Dragonlord1975
Well-known member
Hab mal in der Heimat geschicht meines Ortes gestöbert (Gelnhausen - Haitz) und bin dann auf Folgendes gestossen:
Nach Heinrich Christe, Altbürgermeister von Haitz, fand das Dorf im Jahre 1173 seine erste urkundliche Erwähnung in einer Abschrift des "Roten Buches der Stadt Gelnhausen". Dort steht geschrieben: "Kaiser Friedrich I., als er den Flecken Gelnhausen freyen wollte, … ließ … einen Ritter mit Namen "Goswin von Ortenberg" einen Kreis bereiten … wegen der Stadt Terminey (Grenzen)… durch das Dorf Hegetz (Haitz) herabe und die Kinziche abhin…" Der Name "Hegetz" wurde bislang von "Hetz" (Hundemeute) abgeleitet, da auch bekannt war, dass in dem Dorf ein Stützpunkt für die kaiserlichen Hetzjagden untergebracht war.4
4 Haitzer Heimatbuch Hrsg. Stadt Gelnhausen 1998, Verfasser Friedel Nix, Herbert Vetter, Rudolf Wagner Quelle: http://geschichtsverein-haitz.org/ Wer kann mir weiterhelfen bezüglich des Ortsnamens? Das Mit "Hetz" oder "Hatz" scheint mir zwar naheliegend, aber ob dass so stimmt? Klingt irgendwie althochdeutsch oder sogar mit germanischen Einfluss. :danke