Hergils "mjöksiglandi"
Grumpy old man
Moin .. hier ist mal eine Seite für die Schelme & Gaukler .. Volkbeslustigungen im Mittelalter da hat sich der Autor viel Mühe gemacht um Fakten zusammenzutragen.
@ Hergils ich auch nicht !!! Es gibt das Buch : ``Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker: Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt: Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt. Köln 1300 - 1600.`` Dort geht es um die Ehrlosen im Mittelalter , und ihr leben . Ich habe vorher mal ge Googelt und bin auch fündig geworden . Es gibt Seiten die sie in Zusammenhang bringen z.b . Hacken & Henker, Gaukler & Gugelmänner = http://www.stattreisen-muenchen.de/rundgaenge/r_kinde2.htm Aber ich würde sagen : Das beide ehrlose Berufe hatten Ist die einzige Gemeinsamkeit und das ist auch gut so !!! Ich sag mal wen man es wörtlich nimmt gehören Gaukler Zu den Spielleuten , Aber wen du in die Bücher schaust stelst du fest das man meisten mit Spielleuten die Musikermeint , und Gaukler die Artisten und Akrobaten waren . Beides lies und lest Sich mit einer kombinieren !!! Den Beide gehören und Gehörten zum Fahrenden Volk . Dies dazuOriginal von Hergils "mjöksiglandi" Also ich habe auf der von mir verlinkten Seite nichts vom Henker und seiner Tätigkeit gelesen. Und ich weis auch nicht was er mit den Gauklern zu tun haben sollte, außer das er auch ehrlos war. Das Wort "spil" heißt in der alten Sprache ganz allgemein Zeitvertreib, Belustigung, "spilman" derjenige, welcher aus der Belustigung ein Gewerbe macht
Ich würde sagen das war ja auch ein Geld Sache . Der Adel hat welches und die Armen Bauern nicht . Und sie musste ja auch führ den Adel aufkommen Steuern und abgaben . So das sie auch wahrscheinlich sehr wenig zeit für so etwas hatten .Original von Ritter Randolf Ich kann mich da an ein Zitat aus der Karfunkel erinnern: "Während der Adel in Wein und Narrerey frohlockte langweilte sich der Pöbel zu tode" Falls man den Täglichen Überlebenskampf als langweilig bezeichnen möchte .......... Landarbeit sah da ja noch etwas anders aus als heute. Pax
Nicht alle zb. Kunz von der Rosen und Johannes Clement uvm.Original von Michi der Gaukler Über Hoffnarren findet man mehr , die Gehören ja zwar auch zu diesem Thema nur leider waren sie unfrei .
Ich würde sagen es kommt auf die Zeit an .! Zur Zeiten der der Leibeigenschaft waren sie unfrei wie die meisten Bauern eben auch dort gab es ja auch freie und unfreie . Kunz von der Rosen (* um 1470 in Kaufbeuren; † 1519) Das ist ca Hundert Jahre später als die Zeit für die wir uns interessieren . Ich glaube das hätte dasOriginal von UlfNicht alle zb. Kunz von der Rosen und Johannes Clement uvm.Original von Michi der Gaukler Über Hoffnarren findet man mehr , die Gehören ja zwar auch zu diesem Thema nur leider waren sie unfrei .
Etwas anders schrieben sollenOriginal von Michi der Gaukler Über Hoffnarren findet man mehr , die Gehören ja zwar auch zu diesem Thema nur leider waren sie unfrei .
@ Viking Ich würde sage diese Frage wirft weiter fragen auf . Welche zeit ? Und wer Geheiratet hat ? Und welche Region ? Und wie groß war das Dorf Ich hab vorher gesucht ob ich was finde ! Aber so Wirklich bin ich nicht fündig geworden ! Da haben wir wieder das alte Problem Vom Adel wurde etwas gefunden von den Bauer wenig oder nichts . Ich nehme an das sie ihm Rahmen ihr Möglichkeiten gefeiert haben . Ob sie mit dem Ganzen Dorf gefeiert haben können wahrscheinlich nur Lössen wen wir auf die fragen eine antwort haben ,Original von Viking Wie war den das in kleinen Dörfern bei ner Hochzeit. wurden due evtl öffentlich gefeirt mit dem ganzen dorf. Wäre dann ja auch ne Volksbelustigung.
Enter your email address to join: