Waffenrock / Wappenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saroman

Member
Moin moin, ich hab mal eine Frage. Wir haben nun endlich unser eigenes Familienwappen. Es wurde in die Wappenrolle eingetragen damit es auch gesichert ist. Nun habe ich einen schönen Kreuzritter Wappenrock gesehen welchen ich mir gerne anfertigen lassen würde. Kann man dazu die Wappenfarben verwenden ? Hier mal die Umsetzung Wappenflagge - Zum Wappenrock einfach das Bild anklicken Danke

Ganz schon happiger Preis ^^ Leider weiß ich jetzt nicht genau, ab wann mi-partie in Mode kam..zumindest bei Waffenröcken... Welche Zeit stellst du denn dar??? Und das Ding ist GEFÜTTERT mit BAUMWOLLE...ich meine..warum um himmels willen sollte man einen Waffenrock füttern? Von der Baumwolle im historischen Kontext mal ganz abgesehen....

Ganz ehrlich für das Geld kriegst du von mir nen handgenähten Waffenrock aus hangewebter natürlich gefärbter Wolle mit appliziertem Wappen aus Seide. MiParti wird im übrigen erst im 13. für Stadtwachen üblich. Falls es eine Ritter-Darstellung geben soll ist ein einfarbiger Waffenrock wahrscheinlicher LG, Seb.

Dazu ist mir eine Passage aus dem neuen Buch von Katrin Kania in Erinnerung, die mi-parti eher mit "Dienstmannen und niedriger gestellten Personen" in Verbindung bringt.
Auf Bildern ist mi-parti häufig bei Gefolgsleuten oder Vasallen, auch solchen höheren Standes, zu sehen, wie auch bei Herolden, Dienern und Pagen. [...] Hochstehende Personen sind nicht in mi-parti abgebildet.
Dazu noch Anmerkung 421:
Ritter tragen auf Wappenrock und Couvertiure appliziert bisweilen die Darstellung aus ihrem Wappen oder kleine Schilde mit ihrem Wappen darauf, aber keine geteilte Kleidung.
aus: K.Kania, "Kleidung im Mittelalter", Böhlau Verlag 2010, S.145 Das bedeutet wohl, daß jemand, der mi-parti trug, nicht seine eigenen Farben trug, sondern die seines Dienst- oder Lehnsherrn. Wenn du also dein eigenes Wappen tragen willst, würde mi-parti ausscheiden. Und ja, der Preis der Schneiderei ist ja mal happig... 8|

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir zuviel Kohle..zumal er nicht mal absolut "A"...ist

Wer zeichnet denn für diesen Wappenentwurf verantwortlich? Übrigens gibt es keine wirksame Möglichkeit ein Wappen im heraldischen Sinne schützen zu lassen. Insofern war auch die Eintragung in eine Wappenrolle im Grunde rausgeschmissenes Geld. Für den Preis nähe ich ihn dir gerne aus pflanzengefärbter Wolle von Hand.

Aber ist doch schön, wie genau sie ihren "authentischen prachtvollen Waffenrock" beschreiben :D Leinen mit BW-Futter und mit Vlies unterlegte Kreuze...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wirich Nicht ganz richtig, wenn ein Wappen registriert wurde und öffentlich gemacht wird/wurde ist es im BGB vom Prinzip geschützt. Denn hier greift das Gewohnheitsrecht ! Nur bei Registrierung und Veröffentlichung ist es bedingt geschützt. Nun habe ich mich weiter mit dem Wappenrock beschäftigt nachdem hier die ganzen Antworten kamen. Gefunden habe ich nun auch immer das ein Wappenrock bis 1300 fast immer Uni war und wenn man eine zweite Heraldische Farbe verwenden wollte, hat man den Wappentock mit stoff die die zweite Farbe hatte gefüttert. Was Wappen trägt die Farben Rot - Gold - blau Jetzt würde mich interessieren wie so ein Wappenrock realisiert werden kann bzw. so das er die Wappenfarben nutzt aber auch etwat A... aussieht. Kann man ihn mit Lilien besticken oder eher unwahrescheinlich im 13. Jhd. Kann man Außen blau des Löwen und innen rot des Schildes nehmen oder umgekehrt. Ich bin ratlos ?!

Wenn das Design des Wappenrocks geklärt ist, wovon ich keine Ahnung hab, wende dich zum nähen mal an die Mitteraltersuse. Sie verwendet Stoffe von Naturtuche und ist sehr offen für eigene Wünsche. Sie mausert sich langsam zu unserer Haus- und Hofschneiderin. Die Preise in den von Dir vorgeschlagenen Shop sind in meinen Augen ziemlich happig. Ich hab schon ein- zwei Sachen von denen gesehn.......ja, sie sehen beindruckend aus. Aber für den Preis kann man auch Schnitte und Muster nach hist. Vorlagen erwarten und wenn sie solche verwendet haben, dann sollten die Angaben auch in den Shop. Oder du nimmst eines der freundlichen Angebote hier im Fhread an. LG, Thorsten

Was die Farben eine Wappenrockes angeht, würde ich die Grundfarbe und das Metall kombinieren. Also entweder Rot-Gelb oder Blau-Gelb. @ saroman: Mich würde da brennend mal ein rechtskräftiges Urteil eine bundesdeutschen Gerichtes in Sachen Wappenschutz interessieren. Die Bezugnahme auf die BGB-Paragraphen des Namensrecht sind mir durchaus bekannt. Aber erstens wie kann der Nachweis geführt werden? Durch Gebrauch. Dazu Bedarf es aber keiner privatrechtlichen Eintragung in eine Wappenrolle. Zweitens kann ein Wappen nicht im heraldischen Sinne geschützt werden. Nämlich der heraldische Inhalt, sondern immer nur ein spezieller Aufriss im Rahmen des Markenrechtes. Verändere eine Kleinigkeit des Wappens z.B. den heraldische Stil und der Schutz des Markenrechtes greift nicht mehr.

Was die Farben eine Wappenrockes angeht, würde ich die Grundfarbe und das Metall kombinieren. Also entweder Rot-Gelb oder Blau-Gelb. @ saroman: Mich würde da brennend mal ein rechtskräftiges Urteil eine bundesdeutschen Gerichtes in Sachen Wappenschutz interessieren. Die Bezugnahme auf die BGB-Paragraphen des Namensrecht sind mir durchaus bekannt. Aber erstens wie kann der Nachweis geführt werden? Durch Gebrauch. Dazu Bedarf es aber keiner privatrechtlichen Eintragung in eine Wappenrolle. Zweitens kann ein Wappen nicht im heraldischen Sinne geschützt werden. Nämlich der heraldische Inhalt, sondern immer nur ein spezieller Aufriss im Rahmen des Markenrechtes. Verändere eine Kleinigkeit des Wappens z.B. den heraldische Stil und der Schutz des Markenrechtes greift nicht mehr.
Hallo, einen wirklichen Schutz gibt es natürlich nicht da hier sehr viele Faktoren mit spielen. Aber vom Grunde her fällt es halt unter das Gewohnheitsrecht was eine Registrierung unterstützt. Mit der Kombi rot-gelb oder blau gelb wäre schon auch in meinem Sinn da dies doch etwas mehr in Richtung Authentisch geht . Noch eine Frage die ich nicht recht rausgefunden habe. Hatten die Wappenröcke um 13. Jhd. Borden ? :allah @BigMacNI wer ist bitte Mitteraltersuse ?

Genau das. Wem ist denn damit mehr geholfen? Demjenigen der ein berechtigtes Schutzinteresse hat, seinen Schutz aber letztlich nicht durchsetzen kann? Oder den heraldischen Vereinen, der für den Eintrag in eine Wappenrolle eine Gebühr von ein paar hundert Euros verlangen, diese kassiert und dann bei der Durchsetzung des Rechtes keinerlei Unterstützung gewährt. Das macht so viel Sinn wie eine Versicherung gegen das Aussterben der Gattung **** sapiens. Was das Wappen auf Waffenröcken angeht, wird das Eis was das 13. Jh. in Deutschland angeht, sehr sehr dünn.

@saroman Mittelaltersuse Interesant ist auch was Tante Wikipedia dazu schreibt: Familienwappen Ich versteh das so: Ja es ist geschützt, Nein es ist nicht geschützt, Ja es ist geschützt, aber auf jeden Fall durch das Urheberrecht geschützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Urheberrecht gilt für den Entwerfer des jeweiligen Aufrisses. Nicht jedoch für das eigentliche Wappen und die führungsberechigte Familie. Der eigentliche heraldische Inhalt des Wappens wird schlicht von modernen Recht nicht abgedeckt.

Neueste Beiträge

Oben