Wandel der "Mode" des MA im Überblick ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

pinkmania

Guest
Hallo Leute, schon seit Monaten beschäftige ich mich mit Gewandungen und bin auch kräftig am Nähen. Ich suche allerdings eine Webside oder auch ein Buch, in dem die Kleidung des Mittelalters halbwegs übersichtilich, den Jahrhunderten / Jahrzehnten, bzw. auch den Ständen zugeordnet ist und das authentisch. Habt ihr eine Empfehlung für mich ? LG

Ich bin begeistert von den beiden Büchern von Wolf Zerkowski (Autor), Rolf Fuhrmann: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen: Grundausstattung für die Frau und Grundausstattung für den Mann. da sind auf den ersten Seiten auch die verschiedenen Klassen in ihren verschiedenen Zeiten und Kleidung aufgeführt, die wichtigsten Schnitte und so weiter, sehr schön ;)

also find die grundausstattung für m/f etwas enttäuschend, ist halt nett wenn man ganz neu damit anfängt, aber sobald du dich ein wenig eingearbeitet bist ist das Ding ziemlich überflüssig (habs mir nur deshalb gekauft weil mein Freund früher oder später ne Gewandung braucht und ich auf nen vernünftigen Schnitt für Bruche/Beinlinge hofft ^^, aber die Infos findest auch alle soweit im Inet heutzutage) kann dir nur einmal mehr herbert norris: "medieval costume and fashion" ans herz legen, da hast zwar v.a. für England aber die Modeentwicklung von 1100-1450 rum ziemlich schön mit Bildern und Beschreibungen (inkl. welche Frisuren & Schuhe wann wie wo getragen wurden, welche Fibeln, etc.) alles wichtige beisammen und immer wieder wunderbar zum Schmökern und schwärmen geeignet ;) Hauptaugenmerk ist zwar v.a. am Adel, gibt aber auch (das ganze ist nach englischen Herschern gegliedert) einiges an Infos rund um Bürgertum, Handwerker & einfaches Volk her! Also ist das Geld (und nichtmal so teuer!) allemal wert! und unter Pallia soll alsbald ein deutsches Werk zur Gewandung im MA rauskommen (glaub waren um die 60 euro angekündigt preislich, aber allein die Inhaltsangabe ist seeehr vielversprechend) - die Autorin hat MA-Archäologie studiert und kommt aus der Living History-Praxis, sprich sie wird auch wissen auf was die "Aktiven" Wert legen an Infos ^^ lol ich seh sogar, die hat mit ner ehem. MA-Tanzkollegin von mir sogar zusammengearbeitet *gg* sooo klein ist die Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für die Tipps ! Werd mir mal das ein oder andere anschauen ! Grüßle !

Da wäre noch der "Medieval Tailors Assistant" zu nennen, der auch einige Epochen behandelt. Ansonsten finde ich auch die "Kleider des MA"-Bücher recht gut. Und, nicht zu vergessen: Lehnart, Kleidung und Waffen des Hochmittelalters Sehr gutes Buch!!! Leider nicht im Handel erhältlich, aber vielleicht in Büchereien auszuleihen.

Die ersten beiden Lehnart-Bücher findet man immer wieder mal bei Ebay oder Amazon, man muss sich aber auf saftige Preise gefasst machen, die weit über dem Neupreis liegen. Der Vorteil dieser Bücher ist, dass man keine Englischkenntnisse braucht.

Neueste Beiträge

Oben