Hi Nikolaus, es ist mir aus dem kurzen Halt heraus nichts bekannt, was schon für eine Restaurierung der Denkmale im Mittelalter Zeugnis ablegt. Es ist jedoch möglich, dass in den Rezeptbüchern und Anleitungen entsprechende Rezepturen überliefert sind, welche dann zumindest einen Bedarf an solchen Maßnahmen nahelegen würde. Grundsätzlich möchte ich zu bedenken geben, dass viele Verwitterungsprozesse freistehender Denkmale (gleich ob Stein oder Bronze) immer auf bestimmte Stoffe in der Umgebungsluft zurückzuführen sind. Vor allem für Bronze sind dies Kohlendioxid, Schwefeldioxid und Chloride. So sind Bronzeplastiken in städtischem Umfeld deutlich mehr von Grünspan betroffen, als Plastiken im ländlichen Umfeld, zum Beispiel auf einem Dorffriedhof. Da jedoch die Konzentrationen vor allem von Schwefeldioxid und Chloriden in Abhängigkeit mit der Industrialisierung ab 1850 zu sehen sind, wäre es erst einmal grundsätzlich die Frage, inwieweit freistehende Denkmale im Mittelalter bzw. früher Neuzeit von entsprechenden Phänomenen betroffen waren. Möglich ist, dass dadurch die Intervalle, in denen eine Restaurierung als erforderlich erachtet wurde, viel viel langfristiger angesetzt waren, als wir heute in unserem Sauberkeitswahn wahrhaben wollen. Steinerne Denkmale dürften einen oder mehrere Anstriche in unterschiedlichen Zeitabständen als Opferschicht mit Gestaltungsanspruch erhalten haben, die von Anstreichern, Malern oder auch Faßmalern ausgeführt worden. Erst seit dem Ende 19. Jahrhunderts kann man von einer Rekonstruktion der Farbigkeiten, seit Mitte des 20. Jahrhunderts von Restaurierung und Konservierung im heutigen Sinne ausgehen (sehr grob verallgemeinert). Es ist mir auch nicht bekannt, ob bereits zu dieser Thematik Untersuchungen an den unterschiedlichen Forschungseinrichtungen laufen oder auch schon stattgefunden haben. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du konkret am Beispiel des Braunschweiger Löwen Dich mit den Denkmalbehörden in Braunschweig in Verbindung setzt. Liebe Grüße, Sikla PS: Ich kann den Klugscheißer nicht vermeiden: Restauration ist eine Kneipe - worums hier geht, ist Restaurierung...