Ja, wenn Eltern in die Pubertät kommen... Dann werden sie drollig. Drollig ist aber auch die Zahl 13. Die üblichen flachen Informationen (natürliche Zahl, genau zwischen 12 und 14, Primzahl...), mit denen uns z.B. Wikipedia beglückt und bei denen Mathematikern (drolliges Völkchen, wo wir gerade beim Thema "drollig" sind) regelmäßig einer abgeht, überspringen wir gleich mal, aus dem Alter sind wir raus. Aber bleiben wir trotzdem mal beim rein Mathematischen: - 13 ist eine Mirpzahl und zwar die kleinste. Was Du weißt nicht, was eine Mirpzahl ist? Du Dummerle, ich wusste es natürlich schon immer. :whistling: Eine Mirpzahl ist eine Primzahl, die rückwärts gelesen ebenfalls eine Primzahl ergibt, in diesem Falle die 31. Wozu das gut ist? Nun, eigentlich nur damit Mathematiker was zum Staunen haben, denen gefallen solche Sachen. Drolliges Völkchen, falls das noch nicht erwähnt wurde. - 13 ist ein Mersenne-Exponent für eine Mersenne-Primzahl (2[sup]
13[/sup]-1) Auch das ist Wissen, das nicht zu haben einen nicht im geringsten belastet. - 13 ist eine zentrierte Quadratzahl, das ist eine Zahl aus der Summe zweier aufeinanderfolgenden Quadratzahlen (hier: 4 und 9). Wenn man eine solche Anzahl Küglechen kubisch flächenzentriert anordnet, bleibt immer genau ein Kügelchen exakt in der Mitte. Wer das nicht toll findet, kann kein Mathematiker sein... Es gibt noch ein paar andere mathematische Besonderheiten der 13, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier zu wenig Mathematkier lesen, die das würdigen könnten. Daher also zu einer anderen, weit bekannteren Eigenschaft der 13: Die 13 gilt Vielen als Unglückszahl. Gründe dafür gibt es kaum und bei einigen stellt sich die Frage, ob sie nicht eher Folge als Ursache dieser Furcht sind. Immer wenn die 13 irgendwo zufällig auftaucht, wird sie negativ besetzt. Die Arme. So saßen etwa an Jesu' letztem Abendmahl 13 Personen am Tisch (von denen ihn eine verraten hat) und die Kreuzigung fand angeblich an einem Freitag den 13. statt. Woher letzteres so genau bekannt ist, ist mir schleierhaft, aber es stellt sich ohnehin die Frage, weshalb man deshalb die 13 mobbt. Es wurden damals 3 Leute gekreuzigt, weshalb ist also nicht die 3 eine Unglückszahl? Für die spräche auch, dass für Jesus 3 Nägel benutzt wurden. Aber nein, die arme 13 muss den Kopf hinhalten. Die Furcht vor der 13 hat sogar einen klinischen Namen: "Triskaidekaphobie". Und, wo wir schon mal dabei sind, die vor Freitag dem 13. heißt " Paraskavedekatriaphobie" Hach, ich liebe unnützes Wissen.
13 Kristallschädel soll es angeblich geben. Aber weitaus wichtiger ist im heutigen Kontext, dass man mit 13 zum Teenager wird. Schon richtig groß. Keine Hipp-Gläschen mehr. (Das ist der Typ, der jede Möhre einzeln streichelt, bevor er sie in seinen Babybrei stampft) Die Zahl 13 steht für Veränderung, Neuanfang, Transformation. (Davon kommt wahrscheinlich die Assoziation mit dem Tod, weil die meisten Menschen das mit der Veränderung nicht kapieren) Und deshalb gilt sie in vielen Kulturen eben nicht als Unglücks- sondern als Glückszahl. Die 13 war die allererste Zahl, die beim 6 aus 49 - Lotto je gezogen wurde. Und mit diesem Glücksaspekt will ich auch schließen. Alles gute zum 13., lieber Singa. Viel Glück in deinem - na? gewusst?
14. Lebensjahr, das heute beginnt
==> da ist Spezi drin! prost1