Vorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benjamin der Schwabe

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
95
Ort
94419 Reisbach
Hallo! Mein Name ist Benjamin , bin 15 Jahre alt und ich komme aus Baden-Württemberg. Ich interessiere mich für das Spätmittelalter. Leider habe ich noch keine Ahnung von der Kleidung (Knappe). Wenn da jemand helfen kann bitte per PN melden. Danke schön! Gruß, Benjamin der Schwabe
 
Servus Benjam, na dann willkommen in der großen weiten Welt der Recherche. ;-) Ich empfehle dir schon mal einfach bei Google: Some Clothing of the Middle Ages http://www.reichsaufgebot.de/2009/01/06/rekrutierungs-und-trainingswochenende-in-hinterweidenthal/ Als kleinen Einstieg in die Möglichkeiten der Kleidung. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du am Lesen von Büchern nicht vorbei kommen wirst. Gruppenseiten sind zwar sehr schön aber um tatsächlich fundiert arbeiten zu können kommst du nicht dran vorbei dir Literatur zu besorgen und deine eigenen Schlüsse draus zu ziehen. Viel Spaß damit.
 
Da sich mein Wissen eher auf das 13. Jh. ausweitet halte ich mich da mal ein wenig zurück. Aber um Kleidung im Allgemeinen zu verstehen finde ich "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania für sehr empfehlenswert "Söldnerleben im Mittelalter" wird ja immer gerne genannt in diesem Zusammenhang wobei ich finde, dass das BUch selber eine schöne Bildersammlung ist, die man auch auf den Seiten der Gruppen, die da mit gemacht haben ,finden kann. Aber trotzdem, schönes Buch.
 
So jung und schon so ein Ästhet... :kopfstreichel Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (Spät-) Mittelalter :trink02 !
 
Du weißt doch wie das ist, lieber Lorbi. Nur echte Männer können Wollstrapse tragen! :rolleyes:
 
Herzliche Willkommensgrüße aus dem Allgäu :bye01 . Da du nach Bekleidung für einen Knappen gefragt hast; eine Rückfrage meinerseits: Willst du richtig living Historie machen, oder eher Larp oder Gromi (Grobmittelalter)?
 
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum :bye01 ! Wünsche Spaß und gute Informationen !
 
@Amici Dann müsste er ja streng genommen alle anderen Knappen beklaut haben, wenn er "das selbe" getragen hat ;) @ Benjamin der Schwabe Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, in welcher Richtung du deine Darstellung betreiben willst. Wenn du nur mal ab und an auf einen Markt gehen und einfach nur Spass haben willst, dann reicht eine Gromi-Klamotte aus dem Versandhandel aus. Wenn du aber ersthaft Living History betreiben willst, wirst du um viel Eigenrecherche nicht herumkommen. Du kannst dann deine Kleidung selber von Hand nähen oder dir jemanden suchen, der sie dir näht. Das alles ist natürlich mit einem erheblichen Zeit- und Geldaufwand verbunden. Da du ja noch recht jung bist (bitte nicht falsch verstehen), und du in 1 oder 2 Jahren ja vielleicht ganz andere Intressen hast, währe es vieleicht hilfreich für dich, erst mal "reinzuschnuppern". Soll heißen, du suchst dir Anschluss an eine Gruppe dich dich mal zu einem Lager mitnimmt. Ich denke mir mal dieses Forenmitglied http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=User&userID=2154 könte dir sicher ein Stück weiterhelfen; zumal er auch Knappe und in deinem Alter ist.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :bye01 Infos zur Kleidung findest du auch in den jeweiligen Forenbereichen - vllt. da für den Anfang einfach mal umschauen und einlesen :)
 

Neueste Beiträge

Oben