verlassene Scheune besetzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woiaf

Member
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
99423 Weimar
Abend zusammen. In letzter Zeit kommen mir immer mehr Ideen, über Dinge die ich schon immer mal machen wollte oder ich einfach mal cool fände. Dazu zählt auch die Besetzung einer alten Scheune, also solche, die man ganz oft am Straßenrand findet, um die sich neimand mehr kümmer und die schon seit Jahren leer stehen. Also einfach mal für einen Sommer in so ein Gebäude ziehen, es herzurichten (mit allem was man eben so findet oder preisgünstig erwerben kann), hübsch zu machen und eben zu bewohnen. Man hat alle Freiheiten, kann mitten im "Wohnzimmer" ein Feuer zum Kochen machen und es sich ohne konsequenzen einrichten. Tja, ob ich das wirklich mal machen werde weiß ich nicht, lust hätte ich auf jeden Fall. Nun, weiß jemand von euch welche rechtlichen Konsequentzen so eine "Belagerung" hätte? Und was habt ihr noch für Ideen? Was wolltet ihr schon immer mal verrücktes machen? ;)
 
Naja ... Rechtliche Konsequenzen? Ich würde mal sagen, einfach eine Scheune zu besetzen (auch wenn sie scheinbar verlassen da steht) ist mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal Hausfriedensbruch ... Solange man den Besitzer nicht um Erlaubnis fragt und das Teil mietet oder so. Und einfach so ein unbekanntes Gebäude besetzen und bewohnen? Wenn man nicht weiß, wie die Bausubstanz ist? Vielleicht ist sie einsturzgefährdet? Wie wilst Du darin wohnen? mit Wasserkanister und Campingtoilette? Sorry .. Aber irgendwie komme ich mit der Idee nicht klar und kann da nur den Kopf schütteln.
 
Im nächsten Dorf den ältesten Bauern fragen... der sagt Dir den Besitzer... den fragst Du und schilderst Deinen Herzenswunsch... der findet Dich verrückt genug, um dich schon wieder symphatisch zu finden: Wohnen nach Wunsch :thumbup: Ich bin, was solche Umnutzung von Eigentum betrifft, ein gaaanz klein wenig altmodisch :angel1
 
also ich würds sein lassen. so nen alte scheune gehört mit großer warscheinlichkeit nem bauer, der dann auch dazu eine große fläche land besitzt, wo die scheune dann drauf steht. (ich will jez nicht über bauern fluchen und drüber her ziehn. ich red nur aus erfahrung :) ) aber wenn hier zulande ein bauer jemanden über sein land streunern sieht, muss man sich selber net wunder, wenn der direkt ankommt und einen anscheißt. und wenn der dann sieht, dass jemand seine alte kaputte scheune besiedelt, ohne ihn zu fragen, rasten manche bauern schnell aus, und drehen einem sogar noch einen strick raus ala " dadruch , dass du die scheune bewohnt hast, ist vieles "kaputt " gegangen. ich will schadensersatz" also wie schon gesagt wurde ortskundige fragen,wem das land/die scheune gehört . am besten bei nem bauer fragen in der nähe . die bauern kennen sich untereinander meisten recht gut . aber meistens sind die dann auch wieder so "gefuchst" und sagen dann " dafür musste aber en bischen im stall arbeiten " oder so :) dazu kommt aber noch : Was passiert den, wenn die scheune so kaputt ist, dass du dich eventuell verletzt, weil zb irgendwas runtergefallen ist auf dich ? wie kommst du dann zum artz ? ( je nach dem, wo du bist, hast du dann auch kein netz) und je nach zu stand der scheune wird der bauer auch direkt nein sagen, weil er dann mit dran ist, wenn du dich schwer verletzt und ins krankenhaus musst. also wie gesagt (wurde) . fragen kostet nix. und ist die bessere methode
 
Also den Besitzer ist kein guter Rat. Frage eher den Eigentümer. :D "Man hat alle Freiheiten" :groehl Der Witz war gut :thumbsup: Feuer in der Scheune. :schock1 Der Eigentümer wird sich freuen wenn er warm sanieren möchte. :D Haftpflichtversicherung nicht vergessen. Brandschutz? Sanitäre Einrichtung: Das Gesundheitsamt lässt grüßen. Verfallene Scheune: Statik. Aufenthaltsgenehmigung: Beachte: Durch Bewohnen einer Scheune findet eine Umnutzung statt, die genehmigt werden muss, meist aber nicht genehmigt wird. Viel, viel Zeit für Behördengänge der div. Genehmigungen, (Landratsamt, Einwohnermeldeamt uvm.) Nachsendeauftrag nicht vergessen. Rechnungen im Hausbriefkasten zahlen sich nicht alleine. Bei Fristversäumnis von zugestellten behördlichen Postzustellungen könnte es sein, dass man evtl. auch in den Genuss eines kleine Zimmers mit WC kommen könnte, dann ist Schluss mit Freiheit. Miete dich in einer Berghütte (Senne) ein. Ist billiger und stressfreier
 
In den alten Scheunen, die ich kenne, ist es meistens nicht sehr gemütlich... erstmal sind die oft sehr groß und es steht eine Menge altes Gerümpel rum: altes Ackergerät, Maschinen, Reifen und der Müll, der sich so sammelt, Strohband, Chemikalien, Altöl, und so weiter. Meistens liegt Stroh auf dem Dachboden, das mindestens 30 Jahre alt und von mäusen bewohnt ist - vergiß das mit dem Feuer. Mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst auch ausflippen würde, wenn sich jemand ohne zu fragen auf meinem Land ausbreitet! Das hast du mit deinen Sachen doch bestimmt auch nicht gern, oder? Auch wenn du nichts kaputtmachen willst, stell dir vor, es leiht sich irgendwer einfach dein Auto/ Fahrrad/ was auch immer, nur weil du es gerade nicht benutzt... Hier bei uns gibt es einige Jagdhütten, ich könnte mir deutlich besser vorstellen, in sowas Urlaub zu machen. Da gibt es eine Feuerstelle mit Kamin und meistens ein Plumpsklo, schon fast Luxus. Wenn man wegen sowas mal fragt für ein paar Wochen? Dauerhaft geht das eh nicht, in Deutschland brauchst du eine Adresse...
 
Rechtlich alles höchst bedenklich ! Geh doch mal nach Hamburg in die Hafenstrasse und schau Dir das mal live an, ob das wirklich schön ist ... 8| Da fehlt zwar das Mittelalter, aber die Problematik ist die gleiche. Ober besetze gleich mit ein paar Freunden eine komplette Burganlage, da könnt ihr dann schön Belagerung spielen, wenn die Staatsgewalt mit SEK und GSG9 zur Zwangsräumung anrückt. :whistling:
 
Ich denke auch du wirst hier in Deutschland keinen Flecken Land mit Scheune finden der nicht irgendwem gehört, und wenns die Gemeinde/ der Landkreis/ das Bundesland ist
 
Du bist 17? Was sagt denn Mutti dazu? Im Ernst, Du willst ein Abenteuer? Kannst Du sicher haben. Habe in Deinem Alter mal 'nen Survivaltrip alleine im Moor gemacht. ...mhh!... ...Grashüpferbällchen mit Eichelmus (vom Baum) ;-), dazu Brennesselspinat mit Entengrützesalat... ...nach zwei Wochen Hat es dann gereicht! Frag den Bauern vorher! Du willst sicher auch nicht, dass irgendein Freak auf einmal in Deinem Keller hockt! (...bring ihm ne Flasche Schnapps mit) Sieh es mal als Erfahrung, und veranschlage 2-3 Wochen - dann schreib mal wie es war, und ob Du noch mehr brauchst.
 
Ich denke es ist hier auch alles wichtige gesagt und vielleicht sollte dieser Thread an der Stelle von jemanden geclosed werden. Für manch einen mag die Vorstellung romantisch sein und irgendwo hat der Gedanke ja auch was frei zu leben (entspricht ja auch zum Großteil meiner politischen Leitkultur), aber es bleibt in dieser Form illegal (es sei denn du mietest sie oder bekommst ne (schriftliche) Erlaubnis dafür, was aus meiner Sicht wohl eher unwahrscheinlich ist) und realitätsfern. Tut mir Leid, aber ich finde das etwas unreif und du bist ja auch kein Kind mehr sondern solltest mit 17 Jahren auch schon entsprechend viel Verstand besitzen um es so sehen und zu verstehen. Schon deine Vorstellung (Der Waldläufer) und diese Frage hat mich -ehrlich gesagt- etwas irritiert. Ich oller Spaßverderber und Spießer, aber lass das lieber bleiben und lebe dich auf Cons und anderen Larpveranstaltungen aus... Keiner will dir deine Fantasie verbieten, aber wir befinden uns hier nicht in einer Fantasie-Welt.
 
Ich danke allen Teilnehmern für die netten und vernünftigen Posts. Bevor hier jedoch etwas passiert wie eine Aufforderung zur Straftat möchte ich diesen Post zum Schutze des Minderjährigen Users und des Forums schließen. Zitat Hergils
Hausbesetzungen gegen den Willen des Eigentümers sind in Deutschland strafrechtlich Hausfriedensbruch nach § 123 Strafgesetzbuch (StGB). Hausbesetzung
[threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben