Bei den besagten Figuren am Straßburger Münster trägt eine der Wachen einen an den Seiten geschnürten Rock. Darunter kann man gut den CoP sehen. Kommt jetzt drauf an, was Du machen willst Nikolaus - willst Du Dich mehr gegen 1360 orientieren ist eher Lentner und entsprechende Rüstung angesagt. Die Lentner gibt es in Abbildungen übrigens auch mit Schnürung, wobei Köpfung da verbreiteter war. Die ist aber auch anders angelegt, als ein Standard-Wisby. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass einer der Gründe, warum die Teile im Massengrab gelandet waren, vermutlich auch war, dass Sie 1361 schon veraltet waren und man dementsprechend keinen Nerv hatte, sie den verwesenden Leichen auszuziehen. Ein gutes Beispiel für eine typische Rüstung zwischen 1350 - 1360 ist sicher der Küßnach-Panzer oder auch der jetzt im Ingolstädter Militärmuseum ausgestellte Plattenrock von der Burgruine Hirschstein. Hier ein Link zu Hermann Historica, die das Teil verscherbelt haben
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm52.pl?f=NR&c=59656&t=temartic_a_D&db=kat52_A.txt (Klicken auf eigene Gefahr ...). Die sogenannte Brigantine der MArgarete Maultasch von der Burg Tirol wird auch gegen 1350 - 1360 verortet, die wird auch eng gewesen sein. Über solche Rüstungen kann man dann schon die körperbetonteren Waffenrock/Jupon-Formen tragen, die gab´s dann sowohl geknöpft als auch geschnürt. Es gibt im
Hörder Heilsspiegel von 1361 (Speculum Humanae Salvationis MS 2505, Darmstadt) eine schöne Abbildung des Gideon, auf der man die typische Kombination sieht. Gibt´s auch auf bildindex.de unter folgenden Hinweisen
: Speculum humanae salvationis, Dortmund, 1401/1500, Darmstadt, Hessische Landes- und Hochschulbibliothek, Inv.-Nr. Hs 2505 —Rheinisches Bildarchiv Köln (gibt leider keinen Direktlink). Der Gideon ist übrigens auch an der Seite geschnürt. Was die Wisbys angeht, so wurden in ihrer Hochzeit wohl immer noch klassische Waffenröcke verwendet. Das kann man ganz gut auf den zeitgenössischen Bildern sehen. Schau mal hier: bei
Manuscript Miniatures, da kannst Du Zeit und Region gut eingrenzen und wirst sehen, dass noch lange die klassischen Wappenröcke getragen wurden. Rotschopf: Da ich auch ein paar Quellen zu geschnürter Zivilkleidung im 14. Jhdt. habe, würde ich das mit dem Knöpfen nicht zu sehr simplifizieren
Bis denn Thorsten