Was heist: "Hegetz"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dragonlord1975

Well-known member
Hab mal in der Heimat geschicht meines Ortes gestöbert (Gelnhausen - Haitz) und bin dann auf Folgendes gestossen:
Nach Heinrich Christe, Altbürgermeister von Haitz, fand das Dorf im Jahre 1173 seine erste urkundliche Erwähnung in einer Abschrift des "Roten Buches der Stadt Gelnhausen". Dort steht geschrieben: "Kaiser Friedrich I., als er den Flecken Gelnhausen freyen wollte, … ließ … einen Ritter mit Namen "Goswin von Ortenberg" einen Kreis bereiten … wegen der Stadt Terminey (Grenzen)… durch das Dorf Hegetz (Haitz) herabe und die Kinziche abhin…" Der Name "Hegetz" wurde bislang von "Hetz" (Hundemeute) abgeleitet, da auch bekannt war, dass in dem Dorf ein Stützpunkt für die kaiserlichen Hetzjagden untergebracht war.4
4 Haitzer Heimatbuch Hrsg. Stadt Gelnhausen 1998, Verfasser Friedel Nix, Herbert Vetter, Rudolf Wagner Quelle: http://geschichtsverein-haitz.org/ Wer kann mir weiterhelfen bezüglich des Ortsnamens? Das Mit "Hetz" oder "Hatz" scheint mir zwar naheliegend, aber ob dass so stimmt? Klingt irgendwie althochdeutsch oder sogar mit germanischen Einfluss. :danke

Von der Weiterentwicklung des Wortes bis zum heutigen "Haitz" ist der Begriff "Hetze/Hatz" durchaus anzunehmen. Im Mittelhochdeutschen ist allerdings mit der Vorsilbe "heg-" eher "Hege/Pflege" aber auch "Hecke" gemeint. Während im Ahd. zum Beispiel "hetzen" irruoren oder jagæn heißt, bzw . der "Hetzhund" hessihunt. 8)

Beides - Hege und Hecke (Hag) - scheint mir wahrscheinlicher als Hatz. Zum einen, weil die Hatz (Jagd) ja nur Bestandteil der Hege ist, zu der ja auch das Abschießen kranken oder überzähligen Wildes gehört. Zum anderen, weil im Text ja ausdrücklich von einem fest umrissenen Areal ("einen kreis bereyten", "Terminal") die Rede ist. Und eine Hecke ist allemal ein gutes Mittel, auf freiem Feld eine Grenze zu markieren.

Im Mhd. ist es tatsächlich Hecke oder auch Hege, beides als "hege", für Hecke aber auch "hegge". Auch bei anderen Wörtern mit der Vorsilbe "heg-" läuft es letzendlich auf "Umfriedeung o.ä. heraus, also wie "hegewalt" oder hegesal". (Diese Info´s nach Lexer und Köbler)

Nun mit Hege/Hecke in Bezug auf Grenze kann gut sein - Haitz liegt praktisch am östlichen Rand von Gelnhausen. Aber wenn - theoretisch - damals die Hege der kaiserlichen Wildes damit gemeint war, könnte es gut sein das die Nachfahren jener "Wildhüter" Bezug auf die Jagt nahmen und so aus Hegetz Hatz und dann dararaus wiederum Haitz wurde. Oder? Auf jedenfall schon mal :danke

Neueste Beiträge

Oben