nun... :back
 
ich hoffe inständig , dass sich in NG nicht alles in getümmel wirft was meint den Rüstungsanforderungen zu entsprechen, sondern nur Leute die die nötige erfahrung und das nötige regelmäßige Training mitbringen. ansonsten wirklich schöne bilder
 
@ Steff: sei beruhigt, ich werde in N.-G. nicht mitkämpfen. Aber ich kann mich gerne an den Shlachtplatz stellen und alle "Deserteure" mit der Nadel pieken.... :bow
 
Also für mich ist NG. auch nichts, ist mir eine Nummer zu hart. Da bin ich lieber ehrlich und überlass es denn Jungs die es können. Wünsche euch viel Spaß dabei. Eines Tages werde ich es mir mal live anschauen, doch mehr ist nicht drin. Tristan
 

Neueste Beiträge

Oben