Wappenbilder um 12-14 Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pit1988

Active member
Ich möchte gerne für eine Show einen komplett neuen Ritter machen.Ich habe das Problem,das ich bis jetzt kein schönes gefunden habe.Gibt es irgendwo ne Internetseit wo es viele Wappen zur Auswahl gibt?? Mannessische Liederhandschrift habe ich schon durch. Mfg Pit

Hallo Pit, "kuckst Du auch hier": Rüxners Thurnierbuch, 2. Auflage, Simmern, 1532 L.G. Anno von Köln

Anhänge

• Bild0301 (FILEminimizer).jpg
    Bild0301 (FILEminimizer).jpg
    52,6 KB
Hallo Pit Bitte seh dich vor beim tragen von fremden Wappen. Aus "Handbuch der Heraldik" Nach § 12 BGB kann jeder berechtigte Träger eines Familiennamens einem anderen, der den gleichen Namen unberechtigt führt, die Weiterführung untersagen und die Beseitigung sonstiger Beeinträchtigungen seines Rechtes verlangen. Das gilt Sinngemäß auch für Wappen. Die seit 1880 durch die Rechtssprechung des Reichsgerichts anerkannte Gleichsetzung des Namensrecht mit dem Wappenrecht ist heute gefestigte Rechtsüberzeugung (vgl. die Übersicht im Erläuterungswerk zum BGB von Soergel-Siebert, 11 Aufl. 1978, Anm. C III 7, RandNr 155 zu § 12; ferner die bei beck, a.a.O. §30 wiedergegebene Entscheidung) Jerome

Wenn's auch der westfälische Adel sein darf... http://wiki-de.genealogy.net/Wappenbuch_des_Westfälischen_Adels_(Buch_2) ...bitte sehr. Der Warnung von Jerome muß ich aber deutlich zustimmen!!! Gilt übrigens meines Wissens nach auch für ausgestorbene Familien. Da kann es richtig Ärger geben :keule1 und ggf. viel Geld kosten. Gute, fünfstellige Summen sind als Streitwert da meines Wissens nach nicht ungewöhnlich, je nach Namen darf da auch gerne etwas mehr sein. Vielleicht nimmst Du die Quellen lieber als Anregung für ein Wappen nach Deiner Phantasie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt übrigens meines Wissens nach auch für ausgestorbene Familien.
... das ist mir neu! Erloschene Wappen waren nach meiner Meinung eher unproblematisch... denn wer sollte hier klagen? Für eine Klage muss ein berechtigtes Interesse vorliegen. die Frage war immer: Woher weiß ich SICHER, welches Wappen erloschen ist. Außerdem: Die heraldik ist ein so schönes Feld und man sollte sich des Spaßes nicht berauben, den man hat, wenn man sich mit den Regeln der Heraldik beschäftigt... und ein eigenes Wappenbild ist einfach befriedigender.

Hallo Pit, "kuckst Du auch hier": Rüxners Thurnierbuch, 2. Auflage, Simmern, 1532 L.G. Anno von Köln
Anno, hast Du die Genehmigung des Autors oder Verlages diese Seite zu Fotografieren und in Foren zu veröffentlichen ?

Hier bin ich wieder
die Frage war immer: Woher weiß ich SICHER, welches Wappen erloschen ist.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will. Schau und frag unter http://heraldik-wappen.de Aber vorsicht. Dort nimmt man es extrem ernst mit Wappen und Familiengeschichte. Muss aber sagen das sie mir sehr hilfreich waren beim entstehen meines Wappens. Nur um aufzuzeigen wie sehr für mich recharchiert wurde :
In Blau ein silberner Löwe mit Kreuzchen: Eher nicht, denn damit würden wir den Grafen von Saarbrücken sehr nahe kommen, die hatten silberne Steckkreuzchen. Auch wenn Ihre Kreuzchen golden sind, es ist ziemlich nahe dran, und Sie waren ja nicht deren Gefolgsmann. Löwe mit Sternchen im Kreis außenrum: So was habe ich bis jetzt nur in ganz anderen Farben gefunden, z. B. schwarz-golden im Gemeindewappen von Chalmazel: Écartelé: au 1 et au 4 parti d'or et d'azur à la bande de gueules brochant, au 2 et au 3 de sable au lion d'or, accompagné de huit étoiles du même ordonnées en orle. Oder in rot-silber: d'Aldebert: d'argent, au lion de gueules, accompagné de sept étoiles du même (Geschlecht aus der Auvergne). Ich bleibe dran.
Könnte noch reichlich andere Beispiele bringen. dazu muss ich auch Lorb zustimmen. Is schon nen tolles Gefühl wenn man "sein" selbst entworfenes Wappen kreiert hat und dann auf Wappenrock, Schild und Fahne umsetzt. :p Jerome

Aber sicher doch, es hat alles seine Richtigkeit und Ordnung.Ich würde nie zweifelhafte Quellen angeben oder gegen die geistige Urheberschgaft verstoßen, da ich weiß welche Mühe ein Autor sich macht. Anm.: Hieronimus Rodler aus Simmern, der Verlegers dieses Werkes ist bereits seit 1539 tot, auch der Verfasser Georg Rüxner weilt schon Jahrhunderte nicht mehr unter uns.Das kaiserliche Privileg dieses Werk nicht nachzudrucken endete übrigens 1538 ! L.G. Anno von Köln

Gilt übrigens meines Wissens nach auch für ausgestorbene Familien.
... das ist mir neu! Erloschene Wappen waren nach meiner Meinung eher unproblematisch... denn wer sollte hier klagen? Für eine Klage muss ein berechtigtes Interesse vorliegen.
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meine, dass es bei den "lebenden" Wappen den vorgenannten Ärger geben kann, dieses aber de jure auch für die Wappen ausgestorbener Familien gilt. Das Recht gilt ja unabhängig von der möglichen Klage. Ob dies in der Praxis "unproblematisch" ist... ...ich will's nicht entscheiden.

@ das Lorb : Nö, es geht ja da auch nur um das Urheberrecht des Buches.... ^^ L.G. Anno von Köln

Also wir haben über 6 Monate gebraucht bis unser Wappen - die Ortsgeschichte - unsere Familiengeschichte - den Bezug zur Darstellung - rechtssicher und - nach allen heraldischen Gesichtspunkten entsprochen hat. Etliche Entwürfe haben wir in die Tonne gekloppt, weil irgendwas (Farbkombination, Bild auf Feld, Ähnlichkeiten mit bestehenden Wappen usw.) nicht stimmte. Übrigens: bei WKW gibt es eine gute Heraldikgruppe [ LINK ], die uns super weitergeholfen hat.

Da es um die Urheberrechte von Quellen immer wieder, zTl. auch berechtigte, Bedenken gibt, möchte ich, um die Abbildung wirklich rechtlich felsenfest und unanfechtbar darzustellen, hier eine eindeutigere Formulierung abgeben: Diese Abbildung stammt aus der Originalausgabe der 2. Auflage von "Rüxners Turnierbuch" von 1532. Dieses Exemplar befindet sich in einer privaten Sammlung, und die Erlaubnis des Besitzers ein Photo, bzw. auch mehrere, davon anzufertigen und in einem Forum zu veröffentlichen liegt mir ausdrücklich vor. Ich denke so ist es auf alle Fälle, im Sinne des Forums, wesentlich besser und eindeutiger formuliert. :D Weil es wär doch Schade wenn wir hier irgendwelche rechtlichen Probleme bekämen ! @ Phelan: danke noch mal für den "Wink mit dem Zaunpfahl "! :thumbsup: L.G. Anno von Köln

Neueste Beiträge

Oben