Vernünftige Recherche! Aber wie anfangen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Herman zu Braunschweig

Active member
Registriert
22. Nov. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
30455 Hannover
Hallo ich habe mal ne Frage wie und wo fange ich an mit recherchieren wenn ich meine Darstellung mit Zeit und Gegend habe Es grüßt freundlichst Herman zu Braunschweig
 
Indem du dir darüber klar wirst was du suchst. Kleidung? Gebrauchsgegenstände? Waffen? Rüstung? Geschichte von Personen? Geschichte von Regionen?
 
Da ich einen Kaufmann um 1250 darstellen möchte geht es mir in erster Linie darum was hat man in Braunschweig um diese Zeit getragen mit welchen Münzen hat man bezahlt welche Utensilien hat er bei sich gehabt um zum Beispiel die Echtheit der Münzen festzustellen usw. Per Se geht es mir darum wie ich es anstellen kann das mir das Internet vernünftige Infos gibt Schlagwörter eben
 
Hallo Hermann, in Hannover haben wir eine schöne Ausstellung im Kestner Museum. Dort werden auch Brakteate aus Braunschweig gezeigt, die in deinen Darstellungszeitraum fallen. Hier ein Link zu den Onlinepublikationen: http://www.hannover.de/Kultur-Freiz...lt-sich-vor/Publikationen/Onlinepublikationen Ein Besuch würde sich dennoch lohnen ^^ - auch für alle, die Interesse an Münzen aus dem z. B. Mittelalter haben. "Die Münzsammlung des Museums ist mit rund 100.000 Stücken die größte ihrer Art in Norddeutschland. Die Sammlung vermittelt 2600 Jahre Geldgeschichte beginnend mit den ältesten Prägungen aus dem antiken Griechenland. Weiterhin gehören Münzen der Römischen Republik und Kaiserzeit sowie Bleisiegel und Münzen des Byzantinischen Reiches dazu. An mittelalterlichen Münzen sind die Brakteaten und Prägungen aus dem Gebiet des heutigen Niedersachsen hervorzuheben. Besonderheiten sind außerdem die Sammlungen antiker griechischer Münzen aus Olympia sowie deutscher Münzen des 19. Jahrhunderts."
 
Hallo Hermann Ich würde ma in die Stadtbibliothek Braunschweig gehen. Du kannst den Bestand dort auch online recher. Als allgemeines Werk fällt mir da der Ausstellungskatalog Heinrich der Löwe und seine Zekt ein. Der Löwe ist zwar vor Deiner Zeit, Aber wenn ich es recht Erinnere behandelt er das Zeitfenster recht großzügig. Viel Spaß beim suchen. Heinrich
 
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung "Otto der IV. - Traum vom welfischen Kaisertum".
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hängt in der Burg, Erdgeschoß links an der Stirnwand ein Bild aus Deiner Zeit, ein ziemlich großes, sehr detailreiches. Es zeigt eine Straßenansicht, die Kleidung ist recht genau gemalt. Ich weiß nur noch, das das ~1250 ???? rum gemalt worden ist.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hermann, das mit den Quellen ist es nicht so einfach und hört je nach Anspruch nie auf. Hier ein Link, ich hoffe er Hilft bei der Kleidungswahl Quelle burgenseite Auch andere Gruppen im Netz können Hilfreich sein, z.B. hat die Gruppe Anno 1250 sehr schönes Quellenverzeichnisse Auch weiße ich unbescheiden auf unsere eigene Seite und den Text Händler im Mittelalter hin. Ich hoffe ich bin dir damit hilfreich, Vielleicht trifft man sich auf den einen oder anderen Markt. Viel Erfolg.
 
Vorsicht mit allgemeinen Quellen, es gibt da bis ~ 1300 ein paar spezielle Sachen für das östliche Niedersachsen. So ist ein Krönungsmantel OttoIV , der für "Sachsen" zwar sehr aufwändig, aber ohne Pelz, denn der Welfe konnte sich teure Stoffe leisten(golddurchwirkte, bestickte byzantinische Seide) und mußte nicht auf "Tierhäute" zurückgreifen. Interessanter weise ist der für süd und Westdeutschland mit Hermelin ;-). Und auf dem oben genannten , sehr detailreichen Bild ist keine eine Bundhaube zu sehen, die meisten tragen ihr Haupthaar ..
 
So viele interessante Links, vielen Dank! :)
Hier habe ich noch mal eine generelle Frage: Gibt es Erfahrungen, ob oder wie sich Abbildungen von Abschriften im Laufe der Jahrhunderte ändern? Diese Frage kam bei mir auf, als ich neulich eine Abschrift von einem Buch von Hrabanus Maurus aus dem 11Jhrd. aus Italien anschaute. Die Originale sind aus dem 9Jhrd. als er noch in Fulda war. Also zwei verschiedene Zeiten und Regionen. Aufgrund fehlender Originale und älterer Abschriften, kann man natürlich keine Aussagen über Änderungen in den Bildern machen. Sicher, die Kleidung sieht auf den ersten Blick fränkisch/karolingisch aus, aber wie das mit einzelnen Details der Abbildungen ist, kann ich nicht sagen. Es ist ja häufig auch nicht bekannt, die wievielte Abschrift von der Abschrift von der Abschrift es ist und ob die Künstler den Anspruch hatten, genau zu kopieren (was bei Texten ja eher der Fall ist) oder sich sich Freiheiten erlaubt haben. Aber wahrscheinlich kann man auf die obrige Frage auch gar keine pauschale Antwort geben :S
 
Das ist leider richtig, das kann man so sicher nicht pauschalisieren. Stilistisch gibt es schon einige Charakteristika für die einzelnen Jahrhunderte bzw Perioden, das ist aber etwas, worüber man ganze Studiengänge machen kann. Wenn du mal einiges gesehen hast, wirst du ein Bild treffsicher auf zumindest ein Jahrhundert wenn nicht sogar genauer zuordnen können, weil sich einfach die Art zu Zeichnen, die Detailgenauigkeit, die Art, Faltenwurf darzustellen, die Art, Gesichter zu zeichnen, die Proportionen, die Idealfiguren usw usf ändern. Mode ist natürlich immer sehr aussagekräftig, um ein Werk einzuordnen. Bei solchen Abbildungen, wie du sie beschreibst, die kopiert wurden, wäre ich immer extrem vorsichtig, weil man wirklich nicht sagen kann, welche Elemente jetzt noch vom Original stammen und welche vom Kopisten hinzu gefügt wurden. Für solche Fragen würde man dann Vergleichswerke aus den jeweiligen Zeitabschnitten heran ziehen und damit bestimmen, wie die Sachlage ist. Bilder werden aber nur sehr selten 1:1 übernommen, Bildkompositionen, Themen, bestimmte Attribute der Abgebildeten usw, das alles ähnelt sich. Aber so eine Abschrift muss ja auch für den Leser "up to date" sein, um verstanden zu werden. Das Thema (zB Geburt christi) ist immer das gleiche, aber die Mode ändert sich, die Gestik ändert sich usw.
 

Neueste Beiträge

Oben