Waffenverbot: ja/nein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kaligulas

Guest
Kurz und knackig: Hat hier Jemand mal etwas von Waffenverboten bei Spielleuten gehört? Grober Zeitraum um 15. Jh Das Spielleut in ihren Rechten stark beschnitten waren, steht ja in einigen Büchern. Neulich stieß ich allerdings in einer Doku (DVD Name hab ich leider vergessen) auf die These, das Spielleut lediglich maximal Gebrauchsmesser mit sich führen durften. Größere Waffen, seien es Schwerter (die sie sich zumal meist eh nicht leisten konnten) Äxte oder weiteres seien tabu gewesen. Auch wenn sie nur zur Verteidigung gedacht waren. Wär klasse wenns Jemand wüsste. :) Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hey...habe da net wirklich viel ahnung von aber würde mal sagen ( meine vermutung ) das die spielleute auch politisch eingeschrenkt waren...da es der könig bestimmt net wirklich gut fand ,wenn über ihn schlechte lieder gespeilt wurden...ob sie jetz wirklich keine waffen tragen durften..hmm vielt. nur inerhalb der stadt nicht aber auserhalb um sich vielt. vor wegelagerer , banditen zu schützen ( das meine logische vermutung..obs stimmt kp ^^ ) lg philipp :)

Moin, ich glaube Kaligulas möchte da wohl eine etwas verbindlichere Aussage haben... daher wären hier Mutmaßungen eher fehl am Platz lieber Philipp. @ Kaligulas Ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber ruf doch mal Spaßeshalber im Lübeckerstadtarchiv an oder schreibe eine freundliche Mail. Mit etwas Glück kommst du in Kontakt mit jemanden der sich mit der Stadtgeschichte gut auskennt und dir etwas über die damaligen Gesetze und Verordnungen sagen kann.

Original von KaligulasGrößere Waffen, seien es Schwerter (die sie sich zumal meist eh nicht leisten konnten) Äxte oder weiteres seien tabu gewesen. Auch wenn sie nur zur Verteidigung gedacht waren.
Die Antwort gibts Du Dir ja schon selbst. Spielleute konnten sich ja niemals ein Schwert leisten (auch keine Axt o.ä.) deshalb stand ja gar nicht zur Debatte, ob es ihnen verboten war oder nicht. Warum sollte es ihnen auch erlaubt worden sein? Wozu benötigt ein Spielmann ein Schwert? Zur Verteidigung? Nun, sooo schlecht wird seine Musik ja nicht gewesen sein ;)

Das gesetz hätte mit dem Begriff Waffen ja auch Knüppel, Dolche und Messer umfasst, die ja nun nennenswert günstiger wahren. Die rechtliche Lage eines Spielmannes machte ihn zu einem gefundenen Fressen für jeden Dieb/Gewaltbereiten. Wer sich da keine Gedanken um seine Verteidigung macht den halte ich schlichtweg für blöd o_O

Original von Kaligulas...Das Gesetz hätte mit dem Begriff Waffen ja auch Knüppel, Dolche und Messer umfasst, die ja nun nennenswert günstiger wa(h)ren. Die rechtliche Lage eines Spielmanns machte ihn zu einem gefundenen Fressen für jeden Dieb/Gewaltbereiten. Wer sich da keine Gedanken um seine Verteidigung machte, den halte ich schlichtweg für blöd.....
Wir müssen dabei beachten, dass die Definition einer "Waffe" in jedem Zeitalter unterschiedlich war. Ein Knüppel konnte sicher als Waffe verwendet werden, war aber niemals per definitionem eine solche. Ein Messer oder gar ein Dolch (der heute durch das Gesetz eindeutig als Waffe eingeordnet wird), war im Mittelalter eher Bestandteil der Bekleidung denn eine Waffe. Hiinzu kommt, dass man früher ganz pragmatisch und sicher nicht bei jeder Gelegenheit Waffen führte. Wer außerhalb von Städten unterwegs war und Räuber fürchten musste, war gut beraten, etwas zu seiner Verteidigung dabei zu haben. Einen Spielmann auf einem großen höfischen Gelage mit einem Schwert an der Seite wäre wohl etwas deplaziert gewesen. Daher muss ich auch immer etwas über die "Ritter" schmunzeln, die auf Mittelaltermärkten so mit Waffen behängt sind, dass sie kaum noch laufen können - Waffendepots auf zwei Beinen! Das ist dann schon eher lustig! Freundliche Grüße Jean

Zuletzt bearbeitet:
Original von Lisabeth Nun, sooo schlecht wird seine Musik ja nicht gewesen sein ;)
.. und wenn doch, wozu benötigt er noch eine Waffe! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Aelthred@ Kaligulas Ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber ruf doch mal Spaßeshalber im Lübeckerstadtarchiv an oder schreibe eine freundliche Mail. Mit etwas Glück kommst du in Kontakt mit jemanden der sich mit der Stadtgeschichte gut auskennt und dir etwas über die damaligen Gesetze und Verordnungen sagen kann.
Danke. Dem werd ich mal folgen. Im zweifelsfalle fahr ich da mal vorbei und schau mich um. :) Da wird sich sicher irgendwo en Gesetzesentwurf finden.

Neueste Beiträge

Oben