Wahre Ritterlichkeit im Alltag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Ich muss heute morgen mal eine Story erzählen, die mir gestern abend wiederfahren ist. Vor knapp 2 Wochen hatte ich mein Auto nach einer Panne in der Werkstatt. Lichtmaschine kaputt, diverse Wartungsteile - der TÜV steht halt vor der Tür. Nach 2 Tagen war das gute Stück fertig und ich um knapp 2.000 € ärmer. ;( Gestern abend nun sprang mein Auto nach dem Einkaufen nicht mehr an. Ich musste also (erst einmal ohne den gesamten WE-Einkauf) die knapp 1,5 km nach Hause zu Fuß erledigen. Größtes Problem: Meine Tochter war noch in der Schule, da sie am Abend eine Schulaufführung hatte, zu der ich in 30 min auch anwesend sein sollte. Also schnell mit der Werkstatt telefoniert, Pannenhilfe für 20:30 Uhr bestellt und mit dem Taxi in die Schule. Nach der Aufführung wieder mit dem Taxi zurück. Erstmal zum Auto - die Einkäufe holen - dabei hat der nette Taxifahrer mal Starthilfe versucht - und siehe da - er sprang wieder an. Also schnell das Auto nach Hause geholt. Dort nochmal gestartet - wieder tot. Also Pannendienst. Der kam ja sowieso gegen 20:30 Uhr. Der versuchte auch nochmal Starthilfe, machte noch irgendwelche Messungen und meinte am Ende, entweder zeigt sein Gerät falsch an, oder die Lichtmaschine könnte defekt sein. Die war aber gerade neu. Also meinte er, ich solle mal eben ein halbes Stündchen auf die Autobahn, dann läd sich die Batterie schon wieder auf. Also - Kinder ins Bett geschickt und los gings. Ich kam ca. 15 km weit. Plötzlich leuchteten das ABS- und das Batterielämpchen, dann fing alles an zu flackern (bei 120 Sachen - das macht richtig Spaß!!!) und ich versuchte nur noch den Wagen - bei dem die Elektronik völlig zusammenbrach - auf den Seitenstreifen zu kriegen. Dann ADAC angerufen und bei Regen und Sturmböen gewartet. (O-Ton ADAC: "Bitte nicht im Auto bleiben, sondern hinter der Leitplanke in Sicherheit warten..." :wacko: ) Und dann, nachdem zu nachtschlafender Zeit mehrere Dutzend Autos an meinem Pannenauto vorbeigefahren sind, kam er: der Ritter in einem kleinen roten Auto mit PM-Kennzeichen. Hielt an und fragte ob ich Hilfe bräuchte. Und als ich genauer hinsah, stellte ich fest, dass ich ihn aus der Mittelalterszene kenne! Ein Templer! Er hatte mich zwar nicht gleich erkannt, hatte aber beim Vorbeifahren gesehen, dass eine Frau Hilfe braucht! Fand ich total lieb!!! Da ich aber auf den ADAC wartete, konnte ich ihn dann doch pünktlich in den Feierabend schicken. Das Ende vom Lied: Auto musste abgeschleppt werden, ich war nach einer Kombi aus 3 km Fußmarsch und 4 km Taxi dann auch wieder nach der Werkstatt gegen 23:00 Uhr zuhause angekommen. Laut ADAC hatten die mir vor 2 Wochen anscheinend eine defekte Lichtmaschine eingebaut. Frustriert und durchgefroren war ich gegen Mitternacht im Bett. Aber das Eine hat meinen Tag doch versüßt: Dass es Mittelalterdarsteller gibt, die die Ritterlichkeit nicht nur im Lager spielen, sondern auch in ihr Privatleben integriert haben! Dafür: :danke :danke :danke

Möge der namenlose Ritter sich einen Namen machen. :thumbsup: Aber die Werkstatt würde ich zu Rechenschaft ziehen :thumbdown: Auf Ersatztele ist Garantie, und ein defektes Teil einbauen (oder gar ein defektes nicht ersetzen aber berechnen) ist unter aller Kanone. 2 Jahre Garantie hast du und in den ersten 6 Monaten muss dein Händler nachweisen, dass du den Schaden an dem Bauteil fahrlässig oder willentlich verursacht hast (oder genauer gesagt: dass das kein Material- oder Konstruktionsfehler war) - aber das könnte schwer werden. Ich hoffe du bist ADAC-Mitglied... sonst wird abschleppen leider teuer :wacko:

Nun, Hut ab vor solcher Ritterlichkeit und ich muss aber leider sagen auch vor solchem Leichtsinn. Ich meine icht einem Fremden helfen zu wollen, dass hab ich auch schon öfters gemacht. Nein ich meine das Aussteigen auf der Autobahn. Ich bin seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und hab da schon einiges erlebt. Gut, liegt am Hobby. Aber in der Familie hat es bei so einer Aktion schon eine Tragödie gegeben. Der Verlobte der Cousine meiner Frau ist Nachts zu einem leichten Unfall auf der Autobahn gekommen. Nix Wildes, eine junge Frau hat das Steuer verrissen und ist leicht in die Leitplanke geraten. Er hält an, macht die Warnblinkanlage an und steigt aus. In dem Moment rauscht so ein Geschäftsprotzmobil mit knapp 190 km/h vorbei und.... Hat etwa 3 Jahre gedauert bis die Cousine meiner Frau sich wieder getraut hat Gefühle für einen Mann zu empfinden, und der hat keinen Führerschein. Ich hab auch schon mit eigenen Augen gesehen wie ein BMW ein voll beleuchtetes, blinkendes Polizeiauto über die Leitplanke geschleudert hat. Die Polizisten sind auch nur zu einer Panne gekommen und sind, wie der ADAC in diesem Fall angeraten hatt hinter der Leitplanke gewesen, denen ist nix passiert. Sorry für so viel Drama. Aber wer so ritterlich sein möchte, bitte auf der Beifahrerseite aussteigen und egal bei welchem Wetter hinter die Leitplanke. Lieber den Doc wegen einer Erkältung sehen, als die Englein zu begrüssen oder sich in Wallhalla wiederfinden. Und jetzt weg mit den Trüben Gedanken, etwas mehr ritterlichkeit in der Gesellschaft kann nicht schaden ^^

@ Friethjoph: Ich kenne den Namen ja und beim nächsten Lager kriegt er auf jeden Fall ´ne Kelle Suppe extra... :D Die Werkstatt habe ich heute schon rund gemacht und warte auf den Rückruf, da ich dringend an diesem WE einen fahrbaren Untersatz brauche. Wegen der Kosten mache ich mir erst mal keine Gedanken - Gott sei Dank bin ich im ADAC - da ist das Abschleppen mit drin. Und nach der letzten Reparatur hatte mir meine Werkstatt auch eine 12-monatige Mobilitätsgarantie schriftlich zugesichert. Die letzten 2 Stunden habe ich mich mit der Versicherung dieser Mobilitätsgarantie herumgeschlagen, weil die nur einen Mietwagen zahlen wollten, wenn ich mit deren Firma von der Autobahn abgeschleppt worden wäre. Die Telefonnummer der Versicherung hatte ich aber gar nicht, nur die meiner Werkstatt und bei denen geht erfahrungsgemäß um 21:30 Uhr keiner mehr ans Telefon... X( Also ADAC. Dann zahlt die Versicherung aber wieder keinen Mietwagen. Vor 5 min habe ich den Anruf bekommen, dass es doch noch klappt. Ich habe denen dann auch mal gesagt, dass ich Ihnen ja schon die Abschleppkosten erspart habe, also bitte... Das mit dem Aussteigen auf der Autobahn - klar, ist gefählich, und mir gingen gang schön die Muffen, als ich mein Warndreieck aufstellte. Aber nachdem beide Autos standen, haben wir uns schon für den Plausch hinter die Leitplanken zurückgezogen. Die Tante vom ADAC hatte aber deutlich gesagt - raus aus dem Auto, Warndreieck aufstellen, Warnweste an und dann hinter die Leitplanke. Klar, als wir dann mit dem ADAC Startversuche gemacht haben, standen wir auch auf dem Seitenstreifen und ich musste öfter mal rein ins Auto, raus aus dem Auto. War nicht wirklich schön! Nachdem mich auf der Strecke dorthin schon ein holländischer LKW zu überholen versuchte, der sich fast mehr auf meiner Seite des Fahrsreifens aufhalten wollte, als auf seiner, war mir auch nicht gerade wohl in meiner Haut. Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen.

Sehr schön, gelebte Werte. :thumbup: Hab letztens einen Dreikäsehoch gesehen der seine Freundin über eine Pfütze trug, fand ich auch toll irgendwie

Reales Leben eben ; wohl keine Werkstatt ist perfekt. Denn Stress und Ärger hat man immer selbst, dafür steht leider keine Versicherung gerade. Mein letzter Unfallgegner wußte nicht mal wo er versichert ist ... macht Frau Dingsbums bei uns in der Firma ... offensichtlich eine Art Sammelversicherung für die Privatwagen der Beschäftigten ... kannte ich bis dorthin so auch nicht ... wohl typisch für die " Firma " mit 3 Buchstaben, deren Strom nicht gelb ist. Ich hoffe Mara, Du hast dir vor dem Schlafengehen wenigstens noch ein Weinchen gegönnt ... und überhaupt Danke an den Templer ... was hätte nicht alles geschehen wenn können, wenn ein Wikinger gehalten hätte ... :whistling: !

Neueste Beiträge

Oben