Vollwappen MIT Devise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Da hier im Forum immer mnal wieder Wappen im Avatar oder in Fotos gezeigt werden... ich vermisse bei Vollwappen häufig die dazu gehörende Devise 8o Siehe Beispiel: Wappen mit Motto als Avatar.jpg Als Gruppe haben wir uns "Concordia res parvae crescunt" gewählt.... das passt, denn unsere Einzeltalente sind .... und auf VA wahrscheinlich überschaubar... nur zusammen bei einem Gruppenauftritt wird eine runde Sache draus: "Einigkeit lässt Kleines wachsen". Als Einzeldarsteller führe ich "Age, qoud agis!"... naja, als Steinbock kann ich nicht anders: "Was Du tust, tu es richtig" ------------------- Beim Aufräumen habe ich ein paar Sprüche gefunden, die ich den geneigten Anfängern gerne spende zur Nutzung:D
  • Audio, video, disco :thumbsup: (hier habe ich gelacht... als Nicht-Lateiner war ich überrascht, was diese gebräuchlichen Worte bedeuten)....Ich höre, ich sehe, ich lerne
  • Ego sum, qui sum.... ich bin der, der ich bin (das könnte doch etwas für bekennende GroMis sein :whistling: )
  • Extra iocum....Spaß beseite
  • Gaudium labores acti.... Freude an getaner Arbeit
  • Neminem laedere.... Niemanden schaden
  • Idem ius omnibus..... Gleiches Recht für alle
  • Meum est propositum in taberna mori.... mir ist es vorbestimmt, in der Schenke zu sterben
  • Nemo me impune lacessit... Niemand reizt mich ungestraft
  • Nil volenti difficile.... Nichtr ist dem Wollenden schwierig
  • Vivere militare est.... Leben bedeutet kämpfen
  • Mors certa, hora incerta... Der Tod ist gewiß, die SAtunde ungewiß
  • Omnia vincit labor... überall siegt die Arbeit
Was habt Ihr für Wappen... und führt ihr diese als Vollwappen, also mit Helm, Helmwulst, Helmzier, Wappenmantel und Devise? Und welche Devise habt ihr ... und warum... gewählt? Bitte keine Diskussion über heraldische Regeln. Zu Farbgebung, 200-Schritt-Regel und ähnlichen gestalterischen Sachen bitte neuen thread eröffnen. Danke!

Anhänge

• Wappen mit Motto als Avatar.jpg
    Wappen mit Motto als Avatar.jpg
    34,6 KB
Unser Banner mit Wappen ist mehr oder weniger aus der Not geboren. Wir (Einzelkämpfer und Mitglieder verschiedenerGruppen) haben uns zu einer VA beworben und wurden nach unserem Gruppennamen gefragt, den wir nicht hatten. Brainstorming war angesagt: Die SOCIETAS CAUSA IOCI, das Spassbündnis, war geboren. Wir brauchen ein Wappen: Aus Wikipedia eine Vorlage kopiert und mit den Einzelwappen und Symbolen gefüllt. Als Devise haben wir SIC ITUR AD ASTRA (so erlangt man Ruhm) gewählt. Das Banner haben wir dann drucken lassen und auf Segeltuch genäht. Die Maße sind 160 x 90 cm und hängt an einem 4 m Mast, wenn er nicht vergessen wird, was meist der Fall ist.
societas_causa_ioci.jpg

Hallo an das Lorb, na da fühl' ich mich doch glatt mal angesprochen :bye01 Ich werd mal versuchen mich kurz zu fassen und Deinen Eröffnungspost der Reihe nach abzuarbeiten. Die Devise wäre gleich schon eine Frage: "Muß man(n) beim Familienwappen den Namen (als vermeindliche Devise) darunter schreiben"? Den Steinbock kann ich getrosst umgehen, da es bei Dir wohl etwas mit dem Sternzeichen zu tun hat. In meinem Fall handelt es sich um das reguläre Schweizer Wappentier, welches gaanz gaanz am Anfang mal eine Gemse war ;) Das Führen des Wappens mit allem Klimbim (Wulst, Helmzier, usw.) ist IMHO immer eine Frage der Zweckmäßigkeit, da man, entschuldigt das Wortspiel, (eigentlich) nur zeigt was Mann im Schilde führt 8o Ich kann mich auch nicht erinnern das jemand einen Schild (rüstungstechnisch) mit Helm und Klimbim darauf zum Turnier oder zur Schlacht getragen hat. Und ich denke das z.B. einen Siegelring mit dem ganzen Theater drumrum, kein Schwei..eiei mehr entziffern kann :S Also als "Namenschschild" am Burgtor oder Bergfried, OK. Wasserzeichen (ab 1282 :p ) bei der "Tagespost" OK. Vieleicht noch 'ne schöne Stickerei auf Klamotten und/oder Bettzeug (joä Nachtlager X( ) , aber dann wird es schon eng. Ok ok, langt erst mal. Also, Wappen-/Waffenrock bekommt bei mir nur den Schild, Schwert auch + Initialien auf'm Pommel. Wenn der Winter lang und hart wird fang ich vieleicht an mein Hemd zu besticken :D Devise hatte ich ja oben schon als Frage, aber denke mal in meinem Fall eher nicht. Und ab dafür . . . Greez WvE

Klar ist, dass man im Alltag als Wappen das führte, was auch auf dem Wappen-Schild war...und klar auch, dass ein Feldgeschrei über dem Wappen (eher Neuzeit) oder eine Devise unter dem Wappen (spätes Mittelalter) eben nur Zubehör zum Vollwappen waren... deshalb auch der Titel des threads "Vollwappen MIT Devise". Mich interessierte, warum man sich für oder gegen das Zubehör "Devise" entschieden hat (und aus Neugier :krank01 : Warum für diese eine). Es geht auch ohne, klar.
Die Devise wäre gleich schon eine Frage: "Muß man(n) beim Familienwappen den Namen (als vermeindliche Devise) darunter schreiben"?
Familiennamen als Devise...? Das wäre seltsam und mir neu... schließlich hieß einer unserer Kurfürsten :allah auch nicht "Soviel wie ich kann" :D

@das Lorb: Hahahaha, super Sprüche!!! *gemerkt und gegrinst*

"Nos Palium Pullus" -- Wir haben die Hühner geklaut! Schlachtruf unserer ehemaligen Paintballgruppe.

Was habt Ihr für Wappen... und führt ihr diese als Vollwappen, also mit Helm, Helmwulst, Helmzier, Wappenmantel und Devise? Und welche Devise habt ihr ... und warum... gewählt?
Nachdem ich mir eine Weile Gedanken zu meinem Wappen gemacht habe und viel skizziert und probiert habe, ist nun der erste Entwurf soweit fertig, dass ich ihn hier vorstellen möchte: Eine Devise habe ich (noch) nicht. Da muss ich noch mal in mich gehen... Das will wohl überlegt sein. :whistling: Viele Grüße, Ewaldt von Amulunc

Neueste Beiträge

Oben