Dvergr
Well-known member
Aktuell experimentiere ich ein wenig mit verschiedenen Hölzern, die sich für Naalbinding-Nadeln eignen. Hier von links nach rechts: - random Nadelholz, kleiner Rest. Vielleicht Fichte. War meine erste Nadel, die ich zum Ausprobieren der Technik geschnitzt hatte. Weichholz eignet sich natürlich deutlich schlechter als die härteren Varianten, aber ich mag sie ganz gern und immerhin hält sie. - Eiche. Hat mir mein Freund aus Resten geschnitzt, ich finde vor allem die Farbe sehr hübsch, aber sie trocknet schnell aus und man muss sie ständig ölen. - Birnbaum. Bisher meine Lieblingsnadel, da sie extrem glatt ist und sehr gut gleitet. - Mooreiche. Leider habe ich ein relativ poröses Stück erwischt, bei dem sich trotz feinem Schliff und Ölung immer wieder Risse auftun und kleine Splitter ablösen, aber die Farbe nach dem Ölfinish ist natürlich der Hammer. http://th04.deviantart.net/fs71/PRE/i/2013/311/a/d/naalbinding_needles_by_tanjaesk-d6tchyu.jpg Ich warte gerade noch auf meine neue Säge, dann werde ich mich mal an Rinderknochen und Geweih wagen, die liegen schon wartend auf meinem Tisch. Was sind eure Lieblingshölzer (oder auch andere Materialien) für Naalbinding-Nadeln?