Herman zu Braunschweig
Active member
Hallo ich habe mal ne Frage wie und wo fange ich an mit recherchieren wenn ich meine Darstellung mit Zeit und Gegend habe Es grüßt freundlichst Herman zu Braunschweig
Hier habe ich noch mal eine generelle Frage: Gibt es Erfahrungen, ob oder wie sich Abbildungen von Abschriften im Laufe der Jahrhunderte ändern? Diese Frage kam bei mir auf, als ich neulich eine Abschrift von einem Buch von Hrabanus Maurus aus dem 11Jhrd. aus Italien anschaute. Die Originale sind aus dem 9Jhrd. als er noch in Fulda war. Also zwei verschiedene Zeiten und Regionen. Aufgrund fehlender Originale und älterer Abschriften, kann man natürlich keine Aussagen über Änderungen in den Bildern machen. Sicher, die Kleidung sieht auf den ersten Blick fränkisch/karolingisch aus, aber wie das mit einzelnen Details der Abbildungen ist, kann ich nicht sagen. Es ist ja häufig auch nicht bekannt, die wievielte Abschrift von der Abschrift von der Abschrift es ist und ob die Künstler den Anspruch hatten, genau zu kopieren (was bei Texten ja eher der Fall ist) oder sich sich Freiheiten erlaubt haben. Aber wahrscheinlich kann man auf die obrige Frage auch gar keine pauschale Antwort geben :SSpeziell zu Bildquellen und ihre Einordnung: http://wh1350.at/literatur-und-quellen/w…-nicht-gewinnt/
Enter your email address to join: