wart ihr aufgeregt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

mausie

Guest
Wie habt ihr gestartet?Als Besucher gewandet auf Märkten?Wie war das für euch?wart ihr das erstemal aufgeregt?Wart ihr alleine? Würde mich interessieren.Wurdet ihr angesprochen?oder seit ihr gar nicht aufgefallen?

Hallo Mausi Schau auf meine HP. Rubrik : Nico`s Seite Jerome :) Alles zu schreiben würde hier den Rahmen sprengen :whistling:

oh super da gehe ich mal lesen...als ich gestern auf einem markt war der sehr klein war,dachte ich so,irgendwie würde ich mich hier nicht trauen gewandet zu gehen ?(

Also, bei mir war's so, daß eine sehr mittelalter-begeisterte Kollegin (und zwar eher begeistert vom romantischen Hollywood-Mittelalter) mich mit nach Kaltenberg geschleift hat - also eher das Gegenteil von einem kleinen Markt, und auch das Gegenteil von "A". Ich hab mir einen langen, weiten Baumwollrock und eine weiße Bluse angezogen und bin da für Kaltenberger Verhältnisse fast schon als gewandet durchgegangen. Daß ich mir ein "richtiges" Kleid gekauft habe, war auch eher auf Drängen der Kollegin und nach langem Zögern - ich hab's sonst nicht so mit dem Verkleiden. Das Kleid war aus grüner Baumwolle aus der Produktion eines bekannten Großvertriebs mit den Initialen L.C., und ich hab mir auch ein weißes Unterkleid dazu gekauft, weil mir das Ding zu fadenscheinig aussah. Dazu noch jede Menge Lurex-Borten aufgenäht. Muß entfernt an einen Christbaum erinnert haben. - Oh ja, irgendwann dazwischen hatte ich auch noch mal einen roten Rock mit Bluse und dazu einen breiten Ledermiedergürtel. Um nicht zu frieren, hab ich mir einen breiten schwarzen Schal umgelegt (irgendwas Billiges, Indisches gekauft über e*ay), mit dem ich dann prompt in den Regen gekommen bin. Der Schal hat (trotz mehrfacher Vorwäsche) die Farbe verloren und mir die restlichen Klamotten versaut... Oh ja, ich denke, ich hab alles durch an Fehlern, die man machen kann :D . Hierher bin ich eigentlich aus ganz anderem Grund gekommen, bestimmt nicht, um mir eine Klamotte zu nähen. Ich hab nach Hintergrund-Infos gesucht für eine Geschichte, die ich schreiben wollte, und war total verdattert, wie ernst manche Leute es mit dem "Hobby Mittelalter" nehmen - sowas kannte ich nicht. Was soll ich sagen, die Story hab ich nie geschrieben, dafür hab ich mich irgendwann hingesetzt und genäht. Weit entfernt von "A", aber immerhin aus mittelalterverträglichen Materialien, und orientiert zumindest oberflächlich an einem konkreten historischen Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz geantwortet: ich bin die "Mitläuferin" meines Rittergattens, Ekkehard von Lemberg, Tempelritter von seiner Geschichtsdarstellung her. Und in dieser Form als Besucher gewandet zu den H...Märkten gegangen(nie wieder!!!!!!!) Nun eigenes Lager- Vom Knappen aufgestiegen zum dienenden Serganten, zuständig für all das, was nicht mit Waffen zu tun hat ( dem Chef beim Ankleiden helfen, Lager aufbauen, für heissen Tee und Essen sorgen, Tiere versorgen...) in der Zeit angeeignet: MA-Kochen /Lagerküche, Fingerloop, Bandweben, Nähen unserer Gewandung (aber zugegebenermaßen aus Zeitmangel mit Maschine) und Banner und was man noch so braucht bin zuständig für die Templermusik und Kreuzzugsdichtungen in Mittelhochdeutsch

Aufgeregt war ich vor allem als ich das erste mal in Gewandung alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Markt gefahren bin. Meine Gewandung stammte vom gleichen Großhändler wie die von Perchta aber da der Markt ebenfalls ein Hi....-Markt war ist das nicht weiter aufgefallen. Inzwischen bin ich schon oft gewandet mit Bus und Bahn gefahren aber außer "Jesus lebt" hat nie einer etwas gesagt. Ich glaube die Leute haben gar keine Notiz von mir genommen. Ist also alles halb so schlimm. Inzwischen bin ich so halbwegs auf dem Weg vom Gromi zum Homi und Pfingsten wird zum ersten mal gelagert :)

@Kundryn, mach dich doch nicht so klein, wenn Du und Ekkehard von Lemberg nicht gewesen wärt, hätte ich doch ziemlich weiche Knie bekommen bei der Schwertweihe, denn das war die Feuertaufe für mich gewesen bei den vielen Zuschauern, aber nach dem ich angefangen hatte, hab ich mich nur noch auf meine Darstellung konzentriert und die Zuschauer nicht mehr wahrgenommen. Als Gewandeter über den Markt gehen war nie ein Problem für mich, selbst wenn ich in Gewandung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin, aber das erste Mal vor Zuschauern etwas darstellen war für mich ganz was neues, aber ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Lager ebenfalls mit entsprechende Darstellung. Diese Feuertaufe hat mir nur gezeigt, das die Zuschauer nicht beißen, sondern neugierig gelauscht und zugesehen haben und zufrieden danach gegangen sind.

Ich war nicht aufgeregt. Hab aber auch als Lagernder angefangen. Spannend war das erste mal Gewandet im Supermarkt. Aber auch das erledigte sich schnell, weil uns zwei total abgefuckte Siffel sehr mitleidig angesehen haben. Das hatte dann so eine skurile Komik dass mich das nie wieder störte. Und wer mich kennt, weiß dass ich nicht gerade unauffällig agiere als Gewandeter.

außer "Jesus lebt" hat nie einer etwas gesagt.
:groehl gefällt mir. Angefangen hab ich, wie wohl die meisten angefangen haben. Infiziert auf einem Ritterfest und dann nach und nach was an Gewandung zugelegt, natürlich auch von L.C. Das hat sich über die letzten Jahre so entwickelt. Richtig los ging es dann eigentlich erst letztes Jahr. Mein erstes Lager durch die Einladung einer Gruppe und bei mir ist Alles explodiert. Und ja, ich war sehr aufgeregt. Mittlerweile näh ich meine /unsere Klamotten selbst, mach Nadelbinden, fuchs mich ins mittelalterliche Kochen ein und versuche mich gerade in den Anfängen des Brettchenwebens. Diese Jahr bin ich samt Kind (ern) im eigenen Zelt unterwegs und ich bin immer noch aufgeregt :) L.C. hab ich mittlerweile ausgemustert und kann sagen ..ich bin auf dem Weg. Ich hab keine Probleme mehr in Gewandung zur Bank o.ä. zu marschieren: Die Leute hier haben sich eh dran gewöhnt. Die wissen mittlerweile, dass ich eine an der Klatsche habe :rolleyes:

Ich war nicht aufgeregt, dies waren die Leute welche mir entgegengekommen sind. :ritter01

Das erste mal mit Gewandung war schon aufregend für mich. Es war im Mai oder Juni 2008 auf dem Wormser Spektakulum. Wir mussten in der Stadt parken und den Weg ins Wäldchen durch die halbe Fußgängerzone laufen. Einge Passanten (wohl Einheimische) waren an den Anblick gewohnt. Andere (Außheimische :) ) guckten schon etwas irritiert, aber dann auch amüsiert. Ich lief mit Kilt und Jesuslatschen, und meine Freundin im Magd-Outfit mit Kopftuch. Ein älteres Ehepaar bestand darauf sich mit uns ablichten zu lassen. Auf dem Markt selbst war es dann zunächst nicht soo aufregend, weil ja dort viele Gleichgesinnte sind. Aber schön ist es trotzdem, wenn man von anderen Kiltträgern gegrüßt wird. So ein kurzer Blick und ein unauffälliges Nicken mit Lächeln. So als gehöre man einer geheimen Verbindung an. Das war schon geil ! Mittlerweile finden es eher meine Freunde aufregend, wenn sie in "zivil" mit uns gewandeten "Freaks" zu den Festen gehen.

@Kundryn, mach dich doch nicht so klein, wenn Du und Ekkehard von Lemberg nicht gewesen wärt, hätte ich doch ziemlich weiche Knie bekommen bei der Schwertweihe, denn das war die Feuertaufe für mich gewesen bei den vielen Zuschauern, aber nach dem ich angefangen hatte, hab ich mich nur noch auf meine Darstellung konzentriert und die Zuschauer nicht mehr wahrgenommen.
ohh, ähh, ich danke Dir!!! :knuddel

"Gewandung" im Sinne von die-Leute-gucken-komisch war ich relativ gewohnt, da ich als Jugendliche Goth war... zum Mittelalter bin ich über einen Semesterferienjob im Freilichtmuseum Groß Raden gekommen. Wir waren zwei Mädels und haben dort als Slawinnen das Freigelände belebt und Besucher geführt. Sind dann auch barfuß und in "Leinenkittel" in den Ort zum Einkaufen gefahren etc. War eher lustig als "peinlich" und hat immer Spaß gemacht... und aufgeregt? Nö. Nach Gr. Raden bin ich als "Entwicklungshelfer" ins Ukranenland, welches damals noch grüne Wiese war (hab vorhin grad drei Fotos eingestellt), wo wir eine Delegation Wikinger aus dem dänischen Trelleborg in Empfang nahmen - die slawischen Mädels durften Blumen im Haar tragend den Begrüßungstrunk reichen (war alles sehr niedlich irgendwie). Bei dieser Aktion trat ein Wiki hervor, schnappte mich, schnitt mir eine Haarsträhne ab und sagte,"Du bist jetzt meine Wikingerbraut". Im Normalfall wäre das wohl Anlaß zu einem Kleinkrieg gewesen, ich nahme es als Anlaß, nachdem ich mich von dem Schrecken erholt hatte, zu den Wikis zu wechseln... mit besagtem Wiki war ich in den nächsten Jahren tatsächlich auf einigen Märkten ... Geschichten, die das Leben schrieb oder Ein Schwank aus meiner Jugend *g

aufgeregt, naja, im Sinne von "hoffenlich mache ich bei der neuen Gruppe alles richtig" und "hoffentlich ist mein Schnitt perfekt und es gibt nichts zu bemängeln" ja das war ich schon , aber nicht wegen dem "Fussvolk" das ist mir wurscht und auch ob einer mich blöd anglotzt oder nicht ist mir auch wurscht, ich kann wunderschön blöd zurückglotzen :) :fliege

hihi ja das stimmt...naja ist dann halt das absolut erste mal für uns,und dann kommen wir noch im taxi...wie passend :D

@ Kundryn: Na, wie kann such die gute Seele des Lagers denn selbst so geringschätzen? Da muss ich dem Heribert v. W. Schon Recht geben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben