Johann von Heldungin
Well-known member
nachdem ich beim gürtel für die schwertscheide angelangt bin, stehe ich vor nem kleinen problem. es gibt ja genug schwerttragende homis hier, die ja sicher ihr schwert nicht mit ner kordel am gürtel tragen und mir sicher nen tip geben können (heimlich hoffe ich auf nen link den ich noch net kenne von jpk :thumbsup: ). ich hab den beitrag einfach mal unter "larp" eröffnet, weil er sicher nicht auf der "A" schiene fahren wird. so oft wie ich mir bereits die bilder in der kfb angeschaut habe, kenne ich dort inzwischen jeden abgebildeten kämpfer beim vornamen . die abbildungen der schwertscheiden mit den gürteln sind ja sicher jedem bekannt. ich beziehe mich jetzt auf die gürtel mit schnalle - nicht auf die gebundenen.
hier kann man (wie auf zig anderen abbildungen) sehen, das der riemen, der nach hinten führt, zweigeteilt ist. ich hab grad ein bissl mit rolloband (um mein leder net zu versauen) probiert. der untere schmalere riemen ist für die schräglage der scheide verantwortlich - soviel schon mal klar. auf jedem bild hängt der rest vom gürtel (also riemenende und schnalle) ziemlich locker herum. irgendwie geht das net! nur mit scheide, kein problem da die ja sehr leicht ist. mit schwert drin... klirr .... und alles liegt mir zu füßen. wenn man jetzt genauer schaut, sind die waffenröcke um die taille auch nochmal gebunden. ein 2. gürtel ist aber nirgendwo zu sehn.
ist das jetzt ein extrem langer gürtel, der zweimal um den körper gelegt wird - wobei ich net glaube das der so hängen bleibt - so wie hier etwa:
oder die version mit den 2 gürteln so wie hier ungefähr:
wobei mir bei dieser variante die trageweise nicht einleuchtet - oder ich steh grad mal auf der leitung? wenn ich den schmalen gürtel eng um die hüfte schliesse und den breiten gürtel locker lassen, drücke ich mit dem schmalen gürtel lt abbildung trotzdem die scheide straff an den körper. mach ich den breiten gürtel straff um die taille ist der schmale doch sinnlos.... oder bin ich grad gürtelgeschädigt und versteh nix mehr :bahnhof also sinn meiner frage ist eigentlich: wie löse ich das problem, das die scheide leicht schräg etwas tiefer hängt, nicht mitsamt gürtel nach unten rutscht und es nicht komplett fantasie aussieht. die 2-gürtel variante gefällt mir ganz gut und wenn man es nur auf dem bild sieht würde es getragen sich ja mit den abbildungen aus der kfb überschneiden. ich hätte da auch noch die 1-gürtel variante die optisch aussieht wie abbildung in kfb wobei hier der riemen für die schräglage fehlt.
aber auch hier ist nix mit "locker hängen" - man muss den gürtel auch stramm ziehen weil sonst alles nach unten rutscht. (hab ich grad mit rolloband probiert). und stramm - mhm - dann klebt das schwert mit scheide mehr oder weniger unbequem am hüftknochen und klappert . :helpwie habt ihr das gelöst - oder denk ich viel zu weit und seh den wald vor lauter bäumen net?