So, nachdem ich über ein halbes Jahr damit verbracht habe, zu grübeln, wasich beim nächsten Färben besser machen kann, habe ich es gestern in die Tatumgesetzt. Ich muss sagen: Ich bin stolz und sehr zufrieden! Dieses Mal mit einem einfachen Entfärberrezept und einem Hauch von Stöffchen(erworben bei Tuch und Stoff in Mörfelden) in Leinwandbindung. Natürlich 100%Wolle und gefärbt habe ich mit Waidpulver. Ich liebe das Ergebnis! Ich habe mit folgendem Rezept gefärbt: ca 320 gr. Wollstoff. Ich denke 200cm x 150 cm. Habe ich mit 60 gr. Waidpulver (erworben im Pflanzenfärbershop) undPowerentfärber gefärbt. Am Ende waren es gute 4 EL Waid und 6,5 EL Entfärberund 2 EL Waschsoda. Waid und Entfärber habe ich in einem kleinen Topf erhitzt und ca. 20 Minutenreduzieren lassen. In der Zwischenzeit habe ich meine Mörtelwanne mit ca 50 LWasser befüllt. 40 L ca. aus dem Brunnen und 10 Liter kochendes Wasser damit eshandwarm wird. Dieses habe ich mit Waschsoda an den PH Wert angepasst. Ich habemit einem PH-Wert von 11 gefärbt. 9 wäre mir lieber gewesen, aber ich hattemich mit dem Soda verschätzt. (2EL auf die 50 L) Habe die Blume angenommen und in 6 Zügen gefärbt. Der erste Zug war 12 Minuten in der Flüssigkeit und 20 Minuten an derLuft. Alle weiteren Züge waren nur 6-9 Minuten in der Färbeflüssigkeit undebenfalls 20 Minuten an der Luft. Dann habe ich den feuchten Stoff mit Essigwasser getränkt und danach mitMerinowollwaschmittel gewaschen. Jetzt ist er herrlich zart und blau! /www.bilder-hochladen.net/files/big/m8ar-14-704c.jpeg[/img]