Verwandtschaftsbezeichnungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Urs

Well-known member
Wie wurden damals eigentlich verschiedene Familienangehörige bezeichnet? Mir sind folgende alte Begriffe bekannt: Onkel - Oheim (angeblich nur für Brüder der Mutter, wie wurden dann Brüder des Vaters bezeichnet?) Tante - Muhme (siehe "Oheim") Schwiegervater - Schwäher Schwiegermutter - Schwäherin Schwiegersohn - Eidam Schwiegertochter - Söhnerin Cousin - Vetter Cousine - Base Sind diese Bezeichnungen bereits im MA gebräuchlich? Kennt ihr andere Formen? Wie wurden Schwager und Schwägerin bezeichnet? So etwas wie die Volljährigkeit trat mit 14 ein? Eine unverheiratete Frau blieb aber auch darüber hinaus, bis zur Heirat in der Vormundschaft des Vaters, korrekt? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar... ^^

Im "Mittelhochdeutschen Taschenwörterbuch" von M. Lexer (also für die Zeit von ca. 1050 bis 1350) hab ich gefunden: - oeheim/ ôheim: Mutterbruder; Schwestersohn, Neffe; Verwandter überhaupt; in vertraulich ehrender Anrede - eidem/ eiden: Schwiegersohn; Schwiegervater - swâger (das s wird hier sehr weit vorne an den Zähnen gesprochen, klingt fast wie sch!): Schwager; Schwiegervater; Schwiegersohn - swaegerinne (Aussprache s.o.): Schwägerin - base: Base; Schwester des Vaters - muome: Mutterschwester; weibl. Verwandte überhaupt - vetere/ veter: Vatersbruder, Vetter; Brudersohn; Plural: Stammverwandte zu Söhnerin hab ich nix gefunden! Leider ist das nur ein Mittelhochdeutsch-Neuhochdeutsch-Wörterbuch und nicht umgekehrt, aber wenn jemand noch weitere Begriffe kennt, schlag ich sie nach! Eine Frau wurde - soweit ich weiß - bei der Hochzeit aus der Vormundschaft des Vaters (oder nächsten männlichen Verwandten) direkt in die Vormundschaft des Ehemannes übergeben :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben