von Wolkenbruch stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

DetlefvonWolkenbruch

Guest
Geschichte war schon immer meine Leidenschaft. Ich kann mich noch gut daran erinner, wie ich beginnend mit dem Geschichtsunterricht in der 5. Klasse Jahr für Jahr meine Klassenkameraden demoralisierte und mit "Einsen" nur so um mich warf. Nun gut, wer dafür in Mathe gerade mal so mit Hängen und Würgen auf eine 4 kommt, braucht natürlich auch ein Schlachtfeld, auf dem er siegreich sein kann. Während damals andere Kinder Cowboy und Indianer spielten, betrachteten mein damals bester Freund und ich uns als Germanen vom Stamm der Cherusker. Wir wussten damals zwar nicht viel über diesen Stamm, aber als wir hörten das Armin der Cherusker den Römern in den Hintern getreten hat, gab es für nichts anderes mehr als Cherusker zu sein. Viele Jahre später, mein Bruder hatte zwischenzeitlich ein gemütliches mit Antiquitäten vollgestopftes Lokal in Bretten's Fußgängerzone, half ich zehn Jahre beim Brettener Peter-und-Paul-Fest mit und auch in den Jahren als Lokalredakteur musste ich jahrelang über dieses Fest und seine Akteure berichten. Mit dem Ergebnis, das mich einige Akteure derart "beeindruckt" haben, daß für mich die Darstellung mittelalterlichen Lebens nicht mehr in die Tüte kam und ich seit Jahren dieses Fest meide. 2006 jedoch besuchte ich mit meiner Frau das Bruchsaler Spectaculum. Das war klein, nett und überschaubar. Und plötzlich war es wieder da - dieses völlig unverständliche Bedürfnis alle Segnungen unserer Zeit hinter sich zu lassen, um sich in einem Zelt, mehrwürdig gewandet, streng riechend vergeblich Feuer machen versuchend an Wochenenden eine kleine Zeitreise zu machen, um PC, Programmcode, Kundenanfragen etc. zu entfliehen. Bei den Bruchsaler Blankbogenschützen (keine historische Gruppe) fand ich einige ebensolche Leute, die ebenfalls ihr bißchen Verstand abgegeben hatten, um einige Wochenenden im Jahr ohne TV, Kühlschrank, Dusche usw. zu verbringen. Inzwischen haben wir unsere Gruppe "Grombacher Burgvolk" getauft und bei jedem Lager wächst unsere Ausrüstung und wird zunehmend authentischer, wobei wir uns bewusst als halbauthentisch bezeichnen. Ich agiere als Detlef von Wolkenbruch (in Anlehnung an Oswald von Wolkenstein) und singe dreckige Lieder und mache Musik, die ich, da es für diese Art von Musik einfach noch keine allgemeine Bezeichnung, "Medievale" nenne. Letztendlich bestehen die Sachen aber aus den Richtungen Keltische Musik, Rock, Reggae, Polka und was-weiß-ich-sonst-noch. Ausserdem versuche ich mich mit einem weiteren Gruppenmitglied in der Disziplin "Komischer Schaukampf", der bereits jetzt, wo wir angefangen haben zu üben, für grosse Erheiterung bei den Zuschauern und vielen blauen Flecken bei uns sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich willkommen - Deine Vorstellung liest sich ja sehr interessant. :) LG Hrefna
 
...auch dir ein herzliches Willkommen!
 
Sei gegrüßt, Freund ! Auch ich heiße Dich willkommen und wünsche Dir viel Spaß in diesem Reich. In Frieden Uwe vom Carolasee.
 
das würde ich gern sehen (den Schaukampf, nicht die blauen Flecken)! Jedenfalls Herzlich Wilkommen!
 
Das hört sich sehr spannend an was du da so schreibst und vor allem das mit der Übersättigung zwischendrin, das verstehe ich nur zu gut. Ich wünsche dir hier viel Spass beim Lesen und Schreibseln.
 

Neueste Beiträge

Oben