Was hört ihr für Musik, wenn ihr im MA schwelgen wollt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ras al Ghul1987

Well-known member
Guten Abend zusammen, ich wollte heute mal fragen, was ihr gerne für Musik hört, wenn ihr "im Mittelalter schwelgen" wollt. Manche unten genannten Sachen sind allerdings nicht direkt mittelalterlich, passen aber zu epischen Filmen sehr gut. Hört ihr eher mittelalterliche Folklore? Oder Musik von Filmen wie "Königreich der Himmel", "Braveheart", "King Arthur" oder auch "Gladiator"? Das mag ich persönlich sehr gerne. Vor allem die Musik von "Die Säulen der Erde" hat es mir zur Zeit sehr angetan!!! 8) Vielleicht hört auch jemand sowas wie "Two Steps From Hell"? Die machen "Trailer-Musik". Da finde ich vor allem die Lieder "To Glory", "Heart of Courage" und "Protectors of the Earth" sehr gut. Ansonsten würden mir da noch ein paar Stücke von "E Nomine" einfallen, die auch sonst genial sind, aber schon seit 8 Jahren kein neues Album mehr hatten. Kennt die hier jemand? Ich freue mich mal auf rege Beteiligung eurerseits. :thumbup:

Hei, ich höre skandinavische Folkemusikk, darunter auch viele Middelalderballader. Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik

Bloß kein' Dudelsack. :help Das ist eine Kriegswaffe! :wiki1 Aber mein Musikgeschmack ist ohnehin nur sehr bedingt mittelalterkompatibel. Obwohl Wacken jetzt ja auch seine Mittelalterszene hat ... :whistling:

@Ras: ich tu mich mit "mittelalterliche Folklore" gerade schwer. Kannst du vielleicht ein Liedbeispiel nennen, was du damit meinst? Also wenn ich "im MA schwelgen will", höre ich tatsächlich die Klassiker aus teutschen, französischen oder spanischen (damals: maurischen) Landen. Die dürfen gerne auch modern interpretiert sein, wie z.B. die Corvus Corax-Interpretation der Carmina Burana oder die italienische Version von "Herr Mannelig" von Haggard (ok., das was die machen, hat eher Bezug zur Renaissance) @Eilika: Dudelsack in homöopathischer Dosierung geht. :thumbsup:

Estampie, Annwn, Sava....ich mag die leiseren Töne eben lieber. Ist zwar nicht wirklich Folklore, aber einfach schön! Und dass Dudelsack auch sehr nett sein kann beweist m.E. Hevia - die asturische Gaita klingt wunderschön und ist mit den üblichen Markt-Krawallsäcken nicht zu vergleichen.

Estampie finde ich auch toll. Deren Musik würde ich unter "moderne Interpetation" einordnen, aber sehr gelungen. Was die ruhigen Sachen angeht: ich kann mich lange in eine Ecke hocken und einfach einem Harfen-/Lauten-/Psalterspieler zuhören. Wenn der oder die dann auch noch singen kann ... :love:

Ich kenne leider keine Gruppen, die solche Musik machen. Ich höre halt auf MA-Märkten schöne Melodien, die ich aber nicht so recht einem gewissen Stil oder einer Zeit zuordnen kann. Wie findet ihr denn die von mir erwähnten Filmmusikstücke? Ich vermute jetzt einfach mal, dass da vieles nicht "a" ist, aber episch-schön ist es trotzdem. :thumbup:

Ich vermute jetzt einfach mal, dass da vieles nicht "a" ist, aber episch-schön ist es trotzdem.
super, wenn es Dir gefällt... mir war niemals wichtig, was andere hören/ schön finden. Was Musik u.a. Dinge in einem selbst auslösen, ist sowieso nicht erklärbar... gut möglich, dass es mich völlig kalt lässt, wenn Du mir Deine Favoriten vorspielst... und in anderer Stimmung noch mal gehört, findet es auch meinen Gehörgang. PS: Marktmuggen habe ich nun schon oft gehört... meist die totgespielten Klassiker... daher meine Liebe zur konzertanten Musik. Vielleicht schreibst Du mal eine PN.

Ganz ehrlich? KEINE!!! Am WE meinte sogar mein Sohn (13) auf dem Marsfeld: "Mama, ist das toll hier. Kein Dudelsack oder sonst irgendein Krach...." :whistling:

vielleicht auch mit Dudelsack
Betonung auf "vielleicht auch..." Es ist wie mit vielem anderen... auch die Musik auf Märkten ist in ihrer Aufführung seltenst "mittelalterlich", sondern dass, was man sich bestenfalls darunter vorstellt. Meistens das "Kettenhemd aus Alu", um einen Vergleich zu wagen. Schon die Wahl der Instrumente entscheidet, ob der geneigte Zuhörer Spaß am Musikstück hat... da die meistens von mir gehörten Bands gern zur "großen Sackpfeife" und zur größten aller Trommeln greifen: Lärm statt "Musik". Dabei bietet, wie schon geschrieben, die z.B. auf Bildern dokumentierte Instrumentierung viel mehr Möglichkeiten. Die meisten der Besucher wollen aber i.A. beschallt, statt bespielt werden. Ein Hümmelchen ist was tolles und kann gut mit Laute/ Harfe/ kleinen Trommeln harmonieren... allein was Robert Weinkauf mit seinen Trommeln u.a. Persussionsinstrumenten oder ein Matthias Leubner mit seiner Drehleier macht ist gigantisch und ein Beispiel, was alte Musik auch sein kann: Meisterlich und ein Fest für die Ohren :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben