Waffen und Rüstungsverteilung im Frühmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Hallo Werte Gemeinde! Gibt es eigentlich Zahlen über die Verteilung von Waffen und Rüstungen im frühmittelalterlichen Nordeuropa? Will heißen, hatte ca. Jeder 100. ein Schwert? Jeder 1000. ein Kettenhemd? Ich weiß, das die Zahlen überhaupt nur geschätzt werden können, interessieren würde mich trotzdem(hat nichts mit etwaigen Darstellungen zu tun). Beste Grüße, Toke!

Hallo Toke, ja das mit den Zahlen ist fatal... Da kannst Du zwar die Menge der in Gräbern gefundenen Waffen zählen um sagen zu können z.B. in Haithabu oder Birka sind x Anzahl Schwerter, Äxte etc gefunden worden - doch hast Du dann noch nicht die Anzahl der ggf. nicht Publizierten Funde, geschweige denn die noch nicht gefundenen Gegenstände zur Zahlbestimmung und wievile Menschen zu der Fundzeit lebten ist auch nur sehr wage zu schätzen so bleiben die Zahlen wieviele Schwerter, Kettenhemden etc. auf 1000 Menschen hochgerechnet werden können wohl noch sehr lange reine Spekulation. Leider habe ich keie Zahlen für Dich aber Bücher zu Waffen und Rüstzeug der Wikinger könnte ich Dir einige nennen. Alles Gute mit der Darstellung der Nordischen Kultur wünscht Dir Kuoni Ollegsson - Wikinger aus Düsseldorf

Jap, ich dachte vielleicht gibt's irgendwo Berichte über eine Schlacht, wo in etwa geschrieben steht,...: Wir waren an die 200 Mann, jeder zehnte in einer eisern Brünne, 50 an uns gewappnet mit den erlesensten Schwertern, der Rest mit langen Speeren. Und so standen wir da, im Frühjahr 2013, kurz vor der Erstürmung des Getränkelagers 'Nürnberg Ost'! Weil Funden kann man ja da eher nicht über den Weg trauen,... Mit besten Grüßen, Toke! (Anbei, ich Brauch bei meiner Darstellung eh keine Rüstung und kein Schwert, nur ne große Klappe und feinen Zwirn)

Speziell Nordeuropa oder macht es Sinn, dass ich mal bei den Karolingern gucke, ob ich was finde?

Danke Panzerreiter! Also gerne auch nach den Karolingern! Mein geschichtliches Interesse ist nicht beschränkt!=] Ich fände einfach gut zu Wissen, sofern man in dieser Beziehung von Wissen sprechen kann.

Eigentlich Spätantike, doch zu diesem Thema vielleicht interessant ist die Verteilung der Waffen anhand der Funde im Nyddam-Moor (3. - 4. Jhdt.). Soweit ich das noch im Kopf habe auf 10 Speer und Schild ein Schwert, auf rund 20 Fußkämpfer ein Reiter und rund 20 % Bogenschützen. Rüstungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, doch denke ich, bis weit ins HMA rein, wird wenig Rüstung getragen worden sein. Ich habe das nur noch im Kopf, das müsste in den Fundbeschreibungen dringestanden haben, die ich (leider) nicht selber besitze. Bis denn Thorsten

Neueste Beiträge

Oben