Vorstellung Voenk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

voenk

Well-known member
Ich komme aus der Schweiz und lebe in einem wunderschönen, mittelalterlichen Städtchen am Rhein. Das Licht der Welt erblickte ich Anno 1986 und meinen Lebensunterhalt verdiene ich in der Forensik. Geschichte fasziniert mich seit frühen Kindertagen, ganz besonders das Mittelalter und natürlich die Ritter. Meine direkten Vorfahren zählten zum Schwertadel und lassen sich bis 1200 Dokumentieren (Familiengeschichte ist ein Hobby von mir). Aus diesen Gründen stelle ich mir eine Ausrüstung eines Ritters um 1200 zusammen, tragen werde ich sie wohl nie, bin nicht so der Gesellschaftsmensch. Den Anspruch stelle ich sehr hoch, was die Qualität, als auch die Historizität betrifft. Ein Schwert wird gerade für mich von einem Schweizer Schwertschmied von Hand geschmiedet, er stellt auch für Museen her. Werde es posten, sobald ich es ENDLICH bekomme (Vorfreude ist riiiiesig). Bisher hatte ich das Glück, sehr viel originales anzusehen und sogar anzuziehen! Aber das meiste leider nicht aus dem Mittelalter, sondern von 1600… Ich freue mich auf viele gute Diskussionen und Denkanstösse.

Herzlich willkommen hier im Forum, dann hast Du ja keine Probleme mit Wappen- oder Namensrechten. Sehr schön. Das ist ein Zugang zum Mittelalter, den wenige hier haben. Viel Spaß hier. Grüße von Gerald aus dem Odenwald.

Danke für den Empfang! Mit dem Wappen hab ich kein Problem, ich kann es führen und finde es auch gelungen. Grüsse in die Welt

Grüezi und herzlich Willkommen Voenk! Vielleicht sieht man sich im Mai in Wil, oder mal in Rheineck, oder auch mal abseits von einem "Event" einfach mal so? Ich wünsche dir weiterhin viel Spass in diesem spannenden Hobby! :bye01

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ... so oder so ähnlich schreibe ich meistens ... zumeist mit diesem Smiley :bye01 dahinter um neue Mitglieder begrüßen ! Da es momentan etwas holpert und es einige Unstimmigkeit hier gibt, liegt daran, das wieder ein oder einige langjährige Mitglieder gehen bzw. gehen wollen, wieder über Politik und Glaube diskutiert wird, was hier im Forum nicht sein soll, und wohl weil alle 4 Wochen Vollmond ist. Lasst Euch, ihr Neuen, bitte nicht abschrecken ... es ist wirklich toll und sehr informativ hier im Forum ... auch wenn Euch manche Beiträge vielleicht verwirren, bleibt hier ... die Wogen glätten sich wieder ... oder um mit der Sprache meines 18 jährigen Sohnes zu sprechen ... chill doch mal ... :badewanne ... Wikingergrüße aus dem Nortwald !

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch von mir ein Willkommen. So schön, dass du dein Familienwappen und den "Ursprung" deiner Familie gefunden hast. Ich bin immer noch auf der Suche und habe es mangels Zeit erst bis ins Jahr 1700 geschafft, aber die "Linie" geht noch weiter zurück. Von meinem Familienwappen habe ich nur eine ungefähre Ahnung, aber die könnte durchaus stimmen - mein Vater hat mal davon erzählt, das Wappen gibt es und meine Nachforschungen haben gezeigt, dass es sogar im 18ten Jahrhundert in meiner Familie noch Söldner gegeben hat - die gemäss meinem Vater und der Familiennamen-Bedeutung Fähnriche/Fähnleinführer gewesen sein mussten. Mal schauen was ich noch alles finde.

Die historischen Lexikas der Kantone haben viele Infos, auch Online. Woher ist deine Familie? Wie hast du mit der Forschung angefangen?