Eintritt in Tongeren für Erwachsene für die Sonderausstellung: 27 und 54 Jahre: 10,00 EUR ; ab 55 Jahre: 8,00 EUR und 4 - 26 Jahre: 1,00 EUR Audioguides sind im Preis enthalten. Die Beschreibung der Stücke in den Vitrinen ist auf franzöisch bzw. niederländisch. Maastricht: Entritt frei Die Ausstellung ist Tongeren beinhaltet größtenteils Funde aus Gotland, Birka und weiteren Teilen Schwedens. Die Ausstellung beginnt mit einem Raum mit Videoleinwänden. Dort werden Filmszenen gezeigt, die in einem der Freilichtmuseen aufgezeichnet wurden. Sehr spannend und interessant - es wurden Handwerker, Händler und Seeleute gefilmt. Nette Musikuntermalung. Ich fand es toll - und kaum beschreibbar. Die eigentlich Ausstellung beginnt im Anschluss an den Raum und führt einen von Vitrine zu Vitrine. Hauptsächlich werden eben die Funde aus Gotland und Birka gezeigt. Immer in einem gewissen Zusammenhang. Die Erläuterungstexte in den Vitrinen und über die Wikinger sind in niederländisch oder französisch verfasst. Da ich niederländisch einigermaßen lesen und übersetzen kann kein Problem für mich - wer beide Sprachen nicht so gut beherrscht kann sich die Texte mittels des Audioguides übersetzen lassen. Ich weiß aber nicht ob die Vitrinentexte auch enthalten sind, ich brauchte keinen Audioguide. Es gibt auch diverse interaktive Stationen. Man kann eine Person endweder männlich oder weiblich anziehen und mit Ausrüstungsgegenständen versehen (alles an einem PC Bildschirm mit den gängigsten Sprachen), mittels Lampen kann man Kleidungsstücke beleuchten. Zum Ende gibt es ein Quiz für ein oder zwei Spieler indem man Fragen zu den Wikingern beantworten muss. Zwischendurch kann man auch Hnefatafl elektronisch spielen. Neben Schmuck, kommen aber auch die Waffen, Töpfe, Nadeln und Haushaltsgegenstände nicht zu kurz. Natürlich überwiegt der Teil des Schmucks - für ein Mädchen wie mich genau richtig. Ich kann unsere Gotland Darsteller mittlerweile so richtig verstehen...... Mensch was für geniale Stücke die teilweise da hatten. Ich schwärme noch immer von den Dosenfibeln und restlichen Stücken. Den Glasperlen, den Ketten und und und.... Fotografieren war jetzt in der Ausstellung nicht expliziet verboten - aber die Beleuchtung in den Vitrinen sorgt dafür, dass man nicht viele gute Bilder bekommt. Einen Ausstellungskatalog lag im Museum nicht aus. Leider habe ich auch vergessen zu fragen. Maastricht ist nicht weit von Tongeren und bietet den zweiten, wesentlich kleineren Teil der Ausstellung. Im Centre Céramique werden ein paar Funde aus Utrecht, Dorestad und aus der Scheldt gezeigt. Sowie ein Miniaturnachbau des Osebergschiffes und einigen Haushaltsgegenständen vom Schiff. Die Ausstellung ist wesentlich kleiner - rundet aber das Gesamtpakt schön ab. Wer also die Reise nach Tongeren auf sich nimmt, könnte durchaus den Abstecher nach Maastricht mitnehmen. Maastricht allein wäre weniger zu empfehlen. Die Ausstellung besteht vielleicht aus 8 bis 10 Vitrinen. Ich sage mal so: Wenn man Tongeren, Maastricht und Berlin zusammen mitnimmt - das gibt bestimmt ein gutes Gesamtbild. Da ich Berlin noch nicht gesehen habe: im Moment ziehe ich Tongeren Berlin vor. Liegt vielleicht darin, dass ich mich sehr für Birka interessiere. Einfach mal die Stücke aus den Birka Büchern live zu sehen - ich fand es: superkalifragilistisch expiallegorisch