Timon
Well-known member
Moinsen ihr Lieben Immer mal wieder spukten mir diese Gedanken durch den Kopf. Es gibt so viele Arten von "Simulatoren" die verschiedene Menschen nutzen um damit zu kämpfen, warum nutzen sie genau diese? Welche Vor oder Nachteile haben die verschiedenen Materialien? Für welchen Einsatzzweck sind sie geeignet und was geht auch damit nicht? Welchem (Sicherheits) Anspruch will man damit erreichen (was macht sie in Punkt XY besonders sicher) Als Beispiel: Ich hab auf den Römer und Germanentagen in Kalkriese sehr schicke Waffenrepliken gesehen. Diese Waren zum Kämpen aber ungeeignet da zu spitz zu scharf ect. Zum Kämpfen / Training / für Schlachtvorführungen und ähnliches nutzten diese Holzwaffen. Sind ja auch grade im Kampfsportbereich durchaus bekannt. Durch das VK Thema wieder bewust an SCA Waffen erinnert aus Rattan? Holz. Beim Larp die allseits bekannten Polsterwaffen. Und nicht zuletzt die verschiedenen Stahlwaffen in unterschiedlicher klingendicke und flexibilität je nach Verwendungszweck. Holzwaffen: Vorteile: zeichnen sich oft durch eine dicke Schlagkante aus. Haben eine gut gerundete Spitze Ob es das sicherer macht weiß ich nicht. (mein Sohnemann hat mir mal mit seinem Holzschwert unverhofft was vors Schienbein verpasst. das tat schon weh :heul . Allerdings is der erst 3 und ensprechend unkoordiniert) Nachteil: Nicht flexibel Sie können absplittern (hab das ganze auch schon bei angeblich hochwertigen , teuren Trainingsgeräten aus dem Kampfsportbedarf gesehen, und das leider nach recht kurzem Gebrauch.) Polsterwaffen: Nen Kernstab aus Fiberglas? der mit einem Schaumstoff umgeben wird. Oft Latex drumrum. Vorteil: man kann alle erdenklichen "Waffen" damit bauen. An sich ziemlich schmerzfrei auch wenn man mal voll was abbekommt. Nachteil: Ist auch nicht geeignet um Stiche zu simulieren da sich der Kernstab durch die Polsterung bohren kann. Lässt man den Kernstab weg wirds labberiger je länger die Waffe ist. (ab Dolch aufwärts hats was von gekochter Spagetti ) Gewicht. Wow der erste 3 1/2 Händer den man 1 Händig führen kann SCA Waffen: hab ich noch nie live gesehen geschweige denn in der Hand gehabt. Aber da ich fast in jedem Video sehe wie so eine Waffe den Knick macht siehts fast wie ein verschleiß Gegenstand aus ? Stahlwaffen: Na da gibts doch sicher hier genug Fachfrauen und Männer plan haben :thumbsup: Wenn wer von euch noch andere Arten von Simulatoren kennt und oder mehr zu den Vorhandenen hat her mit euren Infos und Meinungen bitte. Liebe Grüße Timo P.S. hier scheint grad die Sonne :thumbup: